Duron 1200 / Titan TTC-D5TB(TC)

jofo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2002
Beiträge
143
Ort
Rüsselsheim a.M.
Hallo!

Ich habe sozusagen eine Doppelfrage. :) Erste wäre, welche Temperatur für einen Duron 1200 Mhz in Ordnung ist. Also keine Maximaltemperatur, sondern eine, mit der er 4-5 Stunden am Tag laufen kann. Dank OEM-60x60mm hat er im Moment nämlich 61°C. :rolleyes: Also will ich mir den Titan TTC-D5TB(TC) (http://hardwareshop4u.de/gs/onlines...itan_TTC_D5TB_TC__Temperaturgeregelt_5147.htm) besorgen. Meine Frage dazu wäre: Ist der wirklich leise? Kühlt er den Duron ausreichend?


Danke schonmal, jofo :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es der ist an den ich denke, dann hast du nen riesen Fehlauf gemacht. Den hat mein Freund nämlich mit seinem Palomino 1600+ verwendet. Der Prozzi ist gleich durchgebrannt, da der Kühler keinen Kontakt mit dem Kern hatte (oder nur wenig)
 
1. Dein Link geht net

2. Kauf nen Titan TTC D5TB(4/Cu35) für ~15€ bei EBAY oder so.

Ist der gleiche Kühler nur mit Kupferkern. Hat aber leider keinen Tempgeregelten Lüfter was aber wohl kein Problem ist. Einfach auf 7V betreiben und Ruhe ist. :d

PS: Der Titan ist wohl was P/L betrifft ungeschlagen. ;)
 
Original geschrieben von Loddz
Wenn es der ist an den ich denke, dann hast du nen riesen Fehlauf gemacht. Den hat mein Freund nämlich mit seinem Palomino 1600+ verwendet. Der Prozzi ist gleich durchgebrannt, da der Kühler keinen Kontakt mit dem Kern hatte (oder nur wenig)

:rolleyes: Eigentlich hat der genannte Lüfter gute Kühleigenschaften und vom Preis-Leistungsverhältnis ist er wirklich unschlagbar....ist vielleicht etwas bei der Montage des Kühlers schief gegangen, wenn er keinen Kontakt mit dem Kern hatte :hmm: Hört sich fast so an...verkantet montiert? :hmm:

Grüße Sil
 
Ich glaube auch, dass da beim Installieren was schiefgegangen ist. Wie dem auch sei, E-Bay ist mir immer noch etwas suspekt, von daher werde ich mir wohl den temperaturgeregelten Titan bestellen. Der URL ist wohl irgendwie geshreddert, man findet den Kühler aber unter http://www.hardwareshop4u.de. (Soll keine Schleichwerbung sein. :))
Wenn ich ihn eingebaut habe, schreibe ich hier nochmal was zu den Temperaturen und der Lautstärke...
 
Moin, ich hab den Titan auch auf meinem 1800+-Palomino. Läuft unter Volllast mit schlappen 54°C. Und ich hab die beiden 120er Enermaxe nicht mal auf Anschlag, sonder nur auf weniger als halbe Kraft. Im Idle hab ich so um die 45°C. Und leise ist das Teil auch. Aber ich würde dir trotzdem den Titan mit Kupferkern empfehlen. Als ich mir meinen gekauft hab, gab es den nur noch nicht und da habe ich auch noch nicht so unbedingt drauf geachtet, was nun gut ist und was nicht. Der war einfach günstig und groß :d

cu
FuNKeR
 
So, ich habe den Kühler gestern bekommen und eingebaut. Der Euphorie (leise & schön) folgte aber die Ernüchterung bei den Temperaturen. Immer noch 60°C. Da kann doch irgendwas nicht stimmen! In einem Review wurde ein Athlon 1400 C schließlich auf 50°C Volllast gekühlt...
Ich habe übrigens ein Asrock K7VM2 und die Temperatur wird direkt in der CPU ausgelesen. Habt ihr 'ne Ahnung, was da los sein könnte?


Edit: Selbstverständlich habe ich nur eine dünne Schicht der mitgelieferten "Titan Silver Grease" draufgeschmiert... :)
 
Original geschrieben von Loddz
Wenn es der ist an den ich denke, dann hast du nen riesen Fehlauf gemacht. Den hat mein Freund nämlich mit seinem Palomino 1600+ verwendet. Der Prozzi ist gleich durchgebrannt, da der Kühler keinen Kontakt mit dem Kern hatte (oder nur wenig)

Ich empfehle Deinem Freund das Studium diese Seite:

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

;o)

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von jofo
Ich habe übrigens ein Asrock K7VM2 und die Temperatur wird direkt in der CPU ausgelesen. Habt ihr 'ne Ahnung, was da los sein könnte?

Da hamm wers ja schon. Du kannst die Temperaturen, die über die Sockelsensoren ermittelt werden, nicht mit denen der on-die Diode vergleichen. Boards, die die CPU-interne Thermal diode auswerten, zeigen in der Regel immer zwischen 10-20 Grad mehr an als Boards mit Sockelsensoren. Und dann kommts natürlich auch darauf an ob der Boardhersteller im BIOS irgendwelche Korrekturfaktoren einbaut. Meine CPU-Temperatur ist durch ein simples BIOS-Update z.B. um schlappe 15 Grad gefallen ;o). Nicht, weil die jetzt kühler läuft, nein, einfach weils im neuen BIOS jetzt anders angezeigt wird ;o). Dient wohl nur zur Beruhigung der Anwender die meinen bei 50-60 Grad ist das Ding kurz vor dem Abfackeln ;o))...


Edit: Selbstverständlich habe ich nur eine dünne Schicht der mitgelieferten "Titan Silver Grease" draufgeschmiert... :)

Hmmm, ist die nicht ziemlich 'krümelig' und grobkörnig? Ich hatte mal so eine kleine Spritze von dem Zeug da und war überhaupt nicht davon begeistert. Hab dann doch lieber ne normale weisse Silikonpaste genommen.

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von Kongo Bongo
Da hamm wers ja schon. Du kannst die Temperaturen, die über die Sockelsensoren ermittelt werden, nicht mit denen der on-die Diode vergleichen. Boards, die die CPU-interne Thermal diode auswerten, zeigen in der Regel immer zwischen 10-20 Grad mehr an als Boards mit Sockelsensoren. Und dann kommts natürlich auch darauf an ob der Boardhersteller im BIOS irgendwelche Korrekturfaktoren einbaut. Meine CPU-Temperatur ist durch ein simples BIOS-Update z.B. um schlappe 15 Grad gefallen ;o). Nicht, weil die jetzt kühler läuft, nein, einfach weils im neuen BIOS jetzt anders angezeigt wird ;o). Dient wohl nur zur Beruhigung der Anwender die meinen bei 50-60 Grad ist das Ding kurz vor dem Abfackeln ;o))...

Wär aber irgendwie tierisch sinnvoll auf die on-die (danke für das Wort, ist mir vorhin nicht eingefallen :)) gemessene Temperatur nochmal was draufzuhauen. Die Homepage von Asrock (http://www.asrock.com/) ist auch nicht so wahnsinnig ergiebig. :fresse:
Soweit ich weiß ist Asrock aber die Valuemarke von Asus, was also eventuell das "korrigieren" der Temp erklären könnte.

Original geschrieben von Kongo Bongo

Hmmm, ist die nicht ziemlich 'krümelig' und grobkörnig? Ich hatte mal so eine kleine Spritze von dem Zeug da und war überhaupt nicht davon begeistert. Hab dann doch lieber ne normale weisse Silikonpaste genommen.

Sagen wir es diplomatisch: Das Zeug ist keine Offenbarung. ;) Etwas fest, aber man kann es einigermaßen verarbeiten. Allerdings macht mich der Test auf easy-mod.de stutzig (http://www.easy-mod.de/default.php?seite=wp1). Wobei ich bin mir nicht sicher, ob meine Paste die gleiche ist. Hat 'ne andere Verpackung. Aber whatever, die 60°C erklärts trotzdem net.
 
Original geschrieben von jofo
Wär aber irgendwie tierisch sinnvoll auf die on-die (danke für das Wort, ist mir vorhin nicht eingefallen :)) gemessene Temperatur nochmal was draufzuhauen. Die Homepage von Asrock (http://www.asrock.com/) ist auch nicht so wahnsinnig ergiebig. :fresse:
Soweit ich weiß ist Asrock aber die Valuemarke von Asus, was also eventuell das "korrigieren" der Temp erklären könnte.

Ja, ASUS-Athlon Boards sind ja bekannt dafür dass sie viel höhere CPU Temperaturen anzeigen als z.B. EPOX Boards. Ich würde diesen Angaben sowieso nicht all zu viel Gewicht beimessen, mehr als Anhaltspunkte, ob grob etwas falsch ist, können sie sowieso nicht liefern. Wenn Du sicher bist dass der CPU-Kühler ordentlich montiert ist, das System ordentlich durchlüftet ist und es keinen Hitzestau gibt, es ansonsten stabil und zuverlässig läuft, ists doch OK.

Du hast doch den Titan TTC-D5TB mit temperaturgeregeltem Lüfter? Da fällt mir noch eine ganz verrückte Methode ein, wie Du indirekt auf die CPU-Temperatur schliessen könntest: Titan hat auf ihrer Website eine Tabelle, die Lüfterdrehzahlen dieses Kühlers bestimmten Temperaturen zuordnet. Schau da:

http://www.titan-cd.com/8025cat.htm

Ich schreibs mal kurz hier rein:

Temperatur [Grad] - Drehzahl [rpm]

20 - 0
30 - 1600
40 - 2150
50 - 2600
60 - 3050
70 - 3350
80 - 3610

OK, jetzt schaust Du im BIOS-Health Monitor wie schnell Dein CPU-Lüfter dreht und kannst dann in der Tabelle die zugehörige Temperatur ablesen ;o) ;o)... 60 Grad wären über 3000 Touren, so hoch hat nicht mal eine 2100er Palomino Heizplatte das Ding gebracht ;o).

Sagen wir es diplomatisch: Das Zeug ist keine Offenbarung. ;) Etwas fest, aber man kann es einigermaßen verarbeiten. Allerdings macht mich der Test auf easy-mod.de stutzig (http://www.easy-mod.de/default.php?seite=wp1). Wobei ich bin mir nicht sicher, ob meine Paste die gleiche ist. Hat 'ne andere Verpackung. Aber whatever, die 60°C erklärts trotzdem net.

Danke für den Link. Wow, das Zeug ist mir damals schon suspekt vorgekommen, dass es allerdings so mies ist hätte ich nicht erwartet ;o). Und die 60 Grad halte ich immer noch für eine Falschanzeige.

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von Kongo Bongo
Ja, ASUS-Athlon Boards sind ja bekannt dafür dass sie viel höhere CPU Temperaturen anzeigen als z.B. EPOX Boards. Ich würde diesen Angaben sowieso nicht all zu viel Gewicht beimessen, mehr als Anhaltspunkte, ob grob etwas falsch ist, können sie sowieso nicht liefern. Wenn Du sicher bist dass der CPU-Kühler ordentlich montiert ist, das System ordentlich durchlüftet ist und es keinen Hitzestau gibt, es ansonsten stabil und zuverlässig läuft, ists doch OK.

Du hast doch den Titan TTC-D5TB mit temperaturgeregeltem Lüfter? Da fällt mir noch eine ganz verrückte Methode ein, wie Du indirekt auf die CPU-Temperatur schliessen könntest: Titan hat auf ihrer Website eine Tabelle, die Lüfterdrehzahlen dieses Kühlers bestimmten Temperaturen zuordnet. Schau da:

http://www.titan-cd.com/8025cat.htm

Ich schreibs mal kurz hier rein:

Temperatur [Grad] - Drehzahl [rpm]

20 - 0
30 - 1600
40 - 2150
50 - 2600
60 - 3050
70 - 3350
80 - 3610

OK, jetzt schaust Du im BIOS-Health Monitor wie schnell Dein CPU-Lüfter dreht und kannst dann in der Tabelle die zugehörige Temperatur ablesen ;o) ;o)... 60 Grad wären über 3000 Touren, so hoch hat nicht mal eine 2100er Palomino Heizplatte das Ding gebracht ;o).

Hehe, ist natürlich auch 'ne Möglichkeit. Das Dumme daran: Der Lüfter dreht tatsächlich 2800-3050 U/min. *örks*
Allerdings habe ich jetzt eine Idee, warum der so heiß ist. Laut AMD Whitepaper ist die Nominalspannung für den Duron 1200 1,5 V. Mein BIOS zeigt mir aber 1,85 V Spannung an. :eek: Letzten Endes ist das eine Erklärung für die ungefähr 20°C zu hohen Temps. Schlecht daran ist nur, dass die CPU korrekt als Duron erkannt wird (woher also der falsche VCore) und dass ich die Corespannung nirgends einstellen kann. (Ich liebe AMI.)
 
Original geschrieben von jofo
Hehe, ist natürlich auch 'ne Möglichkeit. Das Dumme daran: Der Lüfter dreht tatsächlich 2800-3050 U/min. *örks*

Uuuups, dann wird das Ding ja wirklich so heiss...


Allerdings habe ich jetzt eine Idee, warum der so heiß ist. Laut AMD Whitepaper ist die Nominalspannung für den Duron 1200 1,5 V. Mein BIOS zeigt mir aber 1,85 V Spannung an. :eek:

Mooooooment... Ein original Duron 1200 mit Morgan Kern wird mit einer Kernspannung von 1.75V betrieben, nicht 1.50V. Quelle: Datenblatt von AMD. Nur bei den ganz alten, niedrig getakteten Durons warens 1.50V.

Bist Du sicher dass es ein original 1200er ist und nicht ein auf 1200 'gemoddeter' alter Kern? Das würde die 1,85V natürlich erklären, wenn jemand an der CPU manipuliert hat und dabei die Default Kernspannung hochsetzte.

Letzten Endes ist das eine Erklärung für die ungefähr 20°C zu hohen Temps. Schlecht daran ist nur, dass die CPU korrekt als Duron erkannt wird (woher also der falsche VCore) und dass ich die Corespannung nirgends einstellen kann. (Ich liebe AMI.)

Hast Du die CPU neu gekauft oder gebraucht?

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von Kongo Bongo
Mooooooment... Ein original Duron 1200 mit Morgan Kern wird mit einer Kernspannung von 1.75V betrieben, nicht 1.50V. Quelle: Datenblatt von AMD. Nur bei den ganz alten, niedrig getakteten Durons warens 1.50V.

:fresse: *schäm* Das kommt halt von den 1000 Whitepapers auf meiner HD... ;)

Original geschrieben von Kongo Bongo
Bist Du sicher dass es ein original 1200er ist und nicht ein auf 1200 'gemoddeter' alter Kern? Das würde die 1,85V natürlich erklären, wenn jemand an der CPU manipuliert hat und dabei die Default Kernspannung hochsetzte.

Jap, ich bin mir sicher, dass das ein Original ist. Die CPUID stimmt und auf der CPU steht folgendes:

AMD Duron
DHD1200AMT1B
AHLDA0237BPDW
93931930430
1999 AMD
MADE IN MALAYSIA

Ziemlich eindeutig... ;) Außerdem sind auch keine L-Brücken oder Pins gebrückt. Aber immer noch 0,10 V, die sich nicht erklären lassen. Könnte das wirklich +20°C bewirken? :hmm:

Original geschrieben von Kongo Bongo
Hast Du die CPU neu gekauft oder gebraucht?

Die ist neu. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jofo
Ziemlich eindeutig... ;) Außerdem sind auch keine L-Brücken oder Pins gebrückt. Aber immer noch 0,10 V, die sich nicht erklären lassen. Könnte das wirklich +20°C bewirken? :hmm:

Hmmm, die 0.1V mehr können unmöglich für die hohen Temps verantwortlich sein. Ich weiss nicht, vielleicht kennst Du sie ja schon, es gibt da so eine Art Faustregel:

Innerhalb einer Baureihe steigt die Verlustleistung der CPUs linear mit der Taktfrequenz und quadratisch mit der Kernspannung. Ein Duron1200@1.75V verbrät laut Datenblatt im Schnitt 50.3W. Wenn man nun die Kernspannung auf 1.85V anhebt verheizt er (1.85V/1.75V)² x 50.3W = ~56W. Das sind knapp 6W mehr als bei Default VCore und können natürlich unmöglich die hohen Temps erklären.

Die einzige Erklärung die ich im Moment für Deine hohen CPU-Temperaturen habe ist dass Dein Case nicht besonders gut belüftet ist und der CPU-Lüfter nur warme Luft im Kreis quirlt. Mit warmer Luft kann man natürlich schlecht kühlen, *g*... Das halte ich im Moment jedenfalls für am wahrscheinlichsten.

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von Kongo Bongo
Hmmm, die 0.1V mehr können unmöglich für die hohen Temps verantwortlich sein. Ich weiss nicht, vielleicht kennst Du sie ja schon, es gibt da so eine Art Faustregel:

Innerhalb einer Baureihe steigt die Verlustleistung der CPUs linear mit der Taktfrequenz und quadratisch mit der Kernspannung. Ein Duron1200@1.75V verbrät laut Datenblatt im Schnitt 50.3W. Wenn man nun die Kernspannung auf 1.85V anhebt verheizt er (1.85V/1.75V)² x 50.3W = ~56W. Das sind knapp 6W mehr als bei Default VCore und können natürlich unmöglich die hohen Temps erklären.

Das ist wohl war. :(

Original geschrieben von Kongo Bongo
Die einzige Erklärung die ich im Moment für Deine hohen CPU-Temperaturen habe ist dass Dein Case nicht besonders gut belüftet ist und der CPU-Lüfter nur warme Luft im Kreis quirlt. Mit warmer Luft kann man natürlich schlecht kühlen, *g*... Das halte ich im Moment jedenfalls für am wahrscheinlichsten.

Habe ich auch schon dran gedacht. Heute mittag habe ich mal bei 1.0°C Außentemperatur das Fenster und das Gehäuse aufgemacht - CPU Temp bei 58°C. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh