DVB-S Bildqualität verbessern!?

Daikon

Enthusiast
Hi,

ich frage mich immer, ob einige blind sind oder ob die den richtigen Kniff gefunden haben, ein sauberes und scharfes PAL Bild auf dem HD-TV zu zaubern. Ich habe eine Hauppauge Nova-SE2 und eine SkyStar 2 und beide Karten liefern kein sauberes Bild. Wenn ich über mein Humax PR-FOX fern gucke, dann liefert mir der Receiver ein 1000x schärferes Bild. Habt ihr irgendwelche Filter für die Aufbereitung verwendet oder habe ich nur die falschen Karten bzw. die falsche Software?

Gr€€tz

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du den Fernseher an den Rechner angeschlossen?

Habe die Möglichkeit per DVI, VGA, RGB Scart, SVideo oder Composite. Getestet habe ich bis jetzt nur VGA.

1.Wird es daran liegen wie Du deinen HTPC an den Fernseher bringst . Ob per VGA DVI oder gar HDMI .
2.Dan kommt es drauf an was für eine Native AUflösung dein LCD/Plasma TV kann .
3.Was für ein Codec Du benutzt .
4.Den Mpg Stream vie Satalliet kann man nicht ändern der ist so wie Die Sendung gesendet wird .(Auflösung beachten den nicht alle Senden In DVD auflösung ).
5.Was für eine Ausgabe Software Du benutzt.

Ich habe 2 HTPC als Sat Res. im einsatz und meine Bildquali kann locker mit den HDTV Res. mithalten .

Ach ja ich benutzte 2 Skystar 2 und 1 Skystar HD mit CI Slot und Primiere Full abo . Unter anderem auch HD und bin
Super damit zufieden .

PS die Skystar 2 kan kein H 264 also kein HDTV . Dazu muss die Karte den Full DVB-S2 Modus voll unterstützten .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 HTPC als Sat Res. im einsatz und meine Bildquali kann locker mit den HDTV Res. mithalten .

:hmm: Ich weiß ja nicht ob du schonmal King Kong auf HD-DVD gesehen hast aber ich glaube kaum, dass dein PAL Bild da mithalten kann. Aber egal :xmas:

Habe nun mal DVBViewer mit ffdshow mit DScaler4 getestet über DVI und siehe da, mind. gleichwertig mit meinem Receiver aber habe noch zwei Probleme:

1. horizontale Streifenbildungen bei Kameraschwenks oder sonstige Bewegungen :-[
2. Der Bildaufbau ist langsamer als aufm Receiver :(

Der Bildaufbau ist langsamer als aufm Receiver
Das deutet so ein wenig auf den typischen PAL Judder hin. Der LCD-TV wird per D-Sub VGA nur @60Hz können und das ist eigentlich nur für NTSC Video ideal. Der Receiver wird dem TV über die Videoeingänge in i50 zuspielen. Das ist bei PAL Material (egal ob Film oder Video) flüssig.

horizontale Streifenbildungen bei Kameraschwenks oder sonstige Bewegungen
Schlechters Deinterlacing, sollte eigentlich mit ffdshow halbwegs in Ordnung sein. Kann dir da jetzt nur den Tip geben, weiter zu probieren bzw. ggf. mal im hifi-forum.de nachzufragen. Als VP-Nutzer bin ich in Sachen HTPC nicht so ganz auf der Höhe.

Ich weiß ja nicht ob du schonmal King Kong auf HD-DVD gesehen hast aber ich glaube kaum, dass dein PAL Bild da mithalten kann. Aber egal
Im Idefalfall reicht gutes PAL-SD an 720p Broadacastmaterial heran. Da spielen aber so unendlich viele Faktoren herein, dass das jetzt den Rahmen des Threads sprengen würde (gab aber schon genügend Beiträge zu diesem Thema). Gutes und vor allem vernünftig verarbeitetes 1080i bzw. 1080p ist natürlich nicht schlagbar.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen das auch die verbaute GraKa im PC ausschlaggebend ist. Ich nutze DVBViewerPro auf ner Skystar2, zurerst war eine 6800Ultra verbaut und ich konnte den postprozessor dieser nutzen und war sehr zufrieden.
Nach deren totalausfall hab ich mir, auf anraten von Kollegen da sie meinten sie habe eine bessere Bildqualität, eine x1800 geholt, nur bin ich total unzufrieden.
Da hier offensichtlich ein Postprozessor fehlt (jedenfalls konnte ich keinen aktivieren) wirkt das Bild extrem rauschend und verpixelt, vmr7/9 geht gar net da dann ruckler auftretten.

Gruß Jackl

Benutzt Du den Sonic Codec der auf der Installations CD bei der SS2 dabei war oder den von Powerdvd ?
PS und ja ich habe KING KONG auf HD-DVD hier ;-)

Schau mal im FAQ der DVB Viewer HP vorbei dort gibt es ein Tip zum enfernen dieser wischbewegung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh per Scart (RGB) an meinen Plasma per Hauppauge Nexus-S und bin begeistert von der Qualität.

Hab jetzt eine Weile mit HDMI und dem ganzen Krempel probiert, aber bin nicht annähernd rangekommen, was Bildqualität angeht.
Kein Ruckeln bei Kameraschwenks, keine Codec-Suche, keine 50/60Hz-Einstellerei, einfach anstecken und gut ist.

Mit HD ist das zwar nicht zu vergleichen, aber sonst ist nix dran auszusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh