DVB-S2 Karte (für ORF) und BluRay Frage

DerPete

Neuling
Hi,
Bin XBMC User schon seit Original XBOX Zeiten, hab mir vor kurzem ne Rasperri Pi Streambox gebaut und bin "rein IT technisch" ich sag mal ganz kompetent.

N Kumpel von mir hat mich genau aus diesem Grund gebeten nen HTPC für ihn zusammenzustellen (Weil er sonst niemanden hat den er fragen könnte)

Mein großes Problem hierbei ist dass ich was Fernsehen angeht ne absolute Null bin (seit 8 Jahren kein TV), hab mich jetzt in das Thema SAT und DVB-S2 eingelesen und würde meine Kartenwahl gern verifizieren lassen.

Kumpel hat bereits ein Irdeto CI Modul für seine ORF Karte, brauch daher ne TV Karte welche das auch unterstützt, da es hier um das ORF HD+ geht hätt ich mir gedacht dass müsste diese Karte sein.
TBS 6928, DVB-S2 Single-Tuner, PCIe Satelliten-HDTV: Amazon.de: Elektronik

Weiss hier irgendwer ob man mit dieser Karte via XBMC + YAVDR den ORF empfangen/aufnehmen kann ? Wie schauts da dann übrigens mit aufnehmen aus ? Brauch ich dann ne "Doppeltuner" Karte mit 2 ORF Karten wenn ich auf Kanal A aufnehmen und auf Kanal B schauen will ? Bzw Wenn ich mit YAVDR den digitalen ORF nicht reinkrieg, gibts da andere Plugins/Server für XBMC ?

Hat hier wer Erfahrung zwecks Schaltzeiten ? Wie sehr unterscheiden sich die Schaltzeiten von so ner Karte im gegensatz zu nem "normalen" SAT Receiver ?

Was er noch gern hätte wäre BluRay - Soweit mir bekannt ist das unter Linux nicht möglich (?), brauchte ich selbst noch nie deswegen wäre ich hier für Tipps extremst dankbar (Speziell XBMC ?)

Restliche Hardware würd ich nen i3 mit 4 Gig/1333 nehmen - dürfte für diesen Zweck MEHR als reichen, oder lieg ich hier in dem Anwendungsfall falsch ?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel hat bereits ein Irdeto CI Modul für seine ORF Karte, brauch daher ne TV Karte welche das auch unterstützt, da es hier um das ORF HD+ geht hätt ich mir gedacht dass müsste diese Karte sein.
Ja sollte funktionieren. Wobei ich mit meiner TBS Karte keine besonders guten Erfahrung unter Linux gemacht habe. Ich würde nur noch auf Digital Devices setzen. Du brauchst ausser einem CI Schacht natürlich noch das passende CAM (z.B. Alphacrypt o.ä.)
Weiss hier irgendwer ob man mit dieser Karte via XBMC + YAVDR den ORF empfangen/aufnehmen kann ?
Ja kann man, wenn die Karte läuft ist das dem YAVDR/XBMC egal ob das mal verschlüsselt war oder nicht.
Brauch ich dann ne "Doppeltuner" Karte mit 2 ORF Karten wenn ich auf Kanal A aufnehmen und auf Kanal B schauen will ?
Du brauchst immer nur nur eine ORF Karte. Wenn die zwei Sender schauen willst oder eben einen schauen und einen anderen aufnehmen, brauchst du eine Karte mit 2 Tunern, es sei denn die Sender liegen auf dem selben Transponder.
YAVDR den digitalen ORF nicht reinkrieg, gibts da andere Plugins/Server für XBMC
Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber es gibt für XBMC jede Menge geeigneter PVR Clients, siehe XBMC Wiki (Mediaportal, Tvheadend, Myth usw.)
Hat hier wer Erfahrung zwecks Schaltzeiten ? Wie sehr unterscheiden sich die Schaltzeiten von so ner Karte im gegensatz zu nem "normalen" SAT Receiver ?
Hängt sehr stark von der Verwendeten Sat Karte ab, genau wie bei den Sat Receivern auch. Eine VU+/Dreambox schaltet auch deutlich schneller als ein Baumarktreceiver. Prinzipiell würde ich sagen sind die Umschaltzeiten etwas länger (je nach Karte 1-3 Sekunden).
Was er noch gern hätte wäre BluRay - Soweit mir bekannt ist das unter Linux nicht möglich (?), brauchte ich selbst noch nie deswegen wäre ich hier für Tipps extremst dankbar (Speziell XBMC ?)
Kannste unter Linux im Moment soweit mir bekannt knicken. Unter Windows funktionierts wohl mit PowerDVD oder sowas.
Restliche Hardware würd ich nen i3 mit 4 Gig/1333 nehmen - dürfte für diesen Zweck MEHR als reichen
So isses. Bei mir reicht ein Pentium 1820, ich hab allerdings den TV Server nicht lokal, sollte aber nicht soviel ausmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh