[Kaufberatung] DVB-T schaltet Eurosport ab, welche Alternative?

Zeppelin

Enthusiast
Halle zusammen, heute hat DVB-T in München Eurosport abgeschaltet :(

Da ich sehr gerne Eurosport guck (ca. 50% meines TV-Konsums) wollte ich mich mal fragen, was es für alternative Emfangsmöglichkeiten gibt.

Kabel Deutschland? andere Kabelanbieter (find 17€ im Monat doch etwas happig... :( )? Satschüssel?

Wie siehts preislich aus, was kostet mich was? Gibts analoges Kabel noch? Bis wann?

Sorry, wenn manches "dumme" Fragen sein mögen, aber ich kenn mich null aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd dir zu Sat raten, ist es dir den möglich eine Sat Schüssel aufzustellen ? Wäre ein einmlaiger kauf dannach hast du keine Folgekosten

Was für nen Internetanbieter hast Du? Einige bieten ja inzwischen auch TV per DSL mit an. Oder: per Kabel-TV plus Internet nehmen, das geht ja bei vielen Anbietern auch. Is dann ggf. als Paket wiederum bezahlbar.

Hmm, ich bin scheinbar zu doof, aber wo auf der HP von Kabeldeutschland findet man einen Tarif, bei dem sowohl Inet, TV und Telefon dabei ist? Wechsel nämlich mit dem Internet im November sowieso dahin...

Wegen Satschüssel muss ich erstmal bei der Hausverhaltung nachfragen glaub ich, denn sehen tu ist hier an den Wändern vom Innenhof keine einzige...

Greets

Wie wäre es denn mitm Euorport Player?
Da kannst Eurosport + Eurosport2 + Eurosport News für 4,90/Mon. bzw 39,90/Jahr über Internet gucken.

Ja, aber per Player auf dem Laptop/ PC Bildschirm ists doch nicht so angenehm wie aufm Fernseher ;) Hatt ich auch schon überlegt, aber finds nicht wirklich ne Alternative...

Wie ist denn das Fernsehen über die Inet Leitung? Also sowas wie Alice z.B. anbietet? Geht preislich ganz gut find ich... Wie ist denn da dann die Qualität auf dem Fernseher?

Die Qualität für TV per DSL ist gut, WENN die Leitung dafür reicht. Ansonsten haste Klötzchen, Bildaussetzer, Tonaussetzer. Das Problem is halt, dass es oft Ärger gibt, wenn es nicht ganz klappt. Ein Kumpel von mir sitzt seit 6 Monaten rum und wartet, dass sein DSL-Tv endlich geht. Musst aber auch schauen, welche Sender Alice anbietet.

bei KabelD gibt es wohl kein "Gesamtpaket", aber Kabel TV kostet wie Du schon sagstest 17€, allerdings auch digital inkl. Receiver, nicht nur analog. DSL 6k mit Telefonflat kostet 20€ (aktuell ein Jahr lang für nur 13€) . Also zusammen 37€ im Monat.

Aber wegen Kabel: hast Du die 17€ beim Vermieter erfragt? Wenn nein, dann frag doch mal beim Vermieter, vlt. gibt es Kabel als Mieter ja für einen nur geringen Aufpreis?

Wenn dann würde ich mir bei Alice DSL 16k holen. Leitungskapazität dürfte dabei direkt in München auch hoch genug sein... Wäre dabei dann die TV Qualität vergleichbar mit digitalem Kabel und digitalem Sat?

Bin grade nicht zu Hause, deswegen muss der Termin bei der Hausverwaltung noch warten, aber da werd ich mal anfragen wegen Kabelanschluss und auch Satschüssel.

Greets

Also, ich hab das nie vergleichen können, wie die Qualität ist, aber meines Wissens senden die in einer Qualität wie das normale digitale KabelTV, und HD Sender - falls es welche gibt - natürlich dann auch in HD.

Aber wegen "in München auch hoch genug", das kannst Du so nicht sagen. Mein Kumpel, bei dem das nicht klappt, wohnt wie ich mitten in Köln, 5Min Fußweg von mir. Bei den Nachbarn in meinem Haus wiederum geht es einwandfrei. Die Leitungen sind halt je nach dem schon sehr alt, da wurde grad in Großstädten oft lange nix dran gemacht, und auch wie weit der nächste Knotenpunkt weg ist spielt ne Rolle - viele Dörfer haben modernere Leitungen und Anlagen als Großstädte ;)

Hmm ok, also das DSL 6000 das ich jetzt hab, reiz ich komplett aus, da komm ich komplett ran. Wie das dann bei 16000 wär ist natürlich schwer zu sagen, laut Alice wäre es zumindest möglich, also laut denen gibt die Leitung das her.

Mal noch was anderes: Hab meinen 1&1 Vertrag schon gekündigt, läuft im November aus. Jetzt haben die ja die Mindestvertragslaufzeit geändert... Das gilt nur für Neuverträge, oder?

An sich gilt immer das, was im alten Vertrag steht. Sonst könnten die ja auch einfach so plötzlich statt 12 Monaten 48 Monate Vertragsdauer festlegen usw.

Ob Du evlt. auf ein für Dich günstigeren Vertrag pochen kannst, zB Kündigungsfrist nur 1 Monat, weiß ich nicht...

Kann man eigentlich grob sagen in welche Richtung die Satschüssel ausgerichtet werden müsste, denn bei mir geht eigentlich nur alles was westlich ist, weil ich in die andere Richtung keinen Zugang hab...

Die genannten Kabel Deutschland Preise waren nicht ganz korrekt. Telefon und Internet Flat mit 32 Mbit kostet im ersten Jahr 23€, danach 30€. Wenn Du rechtzeitig ne Kündigung schickst, rufen die zurück und mit etwas Glück bekommst Du ein weiteres Jahr für 23€.
6Mbit Internet Flat mit Telefon ohne Flat kosten im ersten Jahr 13€ danach 20€. (Alle Preise sind aufgerundet)

Kunden mit Internet/Telefonprodukten erhalten TV 5€ günstiger. Also einfacher analoger/digitaler Kabelanschluss 12€.

Jetzt kommen auch die 60 und 100 Mbit Leitungen zu ziemlich interesssanten Konditionen, sin aber erst in Hamburg, Hannover und München verfügbar.

Der Kundenservice ist halt nicht soooo toll. Wenn alles läuft, sind die Produkte gut. Aber bei Probleme gibts oft Ärger. Gibt einiges im Inet zu lesen, zb im Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum • Foren-Übersicht.
Da ist Satellit günstiger und HD+ steht sofort zur Verfügung. Da wird bei KDG noch verhandelt und HD+ bzw die privaten in HD soll im Herbst starten. Hinzu kommt der momante Ärger mit den Rechten bei HD. Man kann KDG und Sky nicht mehr mit HD Produkten auf eine Smartcard schalten und Selectkino von KDG geht auf der HD SMC auch nicht. Der HD-DVR kommt erst noch.

Ich denke, ich würd mir ne ordentliche Digitalschüssel installieren, wenn ich könnte, da wäre ich unabhängiger, was die Einspeisung angeht. Lokale (in der Straße) oder regionale Störungen fallen auch quasi weg.

Danke, sehr gut zu wissen, dass TV bei KabelDeutschland doch billiger wird, wenn man schon was anderes dazunimmt bei denen...

Hab grad noch was bei den Tarifen festgestellt: Wenn ich Fernsehverfügbarkeitscheck mach, wird bei mir angegeben, dass bei mir Kabel im Haus ja schon ist (was ja auch stimmt, analog), jetzt gibts drei verschiedene Sachen, die für mich in Frage kommen:

- Kabel Digital Home --> 13€
- Kabel Digital+ --> 10€
- digitaler Empfang (wenn analoger über Mietnebenkosten bezahlt wird, was bei mir der Fall ist) --> 3€

So, was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sachen? Ist das bei allen dieselbe Qualität? Die 35 Zusatzsender sind zwar teilweise ganz nett, aber auch nicht unbedingt nötig...

Schüssel ist und bleibt das selbe. Und Kabelfernsehen find ich echt die Krönung der Unverschämtheit.

Meine Großeltern haben sich in den 70ern als "high end" das Kabel legen lassen und heute haben die Aussetzter bei gewitter :lol: Also geben die Idioten bei deren Kabelanbieter ein ummoduliertes Satelitensignal ins Kabel. Gehts noch?

Naja, für die Qualität sollte man ne Schüssel aufbauen, und die drei Gewitter im Jahr kann man wohl auf die glotze verzichten.

Ich hatte auch mal TV per DSL und war nicht so begeistern da wenn man einen Download am PC macht , das Fernsehen laggs und Aussetzer hat ... War zumindest bei mir so

Das heißt wenn ich fernseh schauen wollte und mein Bruder aber YouTube geschaut hat, ging eins gar nich oder beides schlecht ...

wollt nur mal meine Erfahrungen dazugeben ;)

Gruß!

Hab grad noch was bei den Tarifen festgestellt: Wenn ich Fernsehverfügbarkeitscheck mach, wird bei mir angegeben, dass bei mir Kabel im Haus ja schon ist (was ja auch stimmt, analog), jetzt gibts drei verschiedene Sachen, die für mich in Frage kommen:

- Kabel Digital Home --> 13€
- Kabel Digital+ --> 10€
- digitaler Empfang (wenn analoger über Mietnebenkosten bezahlt wird, was bei mir der Fall ist) --> 3€

So, was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Sachen? Ist das bei allen dieselbe Qualität? Die 35 Zusatzsender sind zwar teilweise ganz nett, aber auch nicht unbedingt nötig...

Also benötigst Du "digitalen Empfang" und nicht Kabelanschluss.
-Digitaler Empfang: 3€/Monat,normaler Kaufreceiver ohne HD 69€ oder ne eigene zertifizierte Receiverseriennummer angeben. Damit bekommst Du das normale digitale Programm.

-Digital Plus: SD Festpalttenreceiver als Leihgerät, 10€/Monat, der HD DVR ist im Feldtestund soll im Herbst kommen

-Premium TV (Home): ca 40 zusätzliche SD Sender in digi, 13€/Monat ohne Receiver

-Premium TV + DVR: 20€ Home und FEstpalttenreceiver

Imho ist man mit SAT einfach flexibler, man kann alles empfangen und ist nicht auf die Kabelanbieter und deren langsame Entwicklung wegen der Streitereien um Lizenzen und Co angewiesen. Ich selbst sitze hinter ner Kopfstation, das ist das übelste überhaupt. Stark eingeschränktes Senderangebot, Störungen bei schlechtem Wetter. Ich würde SAT nehmen.

Danke sehr, jetzt bin ich schlauer :)

Noch eine Frage: Angenommen ich bestell bei KabelDeutschland den digitalen Empfang und hole mir den Fernseher: LG Electronics 37LH3010 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Empfange ich dann z.B. jetzt während der WM ARD und ZDF in HD?
Also die Frage a) ob mit dem integrierten DVB-C Tuner und b) wenn ich mir einen HD-Receiver kaufe? Welcher wäre dann z.B. gut?

Wenn Dein TV einen integrierten DVB-C Tuner hat, kann er auch ARD, ZDF und ARTE in HD wiedergeben. Die drei Sender werden immer unverschlüsselt ausgestrahlt, da braucht man keinen extra Vertrag für.

Wenn Du auf Kabel setzen willst, kaufst Du Dir am besten gleichen einen CI+ Fernseher, zB Hardwareluxx - Preisvergleich
Musst nur drauf achten, dass der Fernseher von KDG zertifiziert ist, siehe http://www.kabeldeutschland.de/static/media/CI+_zertifizierte_Fernsehgeraete.pdf Dazu bestellst Du bei KDG ein CI+ Modul. Bei Deiner Bestellung bei KDG musst Du die Seriennummer des TVs angeben!

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir CI+ ? Da würde ja der von mir z.B. nicht funktionieren.
Und wegen der Bestellung: d.h. ich muss erst den Fernseher, dann die CI+ Karte kaufen?

Sat wäre halt viel einfacher, aber darf ich nicht aufstellen :(

CI+ ist quasi HD der privaten Sender für Kabel, also das Gegenstück zu HD+ bei SAT.
siehe http://www.kabeldeutschland.de/static/media/CI+_zertifizierte_Fernsehgeraete.pdf
CI+ ist aber nicht wirklich kundenfreundlich. Zum Beispiel Aufnahmen sind nur eingeschränkt möglich usw. Siehe den Punkt "Kritik an CI+" in dem Wiki Artikel.
CI+ brauchst Du, wenn Du die privaten Sender in HD schauen willst, wenn die denn mal eingespeist werden.
Bei der Bestellung des CI+ Moduls musst Du zwingend die zwertifizierte Seriennummer ein entsprechenden TVs angeben. Das CI+ Modul bietet den Vorteil, dass Du keinen zusätzlichen Receiver mehr benötigst, da das Modul direkt in den TV gesteckt wird. Alternativ kannst Du einen beliebigen TV und zusätzlich einen HD Receiver kaufen.iehe auch Fernsehen in HD für Kabelanschluss Nutzer - Kabel Deutschland

Du musst Dir halt Überlegen

ok, danke, bin jetzt eh ne Woche weg und werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen :)