Durchwachsene oc-Ergebnisse meiner XFX 7800GT EG

Chibu

Semiprofi
habe eben mal das ati-tool angeschmissen, um zu schauen, was aus meiner karte noch rauszuholen ist.

erschreckenderweise mußte ich feststellen, daß bei der gpu bei 460 mhz fehler auftauchen (450 mhz sind standard).
der ram jedoch geht ohne probleme auf 635 mhz (standard sind 525 mhz).

der standardkühler ist drauf.
ist das normal, daß es zwischen ram und gpu solche krassen unterschiede beim oc gibt?

das ganze ärgert mich schon ein bißchen, da ich das glück hatte und eine schwarze mit 6 pol stecker bekommen hatte.

habe hier noch einen silencer rumliegen.
würde mit dem mehr drin sein bei der gpu?
mit dem standardkühler ging die temp selbst nach 15 min dauertest nicht über 60°.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei der GPU ist auch eine Temp von 80° noch vertretbar, ich würde da also nicht den Kern des Problems suchen. Aber wenn du einen Silencer da hast, kann es doch nicht schaden, das mal zu probieren. Ansonsten hilft wohl leider nur ein Voltmod - manche Kerne gehen eben einfach nicht so gut...

hatte mich bisher immer gescheut den silencer zu montieren, da recht viele leute an der karte interessiert waren, jedoch nur im originalzustand.

ein vmod kommt für mich nicht in frage... 1. keine ahnung vom löten, 2. zu viel schiss, wenn die karte doch mal das zeitliche segnet wegen garantie.

Was denkst du denn?
Mit NiBiTor kann man die Spannung für die GPU erhöhen. Musst dann nur noch das gemoddete Bios auf die Karte spielen.

jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein.
hab gleich mal nachgeschaut...
im bios wird eine spannung von 1,4v angegeben.
wie ist die standard? 1,2 oder 1,3?

Vergiss das ATI Tool bei den neuen nVidias, das ATI Tool erkennt keine Fehler, bei mir Ram angeblich auf 640, wobei bei 600 schon sichtbare Fehler auftreten und das ATI Tool pennt weiter... bei deiner GPU wirds wohl ebenfslls ein Bug seitens des ATI Tools sein

€ 1,4v ist normal

M.tze schrieb:
Vergiss das ATI Tool bei den neuen nVidias, das ATI Tool erkennt keine Fehler, bei mir Ram angeblich auf 640, wobei bei 600 schon sichtbare Fehler auftreten und das ATI Tool pennt weiter... bei deiner GPU wirds wohl ebenfslls ein Bug seitens des ATI Tools sein

€ 1,4v ist normal

richtig... ati tool ging bis 660 mhz, da kamen schon vorher gelbe pixel.
deswegen hab ich das ja per hand dann runtergestellt. bei 635 kamen keine fehler mehr.

was die gpu angeht, hat mir der treiber auch nur 455 mhz angeboten.

was schlägt denn das oc tool von nvidia(coolbits) vor?

meine geht genau so scheiße, also mit nbitor auf 1,5v geflasht und nu geht se 471/600. auch nicht der bringer aber immerhin was mehr!

na wegen vielleicht 20 mhz flashe ich kein anderes bios...

@devilsfun

mosfets ungekühlt auf 1,5V ist nich gut beier 7800GT.... - weiss ja nich wie du kühlst

aber 471@1,5V is echt....... :wall:
ich behaupte mal das packen 90% der karten @default VGPU

mein Beileid....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh