Hallo liebe Spezialisten und alle, die etwas mehr Ahnung haben als ich.
Hört sich für die Erfahreneren unter euch vielleicht total bescheuert an, aber ich stecke irgendwie in einer Sackgasse...
Folgendes Problem:
Meine Tante (ca 75 Jahre alt) rief mich an und meinte, sie kann nur noch wenige Programme aufnehmen.
Ich bin zu ihr gefahren und fand diese Ausgangssituation vor:
- Flachbild TV an DVB-S Reciever zum Fernsehen
- HDD-Recorder für Kabelfernsehen an Kabel und TV per Scart angeschlossen.
Sie hat die Vorstellung, dass sie TV schauen kann mit ihren Fernseher und parallel dazu per EPG ein anderes Programm aufnehmen kann. Bisher funktionierte das auch wunderbar, jedoch stellt Unitymedia jetzt endgültig auf digital um. Damit kann ihre antike Hardware nicht umgehen, der HDD-Recorder kann also nicht mehr aufzeichnen.
Unitymedia war so gütig und hat ihr schon eine DVB-C Box mit Karte geschickt, Anschließen kann man die an den Recorder ja ohne Probleme. Nur wie soll sie damit dann per EPG aufnehmen? Da wird man ja direkt in die Steinzeit zurückgesetzt, weil man entweder mit der roten REC Taste manuell starten / stoppen muss oder gar Zeiten einprogrammieren muss, wann das Ding anfangen soll aufzuzeichnen.
Ich stelle mir jetzt in meinem wirren Kopf folgendes vor:
- Neuer TV mit integriertem DVB-C Tuner
- USB Anschluss, sodass der Fernseher direkt auf einer externen HDD aufnehmen kann
Sat- Receiver wegschmeißen, sowie den analogen HDD-Recorder.
Gibt es so einen Fernseher?
Kann man damit dann parallel einen Sender gucken und einen anderen aufnehmen?
Wie mache ich das alternativ am besten?
Wieso sie überhaupt DVB-S und Kabel parallel hat konnte sie mir auch nicht sagen, wer auch immer sowas installiert gehört doch weggesperrt.
Würde mich wirklich über Tipps freuen
Hört sich für die Erfahreneren unter euch vielleicht total bescheuert an, aber ich stecke irgendwie in einer Sackgasse...
Folgendes Problem:
Meine Tante (ca 75 Jahre alt) rief mich an und meinte, sie kann nur noch wenige Programme aufnehmen.
Ich bin zu ihr gefahren und fand diese Ausgangssituation vor:
- Flachbild TV an DVB-S Reciever zum Fernsehen
- HDD-Recorder für Kabelfernsehen an Kabel und TV per Scart angeschlossen.
Sie hat die Vorstellung, dass sie TV schauen kann mit ihren Fernseher und parallel dazu per EPG ein anderes Programm aufnehmen kann. Bisher funktionierte das auch wunderbar, jedoch stellt Unitymedia jetzt endgültig auf digital um. Damit kann ihre antike Hardware nicht umgehen, der HDD-Recorder kann also nicht mehr aufzeichnen.
Unitymedia war so gütig und hat ihr schon eine DVB-C Box mit Karte geschickt, Anschließen kann man die an den Recorder ja ohne Probleme. Nur wie soll sie damit dann per EPG aufnehmen? Da wird man ja direkt in die Steinzeit zurückgesetzt, weil man entweder mit der roten REC Taste manuell starten / stoppen muss oder gar Zeiten einprogrammieren muss, wann das Ding anfangen soll aufzuzeichnen.
Ich stelle mir jetzt in meinem wirren Kopf folgendes vor:
- Neuer TV mit integriertem DVB-C Tuner
- USB Anschluss, sodass der Fernseher direkt auf einer externen HDD aufnehmen kann
Sat- Receiver wegschmeißen, sowie den analogen HDD-Recorder.
Gibt es so einen Fernseher?
Kann man damit dann parallel einen Sender gucken und einen anderen aufnehmen?
Wie mache ich das alternativ am besten?
Wieso sie überhaupt DVB-S und Kabel parallel hat konnte sie mir auch nicht sagen, wer auch immer sowas installiert gehört doch weggesperrt.
Würde mich wirklich über Tipps freuen