[Kaufberatung] DVB-S Receiver HDMI / optischer Ausgang / HD Plus

Jedi

Enthusiast
Moin! Nach Jahren mit DVB-T muss es jetzt wieder ein DVB-S Receiver sein.

Must have:

Gutes Bild
Guter Ton
HDMI
schnelles umschalten
optischer Digitalausgang
HD Plus fähig

Mein Wissen über die Dinger ist lange nicht mehr aktuell und ich brauche eure Hilfe, um ein gutes Gerät zu finden! Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich kürzlich erfahren habe, braucht man zum Empfang der Privaten und Öffentlich rechtlichen Sender in HD einen HD Plus fähigen Receiver. Davon gibt es aber bisher nur 2 Stück. Humax und Technotrend. Taugen diese Marken etwas?

vergiss HD+

Warum?

- jährliche Gebühr für die Privaten (also für HD-Werbung bezahlen)
- etliche optionale (kann der Sender entscheiden) Verbote wie z.B.
-- Verhindern des vorspulens (also Werbung überspringen) bei Aufnahmen und Timeshift
-- komplettes Aufnahmeverbot
-- Exportverbot (Aufnahmen müssen auf dem Receiver bleiben)
-- zeitlich begrenzte Aufnahmen (werden dann z.B. nach 7 Tagen automatisch gelöscht)

Das musst du alles in Kauf nehmen wenn RTL/P7/Vox in HD gewünscht wird!

Die ÖR Sender benötigen KEIN HD+ und werden es auch nie benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwand, aber wenn ich überwiegend die Privaten schaue, wie soll ich dann an HD Bilder dieser Sender kommen? Sky und Co. sollten mir nämlich vorerst nicht ins Haus.

Wenn du kein HD+ Receiver kaufst hilfst du dabei, dass die Sender ihr meist upscaled SD-Material kostenlos anbieten, sind also meist nichtmal gescheite "HD-Bilder" und dafür wird noch eine Gebühr verlangt und in die Benutzungsrechte der Zuschauer eingegriffen.

richtig! Viel hochskaliertes SD, Werbung und Nutzungsverbote.
Willst dafür wirklich noch Geld bezahlen?

Ist ja was dran. Welche Sat Receiver Marke taugt denn?

Ich hab schon länger jetzt den Technisat und was anderes werd' ich mir wohl nicht mehr kaufen :)
Bedienung, Umschaltzeiten, EPG, Bild - alles Top. Preislich allerdings auch :(

Gibt auch den HD8+ von denen falls du immernoch vor hast HD+ zu nutzen.

Ich hätte nen Receiver für Dich.

Gutes Gerät, lief bei uns übern Jahr einwandfrei, jetzt haben wir uns für einen mit Aufnahmefunktion entschieden:
Der wäre es...

Kostete neu 99,- ich würd Dir 60 Euro inklusive Versand abknöpfen wollen.

ich empfange aktuell die öffentlichen HD sender mit nem kathrein 910. werden die nochmal ihren test-sendebetrieb einstellen und dann ausschließlich über HD+ empfangbar sein?
an und für sich kann der kathrein meines wissens nach kein HD+, habe mich aber auch nie damit auseinandergesetzt weil ichs unsinnig finde HD direkt mit mehrkosten zu verbinden. einfach mal anständiges programm bringen, dann schauen die leute auch wieder zu :-/

ich empfange aktuell die öffentlichen HD sender mit nem kathrein 910. werden die nochmal ihren test-sendebetrieb einstellen und dann ausschließlich über HD+ empfangbar sein?
an und für sich kann der kathrein meines wissens nach kein HD+, habe mich aber auch nie damit auseinandergesetzt weil ichs unsinnig finde HD direkt mit mehrkosten zu verbinden. einfach mal anständiges programm bringen, dann schauen die leute auch wieder zu :-/

ÖR senden im HD Regelbetrieb ab dem Frühjahr, pünktlich zu den Winterspielen. Sie werden NICHT in HD+ senden und die SD Varianten bleiben auch noch gaaaaanz lange.

Habe mir letzte Woche diesen hier zugelegt:

Dreambox DM800 HD

Dazu noch eine 500er 2,5 Zoll Platte extern via eSATA drangehängt - perfekter PVR.

Für weitere Infos bzgl. der vielen Möglichkeiten dieses Receivers empfehle ich: IHAD

ÖR senden im HD Regelbetrieb ab dem Frühjahr, pünktlich zu den Winterspielen. Sie werden NICHT in HD+ senden und die SD Varianten bleiben auch noch gaaaaanz lange.

ja, genau so hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt. war wohl ein misverständnis hier beim lesen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh