DVB-C Karte/Recorder mit Option zum Durchschleifen?

McGizmo

Enthusiast
Hallo,

eine Frage. Kenne mich leider nur wenig aus, vll. lässt sich das schnell klären. Möchte mir ein DVB-C Karte oder notfalls einen DVB-C Receiver als Recorder zulegen, um Programme mitzuschneiden. Dabei will ich aber nicht auch über den Receiver glotzen, dafür will ich weiterhin den internen DVB-C Tuner vom Fernseher nutzen. Sonst heißt es wieder mit Fernbedienungen hantieren, Funktionen vom Fernseher nicht nutzen können und so weiter. Zweite Kabeldose ist nicht möglich.

Daher hatte ich folgendes gehofft - gibt es Karten oder Receiver, die das Signal durchschleifen können? Dann kann ich am TV ganz normal glotzen und die Karte (den Receiver) zur Aufnahme verwenden.

Wie ist das "echte" Stichwort dazu, nach was für einer Funktion muss ich da ausschau halten? Ist das etwas das Geräte mit Twin-Tuner beherrschen?!

Danke sehr! :)

Grüße,
G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Twin-Tuner ist in dem Zusammenhang das falsche Stichwort. Normalerweise haben die Geräte bzw. TV-Karten neben dem Antennen- bzw. Kabeleingang auch einen Ausgang, d.h Durchschleifen ist möglich. Manchamal geht das aber nur, wenn die Geräte auch mit Strom versorgt sind.

Beim Kabelanschluss kannst Du aber auch einfach ein T-Stük nutzen um die Leitung zur Dose zu splitten.

Ah, Tatsache? Muss ich mir dann keine Sorgen machen, dass es irgendwie Probleme gibt? T-Stück wär' ja wunderbar einfach. :d

Ja, das geht - es kann aber halt sein, wenn Deine Anschlussdose nicht 100% korrekt mit der Hausanlage abgestimmt ist, dass das Signal, wenn man dann zwei Geräte anschließt, nicht mehr ausreicht oder nicht mehr so gut ist. Bei DVB-C wäre das ganze aber idR nicht schlimm, da das Signal - wenn es eine bestimmt Grenze erreicht - dann "da" ist, und dann hast Du auch normalen Empfang. Kann aber im Grenzfall passieren, dass Du bei TV oder der Karte Klötzchenbildung oder so hast. Aber probier es zuerst einfach mal.

Ein ganz anderes Problem wäre aber eine evlt. Verschlüsselung seitens des TV-Anbieters. Brauchst Du eine Karte, um alle normalen Sender bei DVB-C zu empfangen?

Äh, ja ... denke ich. Bin bei KabelBW, sprich bisher keine Grundverschlüsselung. Da dürften es die meisten Geräte tun. Man hat mir aber mal gesagt, die "FloppyDTV" seien sehr empfehlenswert ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh