Dvb-p

P

Proph3t

Guest
ich hab in der ct über dvb-p gelesen, den artikel geglaubt und gleich mal probiert ob ich auch dvb-p über die stromleitung empfange. da dies nit funktioniert hat, hab ich ein bisschen gegoogelt. da hab ich herausgefunden, das dies nur ein aprilscherz war. nun wollte ich mal von euch wissen, wer noch alles auf den aprilscherz hereingefallen ist.

PS.: ich wusste nit sorecht in welches forum der thread gehört. deswegen hab ich ihn einfach hierhin geschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...
Also ich hätte den Artikel gerne mal gelesen, aber ich finde es für eine Aprilscherz(obwohl es noch nicht April ist) schon sehr gefährlich. Vielleicht kommen da irgendwelche Leihen auf die Idee irgendwas mit der Steckdose zu machen... Und das ist bekanntlich lebensgefährlich.

Was haben die denn geschrieben?

is aber ein gefährlicher aprilscherz echt mal. Jemand steckt das antennenkabel in die steckdose und :shot: aus die maus.
also damit es klar ist, es gibt nur 4 dvb standarts
DVB-S/-C/-T/-H (Satelit/Kabel/Antenne/für Handys)

hier ein paar infos zum aprilscherz
Die aktuelle c't (7/05, S. 178f) berichtet über geheime Feldversuche von Premiere in Zusammenarbeit mit deutschen Energieversorgern zur Einführung von DVBp (p steht für "Powerline", also Stromleitung) in Deutschland: "Trotz der noch schwebenden Rechtslage wird die DVB-P-Technik derzeit im Testbetrieb in verschiedeen Bundesländern offenbar mit großem Erfolg ausprobiert. Sie beruht auf einer Weiterentwicklung der Powerline-Technik, die sich inzwischen als praktisches hausinternes Netzwerk wachsender Beliebtheit erfreut" (S. 178).

Laut c't werde die Entwicklung der Übertragung von DVB über das Stromnetz vor allem in Schweden und Norwegen vorangetrieben, da dort DVBs aufgrund geographischer Gegebenheiten nur mit großen Schüsseln zu empfangen sei und DVBc sich wegen der ländlichen Struktur nur in Großstädten durchgesetzt habe.

Vorraussetzung für den Empfang von DVBp sei eigentlich eine PCI-DVBp-Einsteckkarte für den PC, die allerdings in Deutschland nicht erhältlich ist. Studenten der Uni Uppsala sei es jedoch gelungen, den DVBp-Verkehr mit einer handelsüblichen 100-MBit-Netzwerkkarte im sog. "promiskuitiven Debug-Modus" abzugreifen. "Hierzu ist ein eingestecktes, zur anderen Seite hin offenes Netzwerkkabel (CAT5) oder besser noch ein in den Netzwerkanschluss eingestecktes ISDN-Kabel von drei bis fünf Metern Länge nötig, das man einfach um das Stromkabel des Rechners wickelt, also keinesfalls (!) irgendwie in die Steckdose steckt" (S. 179).

Der schwedische Student Hannes Joachimsson hat eine Software-Anwendung zum Empfang von DVBp mit Netzwerkkarte programmiert. Die c't stellt diese Software zum Download bereit. Um einen Überblick zu erhalten, wie sich die aktuelle bundesweite Versorgunglage mit DVBp darstellt, wurde eine QSL-Rückmeldemöglichkeit in das Programm eingebunden, auf deren Grundlage eine Datenbank auf dem c't-Sender entstehen soll.

ich habe mir erst heute morgen den artikel durchgelesen und muss zugeben dass ich denen das im ersten moment so abgenommen habe. allerdings hätte ich den ganzen quatsch, selbst wenn es denn wahr gewesen wäre sowieso nicht mitgemacht. meine netzwerkkarte wird auch weiterhin für das verwendet, wofür sie gebaut wurde :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh