Duron (Morgan Kern) auf AOpen AK33 (KT133) ?

Bucho

Enthusiast
Hallo Leute!

Habe vor vielen Jahren recht günstig ein AOpen AK33 Sockel A Board für meinen Zweit Rechner gekauft und seitdem mit einem Duron 800MHz betrieben. Das Board lief super und hat nie Probleme gemacht und sieht heute noch fast aus wie neu.

Nun wollte ich vor kurzem einen Duron 1200MHz (Morgan Kern) mit 100MHz FSB darauf betreiben. BIOS ist das letzte von der AOpen Seite drauf (Version 1.27 von 2002) - und das unterstützt laut Release Log Morgan CPUs.

Problem - das Board bringt den POST - erkennt die CPU richtig und lässt mich auch ins BIOS.
Doch nach dem POST bleibt es einfach Schwarz mit einem blinkenden Cursor links oben.
Habe schon CMOS Clear / Load Setup Defaults / Load Performance Defaults und zig andere Einstellungen probiert.
Ebenfalls habe ich schon ein anderes Netzteil / anderen Speicher / andere Graka etc. versucht.
Mit dem Duron 800 bootet das Board ganz normal - also muss es wohl an der CPU liegen.

In diversen Foren und auf der AOpen FAQ / Forum Seite habe ich gelesen daß das Board max. 1,4GHz Athlons (Thunderbird) mit 100MHz FSB sowie Durons mit 1,1GHz (Morgan Kern sowie ältere) kann.

Wie kann das sein daß das Board einen 1,1GHz Duron (Morgan) akzeptiert aber einen 1,2GHz nicht? Die haben doch nicht mal ein anderes Stepping, oder irre ich da?

Gibt's bei AMD Mainboards auch sowas wie CPU Microcodes???
Hab' ja z.B. bei meinem Sockel 370 ABit BX133-Raid Board die Microcodes der Tualatin CPUs hinzufügen müssen um diese zu verwenden.

Mit CBROM kann ich die Teile des BIOS anzeigen lassen:
******** ak33r127.bin BIOS component ********

No. Item-Name Original-Size Compressed-Size Original-File-Name
=============================================================================
0. System BIOS 20000h(128.00K) 1361Dh(77.53K) AK33R127.BIN
1. XGROUP CODE 0A470h(41.11K) 07116h(28.27K) awardext.rom
2. ACPI table 02425h(9.04K) 00E38h(3.55K) ACPITBL.BIN
3. YGROUP ROM 037C0h(13.94K) 0261Ah(9.53K) awardeyt.rom
4. GROUP ROM[ 0] 028C0h(10.19K) 01346h(4.82K) _EN_CODE.BIN
5. EPA LOGO 00CFCh(3.25K) 00330h(0.80K) AOPEN.BMP

Kann ich da was aktualisieren???
Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die CPU schonmal untertaktet? Wie sieht es mit der Spannung aus? Kannst du die CPU in einem anderen Rechner testen (Wobei, wenn sie defekt waere, was du ja selbst ausschliesst, das Bild von anfang an schwarz bleiben wuerde)?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keinen lösungsvorschlag aber ich könnte dir notfalls ein gigabyte 7zx (rev5.0) anbieten. das gute stück ist damals mit einem 1,4ghz tbird und 1,3ghz morgan gelaufen :)

@crazy_math
Danke für die Antwort.
Also zu Deinen Vorschlägen ... die CPU lief zuvor problemlos in einem SiS Mainboard - also dürfte die hoffentlich okay sein. Das Board selbst ist auch 100%ig okay da da bis eben jetzt seit etwa 6 Jahren ein Duron 800 drin war.
Voltage ist korrekt - könnte die aber vielleicht mal anheben (muß mal schauen ob das überhaupt geht bei dem Board)
Untertaken?
Wüsste jetzt nicht ob das was bringen würde ... da das Board ja auch mit einem Thunderbird 1,4GHz / 100MHz FSB funktionieren sollte (!). Abgesehen davon weiß ich gar nicht ob ich da per BIOS / Jumper untertakten kann da ja 100MHz FSB schon das niedrigste ist ... okay vielleicht gibts noch ne 97MHz Einstellung.
Ich vermute halt eher daß das BIOS die CPU nicht wirklich kennt - und eben keine Microcode Updates (falls es sowas bei den AMD CPUs auch gibt) für die hat.

Find das halt echt blöd weil zwischen einem 1,1GHz und einem 1,2GHz Morgan Duron ist sowiel ich weiß gar kein Unterschied. Also keine Stepping / Spannung / Feature oder sonstige Änderung.
Aber ich probier's mal mit Untertakten.

@noize
Dir auch Danke für das Angebot. Aber das Board läuft ja super, und da würde ich dann wohl eher einen Thunderbird draufschnallen als daß ich da jetzt extra ein anderes Board besorge. (Wobei ich einen TB mit 100MHz FSB auch erst besorgen müsste ... und die 1,4GHz TBs mit 100MHz FSB sind recht heiß begehrt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh