Duron 1800

drpaddo

Enthusiast
Hi,

mein zweit rechner braucht ne neue CPU. hab da an nen Duron 1800 gedacht. Ist der gut? Gibts schon für 50€. Und gibts da nicht so nen L2 mod um mehr Cache freizuschalten? Multi auch freischaltbar?
Was ist da an übertaktungspotenzial drin?

MfG und frohe Weihnachten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem Cache freischalten kannst du dir hier mal anschauen klick

allerdings hab ich bie XTreme mal gelesen, dass die Durons älter als Woche 39/40 nen gelockten Multi haben sollen, genauso wie jetzt die neuen Bartons.

Musst du halt einfach mal ausprobieren, bestellen, sehen ob Multi unlockt und wenn ja dann probieren Cache freischalten.

Viel Spass damit :)

für 50€ bekommste auch nin XP2000+ ;)

edit
ne sorry hab mich verguckt ein 2000+ kostet knappe 60€uronen

Zuletzt bearbeitet:
aber ein 1800 duron ist doch schneller als ein 2000+ oder nicht?

Sollte er schon sein, hat zwar weniger Cache, aber die Mehrzahl an MHz werden den Unterschied schon bringen.

ist bei den neuen Durons nur der multi gelockt oder auch das freischalten des L2 Cache?

Original geschrieben von drpaddo
ist bei den neuen Durons nur der multi gelockt oder auch das freischalten des L2 Cache?

Der lock verhindert glaub ich JEGLICHE modifikation der Brücken ... also geht das freischalten nicht - wobei eh das risiko besteht das der Cache wirklich beschädigt is ...

Start doch mal nen thread im marktplatz nach nem Chip für 40-50€ ...

Original geschrieben von drpaddo
aber ein 1800 duron ist doch schneller als ein 2000+ oder nicht?

bezweifle ich sehr stark , der Athlon hat deutlich mehr L2 Cache und das kommt in jeden Game generell in jeder Anwendung zu gute

viel L1 Cache bremmst den CPU aus , nicht umsonnst ist der Duron ein billig CPU , viel L1 Cache aber wenig L2 Cache, is keine tolle sache

an deiner stelle rate ich zu den XP 2000+

da hast du einfach mehr davon

sagen wir so die beiden CPUs nehmen sich nicht viel (Vorsprung XP2000+) sonst würde er nicht 10€ mehr kosten!:fresse:

Original geschrieben von Shader
bezweifle ich sehr stark , der Athlon hat deutlich mehr L2 Cache und das kommt in jeden Game generell in jeder Anwendung zu gute

viel L1 Cache bremmst den CPU aus , nicht umsonnst ist der Duron ein billig CPU , viel L1 Cache aber wenig L2 Cache, is keine tolle sache

an deiner stelle rate ich zu den XP 2000+

da hast du einfach mehr davon

aber ein Duron hat doch genausoviel L1 Cache wie ein XP

jo das stimmt

128 KB aber 64 KB L2 Cache sind einfach zu wenig

selbst 128 KB wären noch zu wenig

es müssen schon 256 KB sein aber die aht eben nur der Athlon XP

nimm lieber den Athlon XP 2000+ , da hast du wirklich mehr davon, ich selbst hatte mal einen Duron 1,3 GHZ und weiß wo von ich rede , war ein fehlkauf, für das Geld hätte ich einen besseren Athlon XP 1500+ damals bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nen Duron 1600 MIXIB 0345, also locked. Der Cache lässte sich aber weiterhin freischalten, bei mir sogar mit Erfolg.

Der Duron mit 1600 MHz ist aber schon knapp an nem Athlon XP2000+ dran, mit 1800 ist der schneller, auch trotz des kleineren Caches.

Ich war am Donnerstag bei einem Händler wo ich schon mehrere Durons gekauft habe, die hatten keine "MIUHB; MIXIB und MIXHB also "B-Core" mehr da, aber dafür MIRGA "A-CORE" und zwar unlockt "0337".
Da ich wußte das die MIRGA´s mit "A-Core" eigentlich nicht so gut gehen, wegen 1,60VCore habe ich mit für 39€ trotzdem mal einen 1600er mit genommen!
Und ich staunte nicht schlecht!
1.) Cache-Mod. gemacht...und er bootete als XP1900+ mit 256Kb Cache.
2.) VCore im Bios nachgeschaut...1,50VCore :confused: *ähhh*
3.) Mal die Multi´s ausprobiert...gingen bis x14,5 (auf einem Chaintech mit KT266A) :confused: *ähhh*
4.) Ich dachte OK, das läuft noch stabil mit 140MHz FSB, also 14,5x140MHz=2033MHz bei 1,55VCore...XP Bootet, 2St. Prime "keine Fehler"...2St. Hot-CPU-Tester-Pro "auch keine Fehler"

Scheint ein gutes Teil zu sein, oder ich hatte einfach nur Glück!

Ich werde Ihn die Woche noch mit 166 und 200MHz testen, wenn mein NForce2-Testboard kommt, berichte dann mehr!!

Der Sisko

Also mein Duron 1600 läuft hervoragend mit 2 Ghz. Ginge auch mehr aber dann würde die Temp zu hoch steigen, da ich ein komplett gedämmtes CS-601 Gehäuse mit sehr langsamen und leisen Lüftern habe. Nun hat er da nur ca. 43° bei Volllast.
Von der Leistung her, reicht der völlig! Soll ja nur ein 2. Rechner sein. Durch die 133 FSB hat man ein weites Spektrum an OC-Möglichkeiten.
Die Einbußen durch den kleineren L2-Cache merkt man nur bei anspruchsvoller Software (z.B. Spiele). Bei Standard-Anwendungen ist der jedem anderen gleichgetakteten XP ebenbürtig. Und das OC hat mehr Spielraum, da die VCore geringer ist.

so long

Hulk

Habe auch nen MIRGA erwischt, Multi unlocked usw.

L2 Cache Mod funktionierte auch perfekt. Standard Spannung auf meinem Board 1.55V nur mit mehr als 1800MHz läuft er nicht, mit 1.75V geht der Rechner zwar an aber bleibt schon beim Bios stehen. 1760MHz mit FSB220 lübbt stundenlang stable.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh