DVB-C, WindowsMedia Center und Sceneo VistaTv

vercetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
27
hey everyone!

hab diese frage am ende eines anderen threads gestellt, war dort aber fehl am platz, deshalb stell ich's hier nochmal eigens rein:

auf meiner recherche in richtung HTPC hab ich mich heut zum ersten mal mit tv-karten und der zusammenarbeit mit MCE beschäftigt. dabei habe ich, für euch alle nichts neues, rausbekommen, dass weder die winxp noch die vista MCE version DVB-C tv karten unterstützt.

also, ich beziehe digitales kabelfernsehen und möchte am htpc das windows media center betriebssystem laufen lassen, um dann per fernbedienung das media center zu steuern. fernsehen über das media center, inkl. aufnahmen, timeshift, etc. würde mich auch interessieren.

wie ich so mitbekommen habe besorgen sich die meisten dvb-c user entweder die floppy dtv (interne dvb-c) oder die fire dtv (externe lösung); unter digital everywhere zu finden. kosten aber jeweils so um die 150€... (mir ist es eh auch noch nicht klar, bin noch zu wenig eingelesen, ob dies die verwendung der dvb-c karte in MCE ermöglicht, oder ob dies eine alternative zum MCE ist, um doch noch aufnahmen über die dvb-c karte durchzuführen).

hab später dann eine software lösung von sceneo (vistatv) gefunden, die verspricht sehr viele dvb-c / dvb-s tv karten ins media center zu integrieren (sowohl ins xp media center, als auch in die vista mc version), damit man endgültig das media center auch mit dvb-c / dvb-s karten nützen kann.

stimmt das so, oder habe ich hier was falsch verstanden?
funktioniert das einwandfrei, ist es zu empfehlen?
oder ist ein dvb-c user immer noch mies dran und kann einfach das MCE für tv aufgaben nicht verwenden (wozu ist dann das vistatv von sceneo gedacht)?

vielen dank für alle antworten,
mfg,
vercetti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir die Technisat Cablestar 2 und nehm als proggi dvbviewer ist besser als der vista media shit
 
Hallo !
@vercetti
Also Sceneo VistaTV macht schon was Du gedacht hast.
Es gibt davon eine Testversion schau die Dir dochmal an.
Ausserdem kannst Du Dich ja auch im Sceneo-Forum darüber schlaumachen.
Zur FloppyDTV kann ich nur sagen,hab ich versucht mit VistaMCE,lass es mich so sagen:es wäre möglich das es funktioniert aber überzeugt hat es mich nicht.
Auch hierfür gibt es wieder ein Forum das Dir sicher besser weiter helfen kann.
Siehmal unter mce-communitv.de nach,dort werden auch andere TV-Karten behandelt die man unter MCE einsetzen kann(z.B. die TechnoTrend Budget 1500-C ).
Gruss Bernd
 
Leider hat die TT-C1500 einen fehler mit dem empfänger würde dir da eher die tt-c1501 empfehlen oder wie gesagt die Cablestar 2 wo auch gleich ein Ci Modul mit bei ist
 
Leider hat die TT-C1500 einen fehler mit dem empfänger würde dir da eher die tt-c1501 empfehlen oder wie gesagt die Cablestar 2 wo auch gleich ein Ci Modul mit bei ist


- Fehler im Empfänger, welcher ?


HTPC Software: Mediaportal, wird immer besser und kostenlos.
 
Ich persönlich (!) möchte an dieser Stelle ausdrücklich von VistaTV abraten. Ich habe fast ausschliesslich Probleme gehabt, ein stabiler Betrieb war fast zu keiner Zeit möglich.
Ich benutze schlussendlich nun dvbviewer, es ist in der Tat das beste Programm, ein wenig einarbeiten lohnt immens.

Das vista media center fand ich besser als es oft beschrieben wird. Viele Treiber sind mittlerweile mittels dvb-t mapper nativ vmc fit gemacht. Das vmc ist um Längen stabiler als z.B. vistatv.
 
Hallo !
@discolaserdance
Das Du mit VistaTV probleme hattest kann schon sein(deshalb ja auch mein hinweis auf das Sceneo-Forum,da sieht man am ehesten was so ein Programm für Probleme macht)
Ich weiss allerdings nicht wann Du VistaTV getestet hast,vor kurzem kam eine neue Version,bei der neue Kernkomponenten eingesetzt werden und die deutlich besserlaufen soll.
Ich selbst hab den DVBViewer noch nicht getestet,kann also dazu nichts sagen,frage mich allerdings ob vercetti damit geholfen ist,da er ja wohl eigentlich das Windows-MediaCenter benutzen will.
Zum Thema TV-Karte über Mapper ins MCE einpassen kann ich nur sagen,das hab ich probiert und ich hasse es !
Gruss Bernd
 
Hallo,
leider offenbaren aber die in letzter Zeit veröffentlichten Kommentare das die bestehenden und leider schwerwiegenden Probleme bestenfalls verschlimmbessert worden sind. Wenn man das dort liest denke ich mir das ich froh sein kann die Software bei Zeiten vom Rechner verbannt zu haben.

Dvbviewer ist die einzige Software welche bislang von mir im täglichen Gebrauch problemlos zu benutzen ist. Verbesserungsbedürftig ist dort m.M. nach noch die mediacenter-Funktion des Programms selber.
Ich habe ja im Prinzip als dvb-s User eine ähnlich problematische Ausgangssituation wie der Threadersteller. Nach Tests einiger Programme gibt es imho keine Software welche eine brauchbare All-in-one Lösung darstellt.
Vistatv ist vom Ansatz her genau das was ich mir gewünscht hatte, leider ist das Programm definitv nicht ausgereift genug.

Es bleibt vercetti ja die Möglichkeit den Testzeitraum des Programms zu nutzen. Ich möchte an dieser Stelle aber dringend eine komplette Sicherung der vor der Installation bestehenden Systemplatte anraten.
 
- Fehler im Empfänger, welcher ?


HTPC Software: Mediaportal, wird immer besser und kostenlos.
bei mir war es so und auch bei anderen das die signalstärke trotz verstärker nicht hoch war zb beim mir war sie immer 56% mit der cablestar habe ich 98%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh