DVB-C belassen oder zu tcom Entertain wechseln?

Belgarion

Semiprofi
Ich wollte mir in den nächsten Wochen endlich mal nen LCD holen, bei der Gelegenheit überlege ich: bleibe ich bei Unitymedia mit DVB-C, oder mach ich TV über Entertain bei der tcom?

Situation: ich hab bei der tcom bereits DSL6000 mit Festnetzflat für 35€, dazu DVB-C bei Unitymedia für 4€ (die Grundgebühr fällt so oder so an in der Miete). Für 10€ mehr bekäm ich dann Entertain inkl DSL16k.

Bei Unitymedia ist es wiederum so: ich bräuchte auf jeden Fall noch ein CI-Modul für den LCD, also nochmal 100€, und dann weiß ich noch nicht mal, ob das klappen wird, denn ich hab hier einen grenzwertigen Empfang: mit meinem alten Receiver dauernd "kein Signal", mit meinem neuen stabil, aber nur 45% Pegel. Bei vielen Sendern mit höheren Fequenzen hab ich damit Klötzchenbildung oder Soundkratzer, und alle 2-3 Tage hab ich das sogar bei den ansonsten stabilen Sendern. Wenn ich dann das TV-Kabel ab- und wieder anstecke, isses wieder o.k.

Da ist halt die Unsicherheit: wenn es mit einem internen Receiver eines LCDs + CI-Modul nicht klappt, was dann? Es liegt IMHO sicher an der Hausanlage hier (15 Wohnungen, Baujahr 1982), aber die wird ja sicher nicht Unitymedia, nur um mich als Kunden zu halten, modernisieren, oder? Und falls ich ggf. auch Internet über UM nehmen wollte, hätte ich wegen des schwachen Signals noch mehr Sorgen, ob das klappt... ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Unsicherheit ob es klappt hat man beim rosa T aber auch.

Kennst Du vielleicht jemanden der einen Receiver von Unitymedia hat? Dann könntest Du den mal Testweise bei Dir anschließen und schauen wie die Qualität ist.

Wenn ich das richtig sehe, bietet Unitymedia ja jetzt selber CI+ Module an, da müsste dein Fernseher dann halt einen Ci+ Slot haben, was bei den ganzen neuen Modellen eh meist der Fall ist.

Beim Rosa T kann ich aber einfach, wenn es nicht klappt sofort zurücktreten. Und eine Familie hier im Haus hat Entertain, geht bei denen einwandfrei. Bei UM muss ich aber aufpassen wegen Kündigung, weil da ja ein Vertrag noch besteht - nachher zieht sich das hin, und dann hab ich wieder 1 neues Jahr Vertrag an der Backe. Dann muss ich das CI-Modul an sich wieder zurücksenden an den Shop, wo ich kaufe, damit ich die Widerrufsfrst nicht versäume, falls die Klärung mit UM nicht zeitnah geschieht. Um aber wiederum zu testen, ob UM das Problem lösen konnte, müßte ich dann erneut so in Modul bestellen, wenn es dann soweit ist... Ich kenne hier auch leider niemanden, der DVB-C nutzt und ggf. ein CI-Modul leihen kann, wenn es dann mal soweit ist.

Wegen des Receivers: ich HATTE mal den unitymedia-Receiver TT256 oder so, der hat eben immer wieder "kein Signal" und Klötzchenbildung gehabt, musste mehrfach am Tag Kabel abstecken, dann wieder dranmachen, damit es wieder ging. manchmal ging es auch 2-3 tage ohne Probleme.

Es ist halt so: ich hab bei den "guten" Sendern, die liegen unter ca. 440Khz, Signalpegel von 60 und -qualität von 100, WENN das TV-Kabel grad frisch angesteckt wurde. Sender im höheren Frequenzbereich haben da Werte von 50 und 60. Letztere hat der UM-Receiver quasi nie wirklich packen können ohne Fehler, mein neuer von Technisat (hab ich jetzt auch schon fast 2 Jahre) kommt damit aber noch zurecht.

So, nach 2-3 Tagen sinken die Werte aber immer weiter, so dass ich auch bei den "guten" nur noch Werte von 40-50 (Pegel) bzw. 60-65 (Quali) habe, bei den "schlechten" sind es gar 40 und 20 (!) - da versagt dann selbst mein Technisat. Dann heißt es_ Kabel raus, wieder rein - alles o.k => das macht es übrigens auch verdammt schwer, das Problem zu finden, denn wenn ein Techniker kommt und hier misst, ist das Signal ja erstmal einwandfrei. Es wurde bereits einmal alles gemessen und die Dose ersetzt. Nach 4 tagen dann wieder Klötzchenbildung... :(

Ist halt auch die Frage, wie gut die internen Receiver bei den LCDs sind - wenn die "Durchschnitt" sind, könnte das eben ein Problem sein - mein Technisat ist nämlich recht gut, wie man ja auch dran merkt, dass er erst bei wirklich gan miesen Werten versagt (und dann auch nicht mit Schwarzbild, sondern "nur" mit Ton-Kratzern und Klötzchen beim Bild)

ps: wo hast Du das denn gelesen, das UM jetzt auch Module anbietet? Ich finde bei Um leider nix dazu. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein TV Signal schon grenzwertig ist, bekommst du dann überhaupt 16k DSL her? die rosanen verzählen nämlich viel, wenn der Tag wieder mal lang ist.
Haben mir auch 16k DSL versprochen und haben mir dann 16k auch geliefert nur begrenzt auf 3k o_O (das zu erwähen wäre natürlich zuviel verlangt).
Aber das Risiko haste überall.
Du könntest auch bei Unitymedia mal anrufen, da du Probleme mit dem Empfang hast, ob sie die Anlage im Haus mal überprüfen und modernisieren würden (natürlich in absehbarer Zeit von nicht mehr als 1/4 Jahr). Kannst auch erwähnen, dass du ein Angebot von den T-Home (oder wie die jetzt heißen) bekommen hast, wo du dann wechseln würdest, wenn sich die Empfangsprobleme nicht beseitigen lassen.

Wenn dein TV Signal schon grenzwertig ist, bekommst du dann überhaupt 16k DSL her? die rosanen verzählen nämlich viel, wenn der Tag wieder mal lang ist.
TV per Kabel hat doch nix mit DLS per Telefon zu tun ^^ Ich hab zur Zeit DSL 6000, und 16k wäre bei mir defintiv möglich, zudem haben wie gesagt direkte Nachbarn im gleichen haus auch Entertain - und falls das nicht klappt, kann man immer noch widerrufen. Es geht ja auch nur um ein Tarif-Upgrade, davon kann man ziemlich leicht wieder zurücktreten.

Du könntest auch bei Unitymedia mal anrufen, da du Probleme mit dem Empfang hast, ob sie die Anlage im Haus mal überprüfen und modernisieren würden (natürlich in absehbarer Zeit von nicht mehr als 1/4 Jahr). Kannst auch erwähnen, dass du ein Angebot von den T-Home (oder wie die jetzt heißen) bekommen hast, wo du dann wechseln würdest, wenn sich die Empfangsprobleme nicht beseitigen lassen.
Würden die so was denn machen, nur wegen EINES Kunden? Das Prob ist vielleicht auch, dass die evlt. in 15 Wohnungen alle Dosen dann aufeinander abstimmen müßten ^^

Eines ist klar: der Hausverstärker ist völlig veraltet, d.h. falls da einer im Haus mal Internet per Kabelanschluss will, würde das eh nicht reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh