DVB-T Anschaffung? (Münchner Raum)

T

tms

Guest
Hi!

Bin momentan am überlegen ob DVB-T sinnvoll ist (momentan haben wir Kabel).

Laut ueberallfernsehen.de wäre eine Außenantenne für den Empfang mindestens notwendig.

Leider habe ich nun überhaupt keine Ahnung welche Geräte brauchbar sind und welche nicht.
Benötigt werden ja nur die Set-Top-Boxen und eine Antenne (im Keller ist ein alter Verteiler vom analogen TV).

Nachdem letztes Jahr die Diskussion über die Verschlüsselung von Sendern wie RTL etc. zu lesen war, denke ich, das nur Set-Top-Boxen (Receiver) mit CI-Modul (SmartCard) sinnvoll wären.
Gibt es da überhaupt viele Receiver mit diesem CI-Modul? Habe bis jetzt leider erst eins gefunden. Jemand ne Ahnung?

Zur Antenne: Hm, welche hat eine gute Leistung? Lieber investiert man zuviel als zu wenig. Es sollte sich um eine Outdoor-Antenne handeln. Dachantenne geht vermutlich nicht. Am besten sind vermutlich "aktive" Antennen die das Signal verstärken?!

Und zu meiner letzten Frage vorerst: Wohnt jemand zufällig im PLZ-Raum 85xxx und kann von seinen DVB-T-Erfahrungen berichten?

Großes Danke schon mal fürs Durchlesen :d

edit: Satelliten-TV ist in der Anschaffung doch weitaus teurer, oder? Habe ich bis jetzt immer so gesagt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kathrein BZD 40 hat ganz gut abgeschnitten. Ich wohne im 86er PLZ Bereich und hier gibts keinen Empfang mit einer Zimmerantenne.

Danke für deine Antwort :)

Mhm, momentan bin ich echt am überlegen welche Lösung (DVB-T vs DVB-S) die bessere Wahl ist.

Wieso benötigt man eigentlich an jedem Fernsehgerät einen Receiver? Wäre es nicht irgendwie technisch möglich, nach der Satellitenschüssel oder der Antenne einen Receiver anzustöpseln und danach einen Verteiler nutzen um an jedem TV-Gerät ganz normal die Programme zu empfangen?!
Wäre doch viel praktischer und günstiger?!

Ich wunder' mich grad über die "rege" Teilnahme :d
Ist für euch TV kein Thema? :d

Ich würd eher zu Digi-Sat statt zu DVB-T greifen, weil du bei DVB-T das Problem hast, dass es immerwieder schlieren bei schnellen bewegungen gibt... Vor allem,w enn der Empfang net so prickelnd ist.

86179 geht mit aktiver Zimmerantenne (recht hohes Haus), aber am besten mit Hausantenne aber noch besser ist Kabel :) DVB-T is Schrott find ich...

85er Bereich geht gerade noch mit Zimmerantenne

bei mir hatte ich keinen einzigen sender gefunden!
daher am nächsten tag die karte zurückgebracht und gegen dvb-s getauscht... die schüssel is eh nur 2m vom rechner weg ;)
muss aber dazusagen, dass es die mitgelieferte antenne war, evtl. hätte ich ja mit einer richtig GROßEN was empfangen :haha: