DVB-T - in meinen Augen ein Reinfall

Jason

Enthusiast
Hallo,

wollte mal von euch hören, was ihr über DVB-T denkt. Ich finde die Datenraten viel zu gering, die Qualität ist fast schlechter als beim analogen Kabel-TV und die Senderauswahl mau.

Da ist DVB-S um Klassen besser.

Witzig fand ich bei mir in Düsseldorf zum Start von DVB-T die etlichen TV-Bilder mit Artefakten in den Schaufenster der Shops. Damit wollten die das "bessere Bild" verkaufen...

Evtl. macht DVB-T noch bei Notebooks (mit der kleinen Antenne) Sinn, aber die Empfangsbereiche sind momentan noch recht eingeschränkt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann von DVB-T nur gutes sagen.
Die Qualität ist bei mir um einiges besser als die von DVB-S und besser als Kabel ist sie sowieso. Das Bild ist um einiges schärfer und das die Datenrate zu gering sein soll ist mir noch nicht aufgefallen.
Eventuell wohnst du schon nicht mehr ganz im Einzugsgebiet oder deine Antenne ist zu klein, sodass du keine optimale Qualität erreichen kannst.
Das ist auch meiner Meinung nach der einzige Nachteil, also die Verfügbarkeit. Das kommt aber noch.

Das man zu wenig Sender hat finde ich nicht, da die wichtigsten Sender alle enthalten sind. Viele der "Unterschichten TV" (Zitat: Harald Schmidt) Sender fehlen halt, aber stört das wirklich?
Mir reichen meine öffentlich rechtlichen + NTV + Eurosport.

Gruß,
RaX45

RaX45 schrieb:
Ich kann von DVB-T nur gutes sagen.
Die Qualität ist bei mir um einiges besser als die von DVB-S und besser als Kabel ist sie sowieso. Das Bild ist um einiges schärfer und das die Datenrate zu gering sein soll ist mir noch nicht aufgefallen.

Eigentlich ist das Technisch schon nicht möglich soweit ich weiß - DVB-T hat faktisch einfach eine schlechtere Bildqualität als DVB-C oder DVB-S. Ist einfach so - vieleicht war deine DVB-S Anlage nicht richtig ausgerichtet.

@Jason
Jo - ich find DVB-T auch nicht so prall - Sinnvoll ist es nur für Unterwegs - also @Laptop oder im Wohnwagen aufm Campingplatz oder sowas. Für Zuhause empfiehlt sich ja eigentlich ganz klar DVB-S oder -C.
Ich glaub viele sind im aufkommen von DVB-T nicht richtig informiert worden und haben ihre Sat Anlage gegen ne DVB-T Antenne getauscht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie das wohl immernoch :rolleyes:

Werd mich mal drum kümmern, danke für den Tipp...

Gruß,
RaX45

Ich hab da jetzt spontan folgende Datenraten gefunden:

DVB Datenraten:
• DVB-T. 2-3,5 MBit/s.
• DVB-C 5 MBit/s.
• DVB-S. 3-7 MBit/s.
• [DVD. 6-10 MBit/s]

Bei DVB-T wurden halt relativ viele (obwohl es insgesamt noch wenig sind) Sender auf relativ wenig Platz verteilt, so sank die Rate.

Und aus Wikipedia:
Bei der Übertragung von Bildern mit hohem Bewegungsanteil, z. B. Action- oder Sportszenen, mit nur 3,5 MBit/s kann es zu Blockartefakten und Unschärfe kommen. Zur Kompensation kann der Programmanbieter vorübergehend eine höhere Datenrate zugeteilt bekommen und zwar auf Kosten der anderen drei Programme auf diesem Kanal, natürlich vorausgesetzt, diese zeigen nicht gleichzeitig ebenfalls schnelle Bildfolgen und sie lassen es überhaupt zu.

Hätte man da nicht direkt MPEG4 (H264) verwenden können? Oder es zumindest für den Zeitpunkt fest einplanen können, zu dem Decoder-Chips auf dem Markt sind?

Zuletzt bearbeitet:
nach meiner meinung ist DVB-T auch ein schwachsinn...
gut es mag nützlich sein für notebooks usw aber:

die geringe datenrate erlaubt es nichtmal HDTV zu senden (meines Wissens nach)
desweiteren ist die Anzahl der Sender , welche man empfangen kann wirklich mikrig...
und am schluss is da noch die niedrige dichte... also man muss nah an der sendestation wohnen um DVB-T überhaupt richtig empfangen zu können...
mfg
claus

Ich kann mich nicht beklagen, habe ein sehr gutes Bild mit DVB-T ...EingangsSignal/Empfangsqualität beides über 90% ...hatte vorher Analog..scheiss Doppelbilder/Grieseln bei schlechtem Wetter und was sonst noch so dazu gehört..ist Vergangenheit...die Senderauswahl ist auch mehr als ausreichend..25 Sender..das einzigste was ich nicht mehr empfange ist Bayern..aber im Ernst, wer brauch das schon :)

ich hab mir mal dvbt bei meiner schwester angeguckt.. bis ein unwetter aufzog fand ichs eigentlich noch recht okay. aber dann ging nix mehr mit tv gucken .. es war unerträglich.. und grade bei schlechten wetter will ich dann tv gucken..

Die jeweilige Senderbandbreite ist sogar noch geringer in Deutshcland teilen sich 4 Sender einen Bandbreitenbereich.
Für Unterwegs oder in der Kartnelaube find ich es gut, vorallem weil fussball ja nun wieder die Öffentlichen haben :).
Also Satellit find ich schon sehr viel besser, mehr Sender in Radio und TV geht nunmal nicht. Aber man braucht halt auch ne feste Schüssel oder ne selbst nachführende, für den Campingbus besser und auch nicht teurer.

Naja mal sehen was noch so kommt, kann ja nicht die letzte stufe sein...

So Long Gregor

Brutus schrieb:
Ich kann mich nicht beklagen, habe ein sehr gutes Bild mit DVB-T ...EingangsSignal/Empfangsqualität beides über 90% ...hatte vorher Analog..scheiss Doppelbilder/Grieseln bei schlechtem Wetter und was sonst noch so dazu gehört..ist Vergangenheit...die Senderauswahl ist auch mehr als ausreichend..25 Sender..das einzigste was ich nicht mehr empfange ist Bayern..aber im Ernst, wer brauch das schon :)

Seh ich genauso. Ich hab Digi Sat hier im Haus, und bei jedem kleinen Unwetter hat man überhaupt kein Bild mehr. Und bei Regen direkt diese "Artefakte".

Im Gegenzug, meine Schwester hat sich jetzt mal dieses ganze Zeugs für das Digitale Fernsehen gekauft, und ihr Bild ist super, auch bei schlechtem Wetter. Der Receiver hat 70€ und die Antenne nochmal 25€ gekostet. Und die Auswahl an Sendern ist auch total ausreichend.

Also ich finde diese Sache sehr gut, auch für Zuhause. Keine Ahnung wie es woanders ist, aber bei uns im Ruhrpott ist das Bild gut. :cool:

Also wir haben eine 110er Schüssel da muss schon Schnee draufliegen wenn es gestört sein soll. alles unter 90cm ist shcon etwas wetteranfällig das geb ich zu, feste wackelfreie Installation ist sowieso ein muss...

In unserer WGbude haben wir Kabel für 6€, da wäre DVB-t eine alternative weil schüssel anbauen ist inner mietwohnung nicht.

Ich glaub das Empfinden für gutes oder schlechtes Bild hängt auch von der Glotze ab. Auf einer 15 Jahre alten 55er Glotze mit 3 Euro Scartkabel und vergrieseltem Kabelbild mag DVB-T manch einen noch vom Hocker reißen. Aber auf einer aktuellen 92cm 16:9 High-End Röhre mit anständigen Kabeln sieht DVB-T einfach nur Schei**e aus. Mein analog Bild aus dem Kabel ist definitiv besser.

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Ich glaub das Empfinden für gutes oder schlechtes Bild hängt auch von der Glotze ab. Auf einer 15 Jahre alten 55er Glotze mit 3 Euro Scartkabel und vergrieseltem Kabelbild mag DVB-T manch einen noch vom Hocker reißen. Aber auf einer aktuellen 92cm 16:9 High-End Röhre mit anständigen Kabeln sieht DVB-T einfach nur Schei**e aus. Mein analog Bild aus dem Kabel ist definitiv besser.

Also einen 15 Jahre alten 55er habe ich nicht :lol: , es ist ein 82er Sony/16:9 und das Bild ist wie ich oben beschrieben hab...nämlich gut..mag sein, das wenn der Sender weit entfernt ist, das Bild schlechter ist, bei mir auf jeden Fall nicht..Ausfälle und Artefakte kenne ich auch nicht..ein billiger Receiver ist natürlich auch ein Problem..

Also ich hab hier auch "Premiere digital" im Kabel, was ja auch schon nicht der Brüller ist, da die Datenraten weit unten sind. Aber DVB-T hat noch mehr Klötzchen und Artefakte. Und ich wohn schon im Nahbereich. Hatte ja auch überlegt, nach meiner Premiere Zeit zu wechseln, aber so....nee danke. Dann zahl ich lieber weiter Kabelgebühr und hab besseres Bild.

Brutus schrieb:

dito

Mal ne Frage zu DVB-S. Hab dazu ja auch noch nen Receiver etc.
Hab mir auch letztens nen neuen gekauft, weil unser alter kein S-Video und AC3 Ausgang hatte, doch egal. Als ich ihn angeschlossen hab etc. bekam ich aber KEINEN Sender. Dann bin ich zu mir ins Zimmer im Keller gegangen und ich bekomme dort sage und schreibe 13 Programme, allerdings alles nur spanisches TV :d
Das es bei uns Probleme mit der Sat. Anlage gibt war mir schon klar, da wir nur knapp 25Programme mittlerweile nurnoch empfangen und oft auch mit starken Störungen oder schlechtem Bild.
Was kann man dagegen machen? Einfach nen Elektriker holen, den aufs Dach schicken und die Schüssel neu ausrichten lassen? Wieviel kostet denn ne ordentliche neue Schüssel, falls es daran liegt?

Gruß,
RaX45

Hmm wie jetzt nur noch 25 Programme dann davon viele in Spanisch auf welchen Satellit habt ihr euch den ausgerichtet
Ist die ganz auf dem Dach? Sonst kann man prima selber justieren mit Mutti als Manuelle Empfangskontrolle...Mehr MEEHHRRR..Weniger....mehr ist lustig

So long Gregor
Nur ne Schüssel oder auch den Empfänger daran, vlt ist euer Empfangs teil auch noch nciht DVB-s fähig...geht bei 100€ los und geht halt soviel man mag.

ich habe hier(hannover) dvb-t und bin zufreiden damit.das beste daran ist, das ich es mitnehmen kann in den garten, außerdem spare ich die kabelgebühren(schüssel ist nicht erlaubt).

MFG

Zino

àm anfang habe ich dvb-t dafür interessant gefunden für leute die jetzt schon ne sat anlage haben, aber das problem nicht gleichzeitig via sat was zu gucken und gleichzeitig nen anderen kanal aufzunehmen, also als ersatz für das ehemalige ard,zdf,wdr,sat1 und rtl antennenfernsehen. als ich dann aber die preise für die boxen gesehen habe , habe ich gedacht, da kann ich auch gleich 2 receiver übereinanderstellen.

interessant ist es aber in jeder hinsicht für leute die bislang auf kabel angewiesen waren weil sie z.b. in mietswohnungen keine sat analge aufbauen dürfen.

RaX45 schrieb:
Die Qualität ist bei mir um einiges besser als die von DVB-S
Ganz entschiedenes "Nein". Obwohl Transponderplatz natürlich immer knapp ist, liegt es in der Natur der Sache, dass es bei DVB-S da *wesentlich* besser aussieht. Das WDR sendet per DVB-S seit einiger Zeit mit ~8 MBit/sec, das ist also DVD Niveau...und so sieht es auch aus. Ähnlich andere Öffentlich-Rechtlichen. Anamorph noch immer öfter auch, prima!

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S muss schon rein von den Datenraten deutlich besser sein, außerdem können DVB-S Nutzer in den Genuß von HDTV kommen, darauf können die DVB-T Leute noch lange warten.

Irgendwann, wenn man vielleicht mal auf H264 umstellt, könnte auch DVB-T akzeptabel werden, vielleicht sogar mit HDTV. Aber das ist vermutlich noch in weiter Ferne, fertig ist da denke ich noch nix, und die Leute werden sich sicherlich freuen wenn ihre neuen Empfangsteile wieder ersetzt werden müssen :fresse:

schon lustig wie hier einige DVB-T für gut bezeichnen =) Gab schon mehrere Fachartikel, wo gezeigt wurde, wie mies eigtl DVB-T ist, das man teilweise nichtmal rückennummern beim fußball erkennt und solche Scherze =)
Ich muss dazu sagen, hab DVB-T bisher nur mit nem Aldi Notebook im Ruhrgebiet und in Hessen bei Kassel getestet.
Für einige Leute kann es sicher ein Segen sein (schon angesprochen), aber normales Kabel oder SAT ist um welten besser :) Und das ist nicht meine subjektive Meinung :d

Für das NB ist dvb-t sehr praktisch aber auch sonst,schließlich muss man sich nicht mal mehr ne Antenne o. Satellitenschüssel aufs Dach machen. Man holt sich eine Zimmerantenne und gut ist.
Trotdem muss ich zugeben, dass ich auch lieber über unsere Satellitenschüssel dvb-s gucke...das bild ist deutlich schärfer als dvb-t aber fürs NB reichts alle mal !!

Man hat wieder das Gefühl, das es wieder ein Thread..ATI gegen Nvidia, Intel gegen AMD wird..vielleicht sind die DVB-S Befürworter alles Eigenheimbesitzer...die meisten User sicher nicht und da ist es leider so, das Wohnbaugesellschaften oder auch viele Vermieter schlicht und ergreifend ein Schüssel verbieten..ergo bleibt für eine bessere Empfangsqualität..zumindest gegenüber analogen Empfang nur DVB-T..nur so nebenbei..ich kann die Rückennummern beim Fussball sehr wohl erkennen, liegt aber wohl daran das ich eine gute Brille trage :)

Auf jeden Fall hatte ich hier noch keine Ausfälle und Artefakte, wie ich schon sagte...und auch bei schlechtem Wetter keine Doppelbilder und Grieseln..DVB-T ist klar die bessere Alternative zu Analog und nur darum ging es..DVB-S mag besser sein, aber die wenigsten haben die Möglichkeit es zu nutzen..so, nun jubelt weiter über DVB-S :)

DVB-T ist klar die bessere Alternative zu Analog
Zu Analog Antenne: Größtenteils
Zu Analog-SAT, eingespeist per Kopfstation in vielen Mietwohnungen (ähnlich funkionierts per Kabel): Nur sehr eingeschränkt. Eher ein Komfortplus beim Aufnehmen per PC.

Auf jeden Fall hatte ich hier noch keine Ausfälle und Artefakte
MPEG Artefakte gibts auch bei DVB-S, insbesondere wenn sich viele Sender auf einem Transponder tummeln; wenn man die nicht sieht, gibts mehrere Möglichkeiten; meistens liegts einfach am "Weichzeichner Röhren-TV" oder am großen Sichtabstand. Wobei sich bei DVB-S die Öffentlich-Rechtlichen wie gesagt sehr zum Vorteil gewandelt haben. Die 8 MBit beim WDR sind schon wirklich nett :-)

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet: