DVB-S HDTV h.264 rießige Unklarheiten bzgl. Hardwarekauf

fcb-hostis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
84
Guten Abend,

zunächst möchte ich meine Ausgangslage beschreiben:

Derzeit baue ich mir gerade einen neuen Rechner und bis auf Tv-Karte und Grafikkarte ist auch bereits alles da.

A64 3500+
Gigabyte K8n Ultra-9 (nForce 4 Ultra)
2x512 MB DDR von MDT mit CL 2.5
der Rest ist denke ich eher unwichtig

Das System ist auf Silent getrimmt und läuft mit insgesammt 4 120ern@7v

Was mir noch fehlt ist nun eine TV-Karte(Technisat SkyStar 2 peile ich an, denn sie kann HDTV und AC3..) und eine Grafikkarte(X800 GTO passiv bereits bestellt, aber durchaus noch stornierbar).Ich habe ab Anfang nächsten Jahres digitales Satelliten-TV.Für Mitte nächstern jahres ist darüber hinaus die Anschaffung eines Plasma-/LCD-Tv vorgesehen, der dann zunächst über den PC befeuert werden soll.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte also ab ca 01/06 mit meinem Rechner Sat-TV aufnehmen und ansehen, aber nicht nur in 720x5xx sondern selbstverständlich auch in HDTV-Qualität mit AC3. Das ist aber genau der Punkt wo die Probleme beginnen...Pro7 und Sat1 starten ihr HD Programm am 26.10.2005 und senden aber kodiert mit h.264 und nicht mehr in mpeg2. Da aber mit der decodierung des mpeg4 h.264 Signals meine CPU wohl ganz oder zumindest größtenteils ausgelastet wäre, ist das inakzeptabel.

Was also soll ich eurer Meinung nach jetzt tun?


a)erstmal mit ner schrottigen pci Graka/ner pci-e karte für ~40€ also ~fx6200tc die Zeit bis der R520(Hardwareunterstützung für h.264, angeblich 60% weniger CPU-Last) zu sinnvollen Preisen flächendeckend verfügbar ist und mir dann ne x1800Xl@irgendeiner leisen Lösung wie vm-102 oder polar freezer mit 120er@7v holen? Ist es überhaupt möglich diese Karten so zu kühlen bzw. welche Möglichkeiten sie leise zu bekommen gäbe es noch?

b)jetzt die x800GTO behalten und dann wenn der R520 da is wieder mit Verlust verkaufen? Wie hoch wird dieser denn dann zb. 01/06 ca sein?

c)x800GTO nehmen und darauf hoffen, dass es bis Anfang nächsten Jahres Decoder-Karten für pci/pci-e geben wird die dann nicht die Welt kosten? Ist so eine Karte überhaupt realistisch? Habe nirgends etwas dazu im Internet finden können...

d) ganz andere Idee

zur TV-Karte:

was denkt ihr was sich bis 01/06 noch in diesem Segment tun wird? Sind evtl. schon neue, interessante Modelle(h.264 decoder??) angekündigt?In welcher Preisregion dürften solche Karten dann in etwa angesiedelt sein?


VIELEN VIELEN DANK AN ALLE DIE SICH DIE MÜHE MACHEN ZU ANTWORTEN!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommen bestimmt karten mit h.264 decoder, aber die werden bestimmt so 150 - 200 € kosten, so wie die jetztigen analogen tv karten mit hardware mpeg2 decoder...
 
Zu a) Arctic Cooling wird mit Sicherheit wieder ATI Cooler auf den Markt bringen für die neue Graka Generation. Also kein Problem. HIS wird später solche X1800 Grakas ab Werk mit diesen Kühlern anbieten wie bisher auch. Dauert aber dann noch etwas, da erstmal immer nur Standardmodelle auf den Markt kommen. Passivkühlung evt. von Gigabyte ab Werk, wird sich zeigen, ansonsten evt. Zalman oder Aerocool.

Zu b) Denke die X 800 GTO wird noch so 120 - 130 Euro in 1/06 bringen.

Würde die X 800 GTO behalten, da wesentlich bessere Spieletauglichkeit, außerdem ist der Verlust in etwa gleich, ob jetzt 40 - 50 Miese wegen X 800 GTO oder 40 wegen neuer Geforce 6200.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh