DVB-T Receiver mit Festplatte? Wo find ich die?

FastLane-PC

Neuling
Hallo,

wie schon der Threadname verrät ;) bin ich auf der Suche nach einem DVB-T-Receiver mit Festplatte.

Dabei bin ich schon auf ein Gerät von Siemens gestoßen, was allerdings schon 240€ ohne Festplatte kostet und nicht lieferbar ist.

Kennt jemand von Euch noch weitere Geräte, die zur Zeit lieferbar sind und dazu noch einen akzeptablen Preis bieten?

perfekt wäre natürlich ein Gerät, das dazu noch einen Netzwerkanschluss bietet....damit ich die Sachen auch wieder von der Platte krieg...

Danke schonmal im Voraus.. :d

Was ist damit, kennt jemand diese Marke?

http://217.160.75.21/satserver.de/catalog/product_info.php?cPath=21_57_175&products_id=697&osCsid=0a5b5a75a564d116288bdce1795baba8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich habe mich für folgende Kombination entschieden, und bin schon gespannt, wie die Qualität sein wird.

DVB-T Receiver Siemens Gigaset M740AV (2x USB 2.0, 1x Ethernet)
160GB Samsung Spinpoint in externem USB 2.0-Gehäuse (so habe ich ca 80Stunden Video-Platz)

Das Gerät ermöglicht das Streaming von Videos, die auf einem Rechner im Netzwerk liegen. Außerdem kann man die USB-HDD abklemmen und die Daten am PC bearbeiten und auf einen DVD brennen. Ich denke, dass in Verbindung mit dem DVB-T Receiver eine gute Qualität bei rauskommen sollte...

Mir ist klar, dass das Gerät noch in den Kinderschuhen steckt, aber ich hoffe mal auf zahlreiche Firmware-Updates und evtl. von anderen Benutzern selbsterstellte Software-Updates

Das dürfte in etwa ein bis zwei Tagen bei mir sein...sollte es jemanden interessieren kann ich ja mal schreiben wies ist...

@FastLane: Die Kombi ist echt super! Ich hab auch das Gigaset M740AV und bin sehr zufrieden damit. Läuft astrein, super Bild/Ton, ich streame allerdings per Netzwerk. Das geht sehr gut und du hast den großen Vorteil, dass die Box in MPeg2 speichert (macht der Topfield 5000) auch. Die ganzen anderen Festplattenreciever nutzen nämlich ein eigenes Format, dass du nicht weiterverwenden kannst (SVCD z.B.) geschweige denn, dass sie einen Ausgang haben, um diese Daten zu überspielen. Und schaust du dir die Ausstattung des Gigaset an, und rechnest die HDD dazu, bleibst du weit unter dem Preis von vergleichbaren Geräten..

danke...

ich hab das jetzt mal testweise alles zusammengeschlossen...

da mein usb-gehäuse aber noch nicht da ist hab ich meinen pc jetzt über ethernet dran...

erkenne und einrichten ist soweit kein problem..

allerdings zeigt er mir bei jeder aufnahme, die ich mache ein rotes dreieck mit ausrufezeichen an (fehlerhafte aufnahme)

im freigegebenen ordner erstellt er auch fleissig daten, nur eben keine video-daten...

hast du da irgendeinen tipp?

Klingt interessant. Kannst Du mal ein Review Deines Setups geben, wenn alles vernünftig läuft ?

@McSoar : Gilt natürlich auch für Dich :)

so, das hat nun doch geklappt...lag am router...

folgendermaßen ist es im moment zusammengesetzt...

Meinen PC und das M740 an einem Switch verbunden. Auf meinem Rechner ein Verzeichnis zum schreiben freigegeben.

Im M740 einfach eine IP unter Netzwerk-Einstellungen zugewiesen und dann die IP meines PCs, sowie den Verzeichnisnamen eingetragen...

einmal die Box neugestartet, voila!

Läuft echt astrein. Das Ding sit sowas von dermaßen gut... :d

Man kann damit echt super zwei Filme parallel aufnehmen, oder einen aufnehmen, einen anderen gucken etc.

Sehr gut gemacht das ganze...

Morgen hole ich mir das USB-Gehäuse für die 160er Platte...dann guck ich mal wie das damit auschaut...

dann schreib ich auch etwas ausführlicher, was das gerät kann...falls jemand möcht' ....;)

@Moose: Ja, das kann ich auch jetzt schon machen. Ich brauch nur noch n bisserl, dass zu verfassen, aber ich kann schonmal eins vorweg nehmen: Erster Eindruck Exzellent!

jaja, hab die schon seit paar tagen...

bin heute / gestern endlich dazu gekommen, das ganze mal mit der festplatte zu testen...folgende konfiguration habe ich jetzt

Siemens Gigaset M740AV, Firmware 1.12.1
HDD-Case Icy-Box USB 2.0/Firewire (blau)
Samsung Spinpoint 7200rpm, 8mb Cache

Die Antenne ist noch eine alte, die ich vor Jahren mal benutzt habe..die dürfte eine Verstärkung von etwas um die 20db haben..

Ich hab hier bei uns im Saturn eine Antenne von Philips gesehen, die eine Verstärkung von 38db hat. Meinste, dass man da einen starken Unterschied in der (Bild-)Qualität erkennt?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich von der Box wirklich seeeehr angetan bin. Zwar ist die Software scheinbar noch nicht ganz ausgereift, und an einigen Stellen etwas langsam, aber das Aufnehmen und Rumspielen mit dem Ding macht richtig Spaß. Jetzt wird kein Film mehr verpasst.... :d

Also mit den aktiven und passiven Antennen muss man wohl von Fall zu Fall unterscheiden. In manchen Fällen sind die Antennen ohne Verstärkung nämlich besser, als die mit. Das musst du ausprobieren, evtl. bringen die 38dB also keinen Vorteil.

Ja, dass die Software teilweise etwas langsam ist, stimmt schon, aber das Umschalten geht wesentlich schneller, als bei vielen anderen Receivern und es gibt Updates, die man leicht aufspielen kann.
Was mich allerdings sehr stört bei der Box ist die Fernbedienung. Man hätte ruhig eine Funkfernbedienung beilegen können, anstatt so eine müllige Infrarotgurke. Die Technik ist total fürn Ar***, wenn man die Box mal nicht im Sichtbereich hat. Außerdem hätten sie die Box etwas edler aussehen lassen können. Aber naja, man kann nicht alles haben. Die Topfield sachen sehen auch nicht besser aus und wirken auch nicht besser verarbeitet. Aber das ist ja allgemein so, dass Settopboxen schrottig aussehen.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, ob man auch USB Sticks an die Box anschließen kann. Das wäre manchmal echt praktisch, dann könnte man nämlich Fotos, Videos etc. mal eben einschieben, die man nicht auf dem heimischen Rechner hat. :d

ja, das stimmt...

infrarot ist eigentlich veraltet...ich hätte da auch angenommen, dass die eine funkfernbedienung beilegen, aber das war wohl zu teuer.... :d

mein erster Beitrag, hoffentlich ist alles ok ;-)

Hallo,
hat bereits jemand Erfahrung, ob die externe Festplatte bei Bedarf vom M740AV aus dem standby wieder 'aufgeweckt' wird resp. nach dem Aufzeichnen wieder in den standby zurückgeschickt wird?
Wie habt Ihr die Verbindung zwischen M740AV und Computer hergestellt? Siemens sagt, nur deren eigener WLAN Repeater würde funktionieren. Stimmt das?
Hat jemand die Kombi bereits mit einer Maxtor OneTouch zum Laufen gebracht?
Ciao Olaf

klappt leider nicht:
Your requested host "www.740av.info" could not be resolved by DNS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh