DVB-T Stick/Karte

EasterBunny

Enthusiast
Hallo,
ich brauche für meinen HTPC noch DVB-T und wollte mal fragen ob jemand ne Empfehlung hat bzgl. einer guten Karte oder eines Sticks.

Extern würde ich bevorzugen, aber kA ob interne Karten irgendeinen entscheidenden Vorteil haben.

Angeguckt hatte ich schonmal diesen Terratec XS Diversity Stick, der ist zwar relativ teuer aber scheint ja ganz gut zu sein oder?

Aber wenn jemand noch was ähnlich gutes kennt für bischen weniger Geld wär auch super!

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Hauppauge Nova-T 500 und der Terratec Cinergy 2400i gemacht - sind beides interne DVB-T Karten. Die Nova ist für PCI und die Cinergy ist für PCIe. Beide funktionieren unter Vista bzw. XP MediaCenter einwandfrei. Zum Empfang kann ich recht wenig sagen, da ich zu dicht am Sender wohne um den Empfang "in schlechten Gebieten" beurteilen zu können.
Diversity ist ne feine Sache wenn man oft unterwegs ist und immer mal wieder in schlecht versorgten Gebieten landet. Für "stationären" Betrieb tendiere ich immer zur internen Lösung.

mfg Vibes

Den Hauppauge WinTV-NovaTD - Stick kann ich dir ebenfalls empfehlen.

Zuverlässig und flexibel. :d

MfG

alles was nur einen tuner mitbringt ist technisch überholt und diversity würde ich klar vorziehen.

(..)

mfg
tobi

Ich glaube die 2400i wirds werden!

Vielen Dank :)

Ich habe die Terratec 2400, Hauppauge Nova-500T, sowie die Pinnacle 3010x.
In der reihenfolge wurden diese angeschaft und mit der Pinnacle bin ich nun soweit am ziel.
Als Software kommt bei mir Mediaportal zum einsatz, davor Powercinema4/5.
Die empfangsbedingungen sind okay, von einer seite aus etwa 3km Luft zum FT und liegt in sicht.
Mit der Terratec plagte ich mich bis zum beta 283 treiber herum, daneben auch mit der nova 500. Weder unter PowerCinema noch unter MediaPortal, wenn auch besser, gelang mir eine vernünftig mir ausreichend konsistente stabilität im Empfang des streams. Ein Technisat DigiPal Plus Reciver arbeitete dagegen einwandfrei, mit Antenne auf seite zum FT(gilt auch für alle). Antennen kamen zum einsatz einfache stab aka TS Digiflex aktiv wie passiv, einfacher selbstbau über entmanteltes coax kabel, größere "diese schüssel art" aktive.
Mit der Teratec 2400 hatte ich dann schlussendlich letzten fühling/sommer mit dem beginn des besseren wetter, zeitweise, extreme probleme mit einem konsistenten empfang, verschiedene antennen und positionen brachten da nicht den durchbruch. Die Nova 500 lief dagegen unbeinträchtigt während der zeit. Generell wirkte die Terratec eher empfangsschwach. Bei einem aufstellen der Antenne im WZ (andere haus seite im zimmer plaziert, Digipal plus arbeitet einwandfrei in dieser position) hat die 2400 arge probleme und bekommt nicht mal alle transponder/Kanäle auf anhieb, empfang auf den problem kanälen oft durchzogen von total aussetzern. Hier lief die nova schon besser wenn auch nicht mit der empfangsquali der Technisat Box, diese fand soweit alle kanäle wenn auch nicht immer 100% konsistent, blöcke oder auch hänger(auch codec abhängig was passiert). Weiteres Problem war der Standby, was aber auch mit an meinen verwendeten boards liegen mag, eines von Foxconn mit KM890 welches sobald einer der drei karten im PC steckt gar nicht mehr erwachen möchte. Anderes ist ein Biostar 7050 M2, dies wachte bsiher immer wieder auf, egal was bisher drinnsteckte, jedoch ließ sich weder die 2400 oder nova 500 "zuverlässig" nach einem standby mit MP oder PC wieder in berieb nehmen, mit der 2400 gelang es mir bis 283 beta gar nicht und die nova setzte gelegentlich mal aus. Diese Probleme gehörten dann mit der Pinnacle 3010x der vergangenheit an. Auch der Empfang mit der Pinnacle ist bei antenne auf der Hausseite zum FT im vgl. ausgezeichnet und gut mit dem Digipal Plus zu vergleichen. Antenne im WZ selbst macht ihr aber auch etwas mehr probleme vgl. der nova 500. Irgendwas war noch was mich an der nova störte abseids davon das ihre empfangs konsitens mit Antenne in besserer position nicht an die Pinnacle oder technisat box herranreichte.
War eigentlich mit guter antennen position ganz gut (nova),nur kam sie mir träger vor beim zappen von kanal/transponder zu Kanal/transponder, (meine nicht innerhalb). sobald ein Tuner beschäftigt war (zb aufnahme) dauerte das zappen wenn der aufnahme transponder mit involviert war als Ausgangspunkt oder ziel noch ne ecke länger. Zumindest im verhältnis zu den anderen beiden karten. Die Terratec habe ich dabei noch am flottesten mit im gedächtnis dicht gefolgt von der Pinnacle(Pinnacle nur unter MP sonst MP und PC mit vgl rest konfigs). Aber irgendwas war noch mit der nova, naja mittlerweile gibt es für die nova wie 2400 neuere treiber. Nova keine Ahnung, die terratec werkelt im anderen PC, habe die letzte Zeit ein wenig mit der MP 1 Release getestet (nutze noch RC2 im WZ) und da funktionierte die 2400 mit antenne auf Hausseite zum FT bisher wieder soweit einwandfrei (nicht ganz auf Pinnacle niveau). Das tat sie aber letztes jahr auch noch im WZ bei der wetterlage und zeit.
Empfangstechnisch bleibt die 2400 jedoch kritischer im vgl. nova 500 und 3010sie braucht bei mir zwingend die position an der besseren hausseite, sonst macht es keinen wirklichen spaß. in sachen standby kann ich nix neues sagen wegen dem Foxcon board im zweit PC, in dem scheinbar nix auser ein paar ausnahme karten wollen.

Meine empfehlung geht klar zur Pinnacle 3010x, mal abgesehen vom für meine empfindung schwachen Analog teil (z.B vgl. Cinergy 400, Medion 5044, bgl. typhon???) eine prima DVB-T Karte, wofür sie auch eingesetzt werden sollte. Bei mir macht sie den job jedenfalls am besten von den dreien Dual DVB-T Karten

dann soll er den pinnacle-diversity-stick kaufen.. den habe ich schon über ein jahr und der arbeitet tadellos.. ich glaube der heisst 2000e.. kann grad nicht nachschauen, der liegt in der anderen wohnung.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh