DVB-C Gerätefragen und Anschlusschaos

JanV

Semiprofi
Hallo liebe Spezialisten und alle, die etwas mehr Ahnung haben als ich.

Hört sich für die Erfahreneren unter euch vielleicht total bescheuert an, aber ich stecke irgendwie in einer Sackgasse...

Folgendes Problem:
Meine Tante (ca 75 Jahre alt) rief mich an und meinte, sie kann nur noch wenige Programme aufnehmen.

Ich bin zu ihr gefahren und fand diese Ausgangssituation vor:

- Flachbild TV an DVB-S Reciever zum Fernsehen
- HDD-Recorder für Kabelfernsehen an Kabel und TV per Scart angeschlossen.

Sie hat die Vorstellung, dass sie TV schauen kann mit ihren Fernseher und parallel dazu per EPG ein anderes Programm aufnehmen kann. Bisher funktionierte das auch wunderbar, jedoch stellt Unitymedia jetzt endgültig auf digital um. Damit kann ihre antike Hardware nicht umgehen, der HDD-Recorder kann also nicht mehr aufzeichnen.

Unitymedia war so gütig und hat ihr schon eine DVB-C Box mit Karte geschickt, Anschließen kann man die an den Recorder ja ohne Probleme. Nur wie soll sie damit dann per EPG aufnehmen? Da wird man ja direkt in die Steinzeit zurückgesetzt, weil man entweder mit der roten REC Taste manuell starten / stoppen muss oder gar Zeiten einprogrammieren muss, wann das Ding anfangen soll aufzuzeichnen.

Ich stelle mir jetzt in meinem wirren Kopf folgendes vor:
- Neuer TV mit integriertem DVB-C Tuner
- USB Anschluss, sodass der Fernseher direkt auf einer externen HDD aufnehmen kann

Sat- Receiver wegschmeißen, sowie den analogen HDD-Recorder.
Gibt es so einen Fernseher?
Kann man damit dann parallel einen Sender gucken und einen anderen aufnehmen?
Wie mache ich das alternativ am besten?

Wieso sie überhaupt DVB-S und Kabel parallel hat konnte sie mir auch nicht sagen, wer auch immer sowas installiert gehört doch weggesperrt.

Würde mich wirklich über Tipps freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offensichtlich ist die Frage so dämlich, dass das jeder halbwegs moderne Fernseher kann.

Größe wäre so da 32 Zoll.

hast du dich da vertippt oder hat deine Tante da wirklich DVB-S also Sat u. zahlt noch Kabel extra ?

wenn Sat warum dann nicht alles mit Sat ?

Ja, sie hat Sat und Kabel parallel ;)
Frag mich nicht warum.

Warum nicht alles mit Sat?
Dann kann sie nach wie vor nicht parallel Fernsehen und was anderes Aufnehmen, da nur ein Sat-Kabel zur Verfügung steht.
Bei Sat ist es ja noch so, dass damit dann nur ein Programm entschlüsselt werden kann.

na wäre die Frage ob sie an ein zusätzliches Sat Kabel kommt, wenn man da jetzt sowieso Geld in die Hand nimmt könnte man sich da dann die Kosten für das Kabelfernsehen sparen,

wobei eine TV mit 2 Sat Receiver ist auch wieder nicht so leicht zu bekommen,
wohnt die zu Miete ? da kostet das Kabel ja meist nicht so viel,

welche TVs jetzt aber die Cypto Karte von Unitymedia direkt benutzen kann weiß ich auch nicht.

Wohnt zur Miete in ner alten Krupp-Wohnung. Also mal eben Kabel ziehen is da nicht.

Braucht man, um digitales Kabelfernsehen zu gucken zwangsweise die Karte? Oder ist mit der Karte nur HD freigeschaltet? Bzw. ein PayTV Angebot, was sie eh nicht nutzen?
Ich kenne mich mit Kabel leider 0 aus, habe selbst nur Sat...

Alles eine Frage, wie viel Geld im Zweifel in die Hand genommen werden kann.
Die Ideallösung wäre, denke ich, ein TV mit TwinTuner, Unicable und USB-PVR. Das geht allerdings erst in der Preisklasse um 800€ los. Dank UniCable könntest du bei Sat auch mehr als einen Stream über ein Kabel empfangen (aber Vorsicht: Schüssel/Hausanlage müssen das unterstützen. Ist das ihre eigene Schüssel in/an der Wohnung oder eine Gemeinschaftsanlage?), der TwinTuner unterstützt das seitens des TV dann auch und mit USB-PVR könntest du auf eine externe HDD aufzeichnen. Der Kabelanschluss könnte dann komplett wegfallen. Vorteil: Erstmal kein SmartCard-Ärger (es sei denn, du willst die privaten in HD empfangen, dann geht's wieder los...) und keine Kosten für Unity Kabel-TV.
Deutlich günstiger wird es, wenn du auf das parallele Aufzeichnen verzichtest oder weiterhin über Unity guckst. Da bräuchte mann dann ein entsprechendes CI-Modul, um die Smart-Card direkt im TV zu betreiben und einen TV mit DVB-C Twintuner und USB-PVR. Dann könntest du damit auch alles vorhandene Equipment ersetzen.

Es ist leider eine Gemeinschaftsanlage und so alt wie das Haus ist, wundert es mich eh, dass da ein DVB-S LNB montiert ist :)
Dein letzter Vorschlag ist für mich am einfachsten.
DVB-C Twin Tuner, USB PVR und CI-Modul.

Es ist so:
Früher hatten die nur Sat, dann wurde Kabel bei denen verlegt und die Hausgemeinschaft ist darauf umgestiegen. Soweit mir bekannt, ist meine Tante die letzte, die noch die SAT Schüssel benutzt. Also gibt es keine Argumente da was neues zu machen / mit Multiswitch mehr Kabel pro Wohneinheit zu verlegen.

Daher ist das mit dem Kabel einfacher, da man das ja entspannt durchschleifen kann / mit TwinTuner umgehen kann.
Was das kostet ist glaube ich nicht so wirklich wichtig, die Scheu vor der modernen Technik war bisher der Hemmfaktor.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, ich denke ich habe es kapiert wie ich es machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh