DV-Camcorder per Firewire anschließen klappt nicht!? Falsches Kabel?

D4rkl1ght

Enthusiast
Habe den Panasonic NV-GS75EG und habe mir zusätzlich ein passendes Firewire Kabel besorgt um das Gefilmte vernünftig auf den PC zu übertragen! Ich habe auch die Anleitung zum Anschließen des Gerätes an den PC per Firewire befolgt, leider tut sich gar nichts! Im Gerätemanager wird nichts erkannt wie auch das beiliegende Programm von Panasonic zeigt nichts an! Nun bin ich ratlos und weiß nicht woran es liegen könnte! Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt! :)

thx, mfG D4rkl1ght

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Mit meine NV GS15 geht es problemlos.
XP erkennt die kamera ohne probs.
haben sie schon versucht im menü der Kamera usb function umzustellen?
usb>DV Studio/Web Kamera
frage haben sie es noch mit den Dvkabel schon versucht,meine hat nämlich an der seite wo der griff ist firewire-Dv anschluss.
mal mit den mitgeliferten DV-kabel versuchen ob die dan wenigstens erkannt wird.
gruss

Danke für ihre Antwort! :) Die USB Funktion steht auf Motion DV! Jedoch dürfte die eigentlich wenig mit dem Firewire Anschluss zu tun haben! Der befindet sich bei mir nämlich an der Kamera hinter dem LCD-Display! Am Griff befindet sich bei mir der USB-Anschluss und es liegt auch kein Firewire, sondern nur ein USB-Kabel bei!

thx, mfG D4rkl1ght

Moin,
Firewire im Bios angestellt?
Gerät einschalten und XP erkennt normalerweise das Gerät.
Vielleicht mal Treiber von der Homepage suchen oder von CD wenn bei der Kamera eine dabei war.
ciao

Hab grad nachgeschaut, Firewire ist im Bios auf Enable! Treiber sind auf der beiliegenden CD für Firewire nicht dabei! Laut der Bedienungsanleitung sind auch keine nötig um den Camcorder per Firewire an den PC anzuschließen! Bloß steht in der Anleitung, dass man damit bearbeitetes Videomaterial auf das Band des Camcorders spielen kann, der USB-Anschluss hingegen nur von Camcorder auf PC funktioniert! Wenn ich im Internet schaue, ob Herstellerseite oder Shop etc. steht immer, dass der Firewire ein Ein- wie Ausgang ist! Letztendlich muss die Cam aber als Firewire-Gerät erkannt werden, ob ich nun was vom PC auf Cam oder von Cam auf PC tuen möchte! Will aber einfach net funzen! :(

thx, mfG D4rkl1ght

Sonst keiner Erfahrung mit Camcordern via Firewire?! :(

Doch, div. Sony und Canon DV-Cams. Weder mit XP Pro (ohne SP, mit SP1 & SP2) problematisch (verschiedene Rechner) sowie am Mac unter OSX 10.4.x :)

Nur fürs Verständnis! Das Gerät, in unserem Fall der Camcorder, wird als "Firewire-Gerät" von Windows erkannt! Danach sollte das Gerät über diverse Programme ansprechbar sein?!

thx, mfG D4rkl1ght

D4rkl1ght schrieb:
Nur fürs Verständnis! Das Gerät, in unserem Fall der Camcorder, wird als "Firewire-Gerät" von Windows erkannt! Danach sollte das Gerät über diverse Programme ansprechbar sein?!

thx, mfG D4rkl1ght

haha
wie hast du es in bekommen?
wenn es erkannt wird ist doch n gute zeichen.
kannst dan alle deine filme auf dem Pc übetragen.
programme
ich nehm da das Ulead 8 dazu
kannst aber auch das XP eigene MovieMaker nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs, nix hab ich hinbekommen! :( Hab mal geschaut ob es neue Mobo-Treiber gibt, habe jedoch schon die aktuellen!

Wenn ich im I-Net nach Infos zur Panasonic NV-GS75 suche, dann scheint es eher ein Problem zu sein, dass das Ding angeblich keinen Video-Eingang hat womit man Videos vom PC auf die Kamera überspielen kann! In dem Handbuch bei mir steht jedoch, dass der Firewire-Anschluss der Kamera gerade und auch nur dafür gedacht ist!

Das Internet sagt mir egal wo ich gucke was anderes, eben, dass ich mit dem Firewire-Anschluss Videomaterial von wie auf die Kamera überspielen kann! :fresse:

Was mich jetzt erstmal stört ist, dass die Kamera gar nicht erkannt wird über Firewire! :( Könnte es am Kabel liegen, also hab ich vielleicht ohne es zu wissen ein spezielles gekauft oder brauche ich eben ein spezielles für die Kamera?!

thx, mfG D4rkl1ght

ich raff net ganz was du willst, erst sagste es is als firewire gerät vom xp gefunden, aber dann sagste wieder es wird nix erkannt :hmm:

also bei dem ziemlich alten jvc camcorder meines bruders hatt ich am anfang auch ein problem: und zwar musste sich der camcorder in der dockingstation verriegelt und am stromnetz befinden, sonst ging nix los

vielleicht kuckste da mal, und ... wenn du erwartest, dass du im drag&drop auf die cam zugreifen kannst und das dann so rüberziehen auf die festplatte, das geht so net,

du musst dann quasi das video in echtzeit einspielen

Furzklon schrieb:
ich raff net ganz was du willst, erst sagste es is als firewire gerät vom xp gefunden, aber dann sagste wieder es wird nix erkannt :hmm:

also bei dem ziemlich alten jvc camcorder meines bruders hatt ich am anfang auch ein problem: und zwar musste sich der camcorder in der dockingstation verriegelt und am stromnetz befinden, sonst ging nix los

vielleicht kuckste da mal, und ... wenn du erwartest, dass du im drag&drop auf die cam zugreifen kannst und das dann so rüberziehen auf die festplatte, das geht so net,

du musst dann quasi das video in echtzeit einspielen

Dieser Post war rein hypothetisch gemeint, fürs Verständnis halt! :xmas: --->

D4rkl1ght schrieb:

thx, mfG D4rkl1ght

Dass man bei einer DV-Kassette sich das Video nicht einfach auf seine Platte ziehen kann ist mir auch klar! :fresse: ;)

Das mit dem Strom is ne gute Idee, vielleicht muss ich das Ladegerät an die Kamera anschließen damit die Strom aus der Steckdose bekommt, beim USB Anschluss klappts aber auch so!

thx, mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
moin
schitt schein doch probs zu sein....
kannst doch noch etwas versuchen da du auch ein Pani hast wie ich, ja ok du hast ja Luxus ausführung...
Also du hast doch hoffe ich zumindest ein rundes ding zum drehen wo praktisch diverse bilder zu sehen sind
bs..Kamera ,foto,Pc usw...
jetzt da ich meine auch als webcam benutzen kann ,versuchs doch mal auch ob wenigstens da die Kamera erkannt wird.
1.menü rein und von ubs function auf webcam umstellen.
wenn du das gemacht hast schließe die kamera via firewire an dein Pc an.
nicht einschalten.
kamera umstellen auf aufnahme funktion.
jetzt camera einschalten nun mußte eigentlich die kamera als webcam erkannt werden so das du dich selbst auch aufnemhen könntest.

2.normaler weise hat die Kamera auch eine Foto funktion da auch mal paar bilder machen und via
DV.software-kabel am pc übertragen.
natürlich darfst du im menü nicht vergessen auf DV umzuschalten.
für alle fälle hast du auch ein USB 2 anschluss oobs da wenigstens erkannt wird.
wichtig bei jede funktion wo du betätigst im menü das ganze anpassen

wenn es trotzdem nichts gehen sollte.
notfall plan
hast du die möglickeit die kamera noch wo anders anzuschließen.
ist dein Firewire anschluss fest oder ne Firewire karte?
das kriegen wir schon in..

es gibt einige kamera-modelle, die nicht auf anhieb gefunden werden. klar, normalerweise steckt man das kabel rein und windows macht den rest.

wie gesagt, es gibt ausnahmen. allerdings hilft es dann schon meist, die kamera mit dem PC per firewire zu verbinden und das band zu starten (play/wiedergabemodus), während windows bootet. die cam also schon laufen lassen, während der rechner hochfährt.

hier hab' ich keine sorgen mit DV und XP, aber das hilft dem threadstarter ja nicht.

(..)

mfg
tobi

Ok vielen Dank! :) Werd ich alles mal ausprobieren! Mit USB klappt es, ich lese jedoch immer wieder, dass man die Übertragung per Firewire vorziehen sollte!!! Nun habe ich mir auch extra ein Kabel gekauft dann sollte es auch klappen!

thx, mfG D4rkl1ght

Habe eure Tipps befolgt, nichts will helfen, anscheinend klappt es nicht einmal den Camcorder per Firewire als Webcam erkennen zu lassen. Muss ich wohl die ganzen Angaben aus dem Internet vergessen und mich auf die sperliche Informationen aus dem Hanbuch beziehen! Da ist keine Anleitung drin wie ich den Camcorder per Firewire an den PC anschließe und dann Videomaterial überspielen kann! Selbst in einem Test einer Zeitschrift zu genau diesem Camcorder stand, dass man Firewire dem USB-Anschluss vorziehen solle!

mfG D4rkl1ght