Duron1300 Schtzlack abgeplatzt

Stratotanker

Semiprofi
Hi

Ich habe gestern von meiner Ex einen Duron1300 bekommen. Als ich den gesehen habe, bin ich erstmal gestorben! Sie hatte den Duron am Anfang mit einem Kühler und Wärmeleitpad betrieben. Als dann der Lüfter kaputt ging, nahm sie nen Arctic Copper Silent und smierte noch Silicon Paste auf den ungereinigten Duron. :wall: Diese Mischung wird tatsache steinhart!!! Da hat sogar Nagelllackentferner versagt. So schabte ich ganz vorsichtig dieses Masse mit nem Ceranfeldschaber runter. Nur ganz nah am Die nahm ich ein Teppichmesser. War schon fertig und beim letzten bin ich abgerutscht. :heul: Und nun fehlt ne ganz kleine Ecke des Schutzlackes. Keine Sorge, habe noch mal Schwein gehabt. Der Duron lebt noch, da die Kerbe nur ganz klein ist. Mich würde jetzt interessieren, welches Bauteil ich zerstört hätte, wenn der Riß etwas tiefer wäre.
watermark.php

Die genaue Lage des weggeplatzten Stückchens ist das rechte Bein vom "M" von AMD. Das "D" ist unbeschädigt. Liegt dort die ALU oder der Cache drunter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst das "AMD" auf dem die? nuja, ka was genau nu dadrunter ist, allerdings braucht es doch schon gewalt, um den core wirklich kaputt zu kriegen.

ich kenne leute, die alle 4 ecken ihrer tbirds 1.4ghz abgebrochen haben und die teile laufen immer noch.

also, kopf hoch und keine sorgen machen, die nicht relevante schicht über der cpu is doch relativ dick.

Ja das große M auf dem Die ist etwas angeknackst. Ist das erste Mal, dass mir eine Ecke vom Die kaputtgeht, obwohl ich mittlerweile 10 unterschiedliche Athlon/Duron Prozzies verbaut habe und in regelmäßigen Abständen die Kühler abnehme und tausche. Gut zu wissen, dass die unwichtige Schicht über dem DIE ziemlich dick ist. :)

Der Die sieht ja noch gut aus, aber der SMD Widerstand (ist doch einer, oder?) sieht doch arg mitgenommen aus. Dass der noch läuft! :hail:

Was man nicht sieht is das auch ne Stück vom DIE weg is ... auf dem bild die untere Kante - in der mitte rausgescharbt - frag mich nicht wie man sowas hinbekommt :hmm:

@Anarchy Hast du von dem Duron noch ein anderes Bild, das besser ausgeleuchtet ist. Dieses hier ist etws dunkel, aber der Riß auf dem Die ist schon heftig!

Moin,

ich wollte nur sagen, dass das angebrochene Teil kein SMD Widerstand ist, sondern bloss ein Kondensator. Widerstaende haben immer einen 3 stelligen Zahlencode drauf... in seltenen Faellen auch 4 Stellen.

moerph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh