DV Workstation-Config! Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge bitte! ;)

Morpheus2200

Semiprofi
Guten Morgen liebe Luxxer!

Ich hatte zu diesem Thema vor ungefähr einem Monat schon mal einen Thread eröffnet. Diesen kann ich jedoch nicht mehr finden (Neueinteilung der Forumsrubriken!?). Und ja, ich habs auch über die "Suchen"-Funktion probiert ;).

Ich habe den Auftrag bekommen, für einen Bekannten eine DV-Workstation (Videoschnitt, gearbeitet wird mit Adobe Premiere) zusammenzustellen und -zubauen. Jetzt seid ihr gefragt: Ist folgende Konfig i.O., ist sie idiotisch, was ist verbesserungswürdig? Vorschläge und Meinungen sind herzlich willkommen und erwünscht!!!

Aaalso:

Mainboard:
- ASUS P4C800-E Deluxe

Prozessor:
- P4 3,0GHz Northwood

CPU Kühler:
- Zalman CNPS 7000 AlCu

Arbeitsspeicher:
- 2 x 1024MB PC3200 MDT

Grafikkarte:
- Matrox Parhelia 256MB

Videoschnittkarte:
- PINNACLE Studio9 AV/DV retail PCI

System HD:
- Western Digital WD740GD

S ATA Controller:
- High Point Tech RocketRaid 1640 4xSATA intern, RAID 5 kompatibel

Storage HDs:
- 4 x Hitachi 160GB HDS722516VLSA80 SATA

DVD Laufwerk:
- DVD-ROM Toshiba 16/48 XM-1912 (Habe das 1612 und bin sehr zufrieden, habe aber auch gehört, dass die jüngeren Versionen immer schlechter werden. Also dann doch lieber Lite On, LG oder Pioneer?)

Floppy:
- no name Floppy 3,5" 1,44MB

Maus:
- Maus Logitech MX510 Optical

Gehäuse:
- Casetek 1018 oder Chieftec 601 gedämmt (Vorschläge? Muss nicht super stylish, sondern eher gut aufgebaut sein und viel Platz für HDs bieten; habe mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht)
- DELUXE Variante 1: Lian Li PC V1100 gedämmt ;)
- DELUXE Variante 2. Coolermaster Stacker

Netzteil:
- Tagan TG 480 U01

So, ich hoffe, ich habe nichts vergesse, wenn doch, sagt mir bescheid.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure hoffentlich reichhaltigen Antworten!

Mfg
der FeAr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Tendenziell sehr gut...

2. CPU: Auf HT achten. Brauchste unbedingt, weil Adobe das ausnutzt.

3. Braucht er die Matrox? Ich hab ne 9200SE drin und die tut´s völlig!

4. Lass die Raptor weg. Du ärgerst dich nur mit dem kleinen Speicherplatz rum. Stattdessen und auch statt der Hitachis empfehle ich Dir 4x Maxtor DM10 300GB im Raid1. Die Platten sind schneller als ne Raptor bei solchen Anwendungen. Außerdem kannste das Geld für den Raid-Controller sparen.

5. Casetek 1018 hab ich auch. Hatte mal fünf Platten drin. Ist voll in Ordnung! Würde ich wieder nehmen.

6. Warum kein DVD-Brenner? Oder ist das einer und ich kenn mich nur nicht aus...

1. Fein ;)

2. Alles klar!

3. Keine Ahnung! ;p Darüber wird dann das Budget entscheiden. Es werden aber auf jeden Fall 2 DVI Ports benötigt, die nicht jede Karte bietet.

4. Naja, ich dachte, dass man die Pladde ja nur fürs OS, Adobe und nen paar kleine Progs braucht. Da würden 74 GB ja genügen.
300er Platten sind aber ziemlich teuer. Ich würde für 4 Stück ca. 750€ bezahlen und hätte bei einem RAID 1 dann eine Kapazität von 600 GB. Für 4 x 160 GB (Hitachi) bezahle ich 360€ und habe eine Kapazität von ~510 GB. Wenn ich 5 Stück holen würde, wären es 450€ und 640 GB Kapazität, was mehr als ausreichend wäre. Der Raid Controller schlägt mit ca 100€ zu Buche und das wären dann insgesamt 550€ gegen 750€. Der Herr kommt zur Zeit auch mit einem ganz normalen Media Markt PC aus, daher denke ich, dass die von mir veranschlagte Leistung reichen dürfte. Wenn ich eine Denkfehler gemacht haben sollte, sagt mir bescheid!

5. Fein. Das kostet ja auch nicht allzu viel.

6. Das wird eine reine Workstation. Ein anderer Arbeits-PC ist vorhanden. Daher nur das DVD LW.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort!

Einen schönen Abend noch wünscht
der FeAr

Zuletzt bearbeitet:
Der Raid5 controller ist nicht wirklich zu empfehlen, lieber was anständiges kaufen!
Lieber LSI Logic MegaRAID SATA 150-4 / -6

Eine Raptor als Systemplatte find ich aber dennoch sinnvoll! ..

Und 4*300GB im Raid10 ist teurer als 4*160GB im Raid5 mit gutem Controller...

1. Ok, dann werde ich mich mal nach dem von dir genannten RAID Controller umschauen. Gibts noch andere empfehlenswerte Controller? Kenne mich da nicht so aus.

2. Joa, ich denke, die Raptor ist schon eine feine Sache.

3. s.o. ;)

Jo finde auch das es ausser den genannte Raid Controller sehr gut klingt.

Wenn das Geld am Ende reicht würde ich das Lain Li nehemen, das sieht einfach geilo aus ode rhalt das Casetek, is superpraktisch.

Jut! Ich danke euch herzlich für eure Antworten.
Jetzt fehlt nur noch eine professionelle Soundkarte, die ich aber Gott sei Dank nicht aussuchen muss. Die werde ich auf Empfehlung kaufen.

Danke auch für den Link!

Kann dann ja mal Bilder von den Komponenten und vom fertigen System machen, falls Interesse besteht.

Achja, evtl. wird auch folgende Grafikkarte verbaut: Matrox RT.X100 Xtreme

Über den Tower muss ich noch Absprache halten. Ich würde auch gerne den Lian Li kaufen ;).

Schönen Abend noch wünscht
der FeAr

Mal ne frage wie soll er den Controller den auf dem mainbaord zum laufen bekommen , das board hat doch gar keinen PCI-X Slot??

Green7 schrieb:
Mal ne frage wie soll er den Controller den auf dem mainbaord zum laufen bekommen , das board hat doch gar keinen PCI-X Slot??

stimmt, das hab ich ganz vergessen :o
funktionieren tuts schon, aber wird ausgebremst, das ist net so schön :shake:

Ich hab jetzt kein P4 board mit PCI-X und AGP gefunden

Hallöchen!

Selbst hab ich zwar einen Promise SX4000 mit dem ich sehr zufrieden bin, würde Dir in Deinem Fall aber einen Raidcore Raid5 Kontroller empfehlen, sind zwar nicht die günstigsten, dafür haben sie aber eine Top Performance, Raid5 sollte aber auf jeden fall sein.

ReTiCuLa schrieb:
Hallöchen!

Selbst hab ich zwar einen Promise SX4000 mit dem ich sehr zufrieden bin, würde Dir in Deinem Fall aber einen Raidcore Raid5 Kontroller empfehlen, sind zwar nicht die günstigsten, dafür haben sie aber eine Top Performance, Raid5 sollte aber auf jeden fall sein.

Es kommt darauf an was man unter Top-Performance versteht. Was die Systemperformance betrifft ist der Raidcore gut, belastet aber sehr stark die Host-CPU, da sind Controller mit einer eigenen XOR-CPU ganz einfach vorzuziehen. Für einen reinen Storage-Server ist der Raidcore aber empfehlenswert.

gruß
w@w

Naja, was ist denn dann für ein Controller zu empfehlen? Die Platten sind zwar Storage aber auf die Daten auf diesen wird ja oft zugegriffen, z.B. bei Bearbeitung eines Films.

Mfg
Der FeAr

FeArLeSs schrieb:
Naja, was ist denn dann für ein Controller zu empfehlen? Die Platten sind zwar Storage aber auf die Daten auf diesen wird ja oft zugegriffen, z.B. bei Bearbeitung eines Films.

Mfg
Der FeAr

LSI MegaRaid S-ATA Controller mit 4 Kanälen. Wenn du aber über Dual-Prozessor-Maschinen nachdenkst ist der Raidcore eine Überlegung wert.

gruß
w@w

Stimmt, der Raidcore belastet die CPU wirklich ganz arg, sorry hab ich nicht mehr dran gedacht. Ansonsten wären die 3Ware Escalade Kontroller aber eine überlegung wert, sind zwar nicht die günstigsten, haben aber ne gute Hardware XOR-Einheit drauf, und ich denke sie sollten für Deine Zwecke bestimmt für grosse Zufriedenheit sorgen, kosten jedoch 260Euro und mehr, je nach Kontrollertyp.

Morgen!

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir eure Empfehlungen alle mal notiert und werde sehen was sich machen lässt. Ist ja auch immer eine Sache der Verfügbarkeit. Nicht, dass ich dann alles vor mir liegen habe, bis auf den $@€*#ߧ Raid Controller ;). Ich werde euch auf dem Laufendem halten. Ist mein erstes RAID Sys, das ich zusammen baue, aber das wird schon passen. Irgendwann muss man ja mal anfangen :d.

Mfg
FeAr

Hallo Luxxer,

die Workstation soll jetzt bis Anfang März fertig sein. Hat sich alles ein wenig hingezogen, was aber nicht an mir lag, sondern am Auftraggeber ;).

Hier noch mal die leicht aktualisierte Komponentenliste:
Mainboard:
- ASUS P4C800-E Deluxe

Prozessor:
- P4 3,0GHz Northwood

CPU Kühler:
- Zalman CNPS 7000 AlCu (Da werde ich noch mal das HW Luxx Kühler Round Up konsultieren :))

Arbeitsspeicher:
- 2 x 1024MB PC3200 MDT

Grafikkarte:
- Matrox Parhelia 256MB

edit:
Soundkarte:
- Audigy 2 ZS

Videoschnittkarte:
- Matrox RT.X100 Extreme

System HD:
- Western Digital WD740GD

S ATA Controller:
- LSI MegaRaid S-ATA Controller o. High Point Tech RocketRaid 1640 4xSATA intern, RAID 5 kompatibel (Gibts auch RAID Controller mit 5 oder mehr Anschlüssen?)

Storage HDs:
- 4 x Hitachi 160GB HDS722516VLSA80 SATA
DVD Laufwerk:
- DVD-ROM Toshiba 16/48 XM-1912 (Habe das 1612 und bin sehr zufrieden, habe aber auch gehört, dass die jüngeren Versionen immer schlechter werden. Also dann doch lieber Lite On, LG oder Pioneer?)

Floppy:
- no name Floppy 3,5" 1,44MB

Gehäuse:
- Casetek 1018 oder Chieftec 601 gedämmt (Vorschläge? Muss nicht super stylish, sondern eher gut aufgebaut sein und viel Platz für HDs bieten; habe mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht)
- DELUXE Variante 1: Lian Li PC V1100 gedämmt
- DELUXE Variante 2. Coolermaster Stacker
- Yeong Yang Mid Cube YY-B0221
- Yeong Yang Big Cube YY-B0420 (obwohl die Cubes vielleicht für nen Single CPU Sys überdimensioniert sind!?Was meinst ihr?)

Netzteil:
- Tagan TG 480 U01

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Mfg
NakAa

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh