DVB-T2 mit HD-Auflösung startet Ende Mai

Laut googel ist DVB-T2 HD nur ein Label, das Geräte als "DVB-T2 in Deutschland tauglich" kennzeichnet.

Der DVB-T2 Standard schreibt nämlich das Verfahren zur Videokomprimierung wie z.B. H.265 nicht vor.

Für PC Hardware ist das aber völlig irrelevant, da die Wiedergabe von CPU und GPU übernommen wird.
Nur bei standalone Receivern muss darauf geachtet werden, dass die h.265 Wiedergabe möglich ist.
So oder so gibt es für beide Anwendungsgebiete schon Hardware zu kaufen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine DVB Hardware für den PC bietet einen Hardware-Dekoder, schon gar nicht für h.265 ...
Und selbst wenn gäbe es keine Software dafür.

Ist auch gar nicht nötig. Darum kümmert sich eure Grafikkarte oder bei neueren Formaten der Prozessor (GPU Unterstützung für h.265 kommt jetzt grad).

Laut googel ist DVB-T2 HD nur ein Label, das Geräte als "DVB-T2 in Deutschland tauglich" kennzeichnet.

Der DVB-T2 Standard schreibt nämlich das Verfahren zur Videokomprimierung wie z.B. H.265 nicht vor.

Für PC Hardware ist das aber völlig irrelevant, da die Wiedergabe von CPU und GPU übernommen wird.
Nur bei standalone Receivern muss darauf geachtet werden, dass die h.265 Wiedergabe möglich ist.
So oder so gibt es für beide Anwendungsgebiete schon Hardware zu kaufen ...

Auszug aus DVB-T2: Vorsicht beim Ger?te-Kauf - AUDIO VIDEO FOTO BILD
DVB-T2 HD statt DVB-T2
Für die Verbraucher in Deutschland heißt das aber auch: Nur vergleichsweise neue Geräte können DVB-T2 in HD per Antenne empfangen. Zur Kennzeichnung kompatibler Geräte hat das Projektbüro DVB-T2 HD ein eigenes Logo vorgestellt. Das soll zukünftig Geräte zieren, die uneingeschränkt kompatibel zu dem in Deutschland eingesetzten Verfahren inklusive HEVC sind. Denn nahezu alle der bislang für den DVB-T2-Empfang im Ausland produzierten Geräte unterstützen HEVC nicht und sind damit für den Einsatz in Deutschland nicht geeignet. Mit der Abschaltung des alten DVB-T-Signals in Deutschland voraussichtlich 2019 werden die Geräte damit nutzlos. Die ersten DVB-T2-HD-fähigen Geräte kamen erst 2015 auf den Markt.

Verbraucherschützer warnen vor Fehlkäufen
Doch selbst wer jetzt neue Geräte anschaffen will, muss höllisch aufpassen, warnen auch Verbraucherschützer. Wegen der früheren Einführung von DVB-T2 in anderen Ländern gibt es bereits zahlreiche Fernseher wie etwa von Sony (ab der 2012er-Modellreihen HX755 und HX855) oder Philips (ab PFL8008) und Receiver für DVB-T2, die nur den älteren Standard beherrschen. Das neue DVB-T2 HD-Logo soll jetzt vor Fehlkäufen schützen. Allerdings sind entsprechende Geräte bislang noch Mangelware. Immerhin beherrschen die meisten neuen Samsung-Fernseher den neuen HD-Standard, auch Sony, LG und Philips weisen viele 2016er-Modelle als DVB-T2-HD-tauglich aus.

DVB-T2 HD Einführung - Deutsche TV-Plattform

Auszug

. Auch die Nutzer von portablem oder mobilem DVB-T-Empfang – etwa über USB-Sticks für Laptops oder in Autos – sind betroffen. Allgemein braucht jeder, der DVB-T2 HD nutzen will, ein passendes Empfangsgerät. Die bisherige DVB-T-Technik ist (von Antennen abgesehen) nicht geeignet zum Empfang von DVB-T2 HD. Auch Geräte, die für DVB-T2-Programme im Ausland - zum Beispiel in Österreich oder Skandinavien - eingesetzt werden, können DVB-T2 HD in Deutschland nicht wiedergeben, da dort die Kompressionstechnologie HEVC nicht zum Einsatz kommt. Zur Orientierung gibt es das DVB-T2 HD-Logo, das Geräte kennzeichnet, die für DVB-T2 HD geeignet sind.

Also nicht von der Aussage der Stick kann DVB-T2, blenden lassen. Was zählt ist ausschließlich das Logo DVB-T2 HD. Sonst kauft man zwei mal. Oder man ist Österreicher.
DVB-T2 HD Gerätelogo - Deutsche TV-Plattform

Auszug
Zur Orientierung für Verbraucher und Handel dient das DVB-T2 HD-Logo. Es kennzeichnet, welche Geräte die technischen Minimal-Anforderungen für Deutschland erfüllen. Weder DVB-T-Geräte noch im Ausland (etwa Österreich oder Skandinavien) eingesetzte DVB-T2-Geräte sind geeignet zum Empfang von DVB-T2 HD.

Auszug ende

Somit gilt DVB-T 2 Sticks kann man in Österreich verwenden. Aber nicht in Deutschland. Hier müssen die Sticks das Logo DVB-T2 HD haben.

Ich habe selbst bei Terratec nachgefragt. Die haben zur Zeit einen TV Stick in Angebot der DVB-T2 kann. Lt. Terratec unterstützt der nur das Österreichische DVB-T2. In Deutschland ist der mit unseren DVB-T2 HD nicht kompatibel. Terratec bringt erst Mitte ende Mai USB TV Sticks auf denn Markt die 100% DVB-T2 HD kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ham alle keine Ahnung. :d
Das betrifft nicht die Empfangshardware für PC's, da diese von HEVC gar nichts wissen wollen.

Ich kaufe auf jeden Fall nur einen TV Stick mit diesen DVB-T2 HD Logo. Sonst kauft man zweimal oder kann denn Stick an einen Österreicher verkaufen.

Tu das ... sollte dieses Logo nur für Hardware mit Entschlüsselungsmöglichkeit vergeben werden wird es für den PC aber wahrscheinlich gar keine "DVB-T2 HD" Karten geben.

Alle anderen können mit einem normalen DVB-T2 Stick zumindest die unverschlüsselten Sender gucken. ;)

Tu das ... sollte dieses Logo nur für Hardware mit Entschlüsselungsmöglichkeit vergeben werden wird es für den PC aber wahrscheinlich gar keine "DVB-T2 HD" Karten geben.

Alle anderen können mit einem normalen DVB-T2 Stick zumindest die unverschlüsselten Sender gucken. ;)

Werden sie wahrscheinlich nicht können. Schönst würde das in meinen Links nämlich nicht extra erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Autoren in deinen Links sind scheinbar nicht Willens die technischen Grundlagen richtig zu erklären.
Wieso dann ausgerechnet bei der Verschlüsselung etwas richtiges dabei stehen soll ist äußerst fraglich.

Fakt ist: Eine offizielle CI+ Schnittstelle gibt es für den PC nicht. Somit ist z.B. HD+ am PC nur über Grauzonen CAM zu entschlüsseln.
Ich befürchte bei DVB-T2 wird das ähnlich laufen. :(

So oder so: DVB-T2 Karte und Grauzonen Lösung => ihr könnte die verfügbaren Sender gucken.
Also nicht von @Lord Wotan verwirren lassen ...

es gibt einen Grund warum in Deutschland nicht als Logo DVB T2 nutzt sondern DVB T2 HD.
Wer dir folgt kauft somit zweimal. Denn deine Hardware wird in Deutschland ausser schwarze Bilder nichts darstellen können. Also bitte nicht auf jemanden hören der die Zertifizierung des DVB T2 HD Konsortiums egal ist. Denn dann kauft man für die Tonne.

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/dvb-t2-vorsicht-beim-kauf-neuer-geraete

http://www.golem.de/news/hardware-v...-t2-geraeten-aus-dem-ausland-1509-116220.html

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst die Sache absichtlich nicht verstehen zu wollen?
Du kommst ja aus Berlin, d.h. besorg dir einfach einen DVB-T2 Stick und probiere es selbst aus.

DVB-T2 Interessierte, die die Sender am PC wiedergeben möchten, können die Beiträge von dir getrost ignorieren.

Verstehe nicht warum du hier falsch Meldungen verbreitest. Nur mit denn Logo DVB T2 HD wird die Hardware laufen.

Und nein, ich kaufe mir keinen DVB-T2 Stick der nur in Österreich funktioniert. Ich werde mir, wenn Terratec einen DVB-T 2 HD USB TV Stick ausbringt, diesen dann kaufen.

Verstehe nicht wie man sogar einen Link des Verbraucherschutzes ignorieren kann.

Von dir kann hier außer deine falschen Hinweise nicht ein link der deine These unterstützt.

ALLE die in Deutschland am PC DVB-T2 HD sehen wollen, sollten nicht auf nuts hören. Denn wer seinen Hinweis folgt, kann denn DVB-T2 Stick in Deutschland nicht nutzen. Also aufs Log DVB-T2 HD achten, denn nur mit diesen Logo wird die Hardware in Deutschland laufen.

Denn nicht umsonst warnt sogar der Verbraucherschutz, vor Fehlkäufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Entwickler und Betatester des DVBViewers testen schon seit 2014 mit normalen DVB-T2 Sticks die Testschleifen in Berlin.
Funktioniert natürlich mit Sticks ohne DVB-T2 HD Logo, da wie schon x mal wiederholt der Computer selbst für die HEVC Verarbeitung verantwortlich ist.

Du scheinst dich mit der Materie überhaupt nicht auszukennen und bestehst stur auf deinen Links, die sich jedoch auf DVB-T2 Receiver beziehen, auch wenn das dort nicht deutlich genug gemacht wird.

- - - Updated - - -

Hier mal ein Link der meine Aussagen belegt:
http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/56141-dvb-t2-in-deutschland/
Sogar mit Bild ... und das alles ohne DVB-T2 HD Logo ...

Wirklich großer Blödsinn den du hier postest ...

Nutze DVB-T seid Januar 2004 und bin auf das DVB-T2 das nächsten Monat kommt vorbereitet
habe einen Xoro HRT 7620 dazu ein Sandisk 128 GB USB Stick.

xoro 7620.jpg

klein

DVB-T2: Antennen-Fernsehen in HD kommt als freenet TV - ComputerBase

Computerbase hat es mit ner aktuellen News aufgeschlüsselt.
In Deutschland Müssen DVB-T2 Geräte auch den Codierungs Standard HEVC (H.265) Unterstütezen (Nicht AVI H.265!!!). Dann funktionieren die Öffentlich Rechtlichen Problemlos.
Am PC ist dieser Fakt recht egal weil ein PC auf Softwareebene alles Encodieren und damit anzeigen kann, sofern die richtigen Codecs installiert sind. Die sollte man in die Supportliste der Software schauen oder wenn unsicher halt mal den Support selber anrufen oder Anschreiben.

Die nächste Meldung zu dem Thema mit viel Potential für Verwirrungen, auch wenn es inhaltlich in die richtige Richtung geht. ;)

"Encodiert" muss man PC für die Wiedergabe nichts werden.
Ihr benötigt einen Decoder für HEVC wie z.B. die LAV Filter (kostenlos, opensource) und eine darauf vorbereitete TV-Software mit Unterstützung für die DVB-T2 Karte (ist bei allen noch gepflegten Produkten eher kein Thema).

Wie Lord Wotan seine Falschinformationen einfach mal so stehen zu lassen finde ich übrigens äußerst schädlich.
Niemand ist unfehlbar, aber deshalb kann sich trotzdem korrigieren und nicht weiter zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

P.S. Was ist "AVI H.265"?

Zuletzt bearbeitet:
"Encodiert" muss man PC für die Wiedergabe nichts werden.
Enkodieren kann eine Software übernehmen. Das muss kein Spezieller Chip machen. Er ist nur besser dafür geeignet und schafft es Ressourcen Schonender. Ein Rasperi PI ist nicht dafür Ausgelegt eine CNC Fräse zu bedienen. Es wäre nicht Effizient. Aber mit der richtigen Software kann er das. Er könnte auch CAD Arbeiten oder Rendering für Filme übernehmen. Es dauert nur ewig weil er nicht dafür ausgelegt ist. Das ist die Stärke eines PC's. Genau deshalb muss das Eingangssignal nur soweit in einsen und nullen für den PC zu lesen sein, den rest macht die Software. Das es da noch keine Entsprechende gibt ist ein anderes Thema, sagt aber nicht aus das der PC dazu nicht fähig ist. Und DVB-T wird Digital via 1 und 0 gesendet bzw empfangen.

P.S. Was ist "AVI H.265"?
Dateiformat. es gibt auch MKV H.265 und oder MP5 Datein. HEVC ist nur ein Dateiformat, nicht der Decoder selber.

Bin Gespannt wann es USB Sticks gibt.

Enkodieren kann eine Software übernehmen. Das muss kein Spezieller Chip machen. Er ist nur besser dafür geeignet und schafft es Ressourcen Schonender. Ein Rasperi PI ist nicht dafür Ausgelegt eine CNC Fräse zu bedienen. Es wäre nicht Effizient. Aber mit der richtigen Software kann er das. Er könnte auch CAD Arbeiten oder Rendering für Filme übernehmen. Es dauert nur ewig weil er nicht dafür ausgelegt ist. Das ist die Stärke eines PC's. Genau deshalb muss das Eingangssignal nur soweit in einsen und nullen für den PC zu lesen sein, den rest macht die Software. Das es da noch keine Entsprechende gibt ist ein anderes Thema, sagt aber nicht aus das der PC dazu nicht fähig ist. Und DVB-T wird Digital via 1 und 0 gesendet bzw empfangen.

Dateiformat. es gibt auch MKV H.265 und oder MP5 Datein. HEVC ist nur ein Dateiformat, nicht der Decoder selber.
Danke für die "Erklärung". Hier ist gefährlich viel Halbwissen unterwegs ... :wall:
Das Signal wird bei DVB-T2 komprimiert/kodiert übertragen.
Das in Deutschland dafür verwendete Komprimierungsverfahren nennt sich HEVC.

Um die Nullen und Einser für den Menschen sichbar zu machen muss also ein geeigneter Dekoder verfügbar sein.
Ein DVB-T2 Receiver benötigt selbst einen HEVC Dekoder, am PC kann ein Software-Dekoder diese Aufgabe erledigen.
Diese gibt es und die können auch schon verwendet werden (z.B. LAV-Filter auf ffmpeg Basis: https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases )

"Dateiformat, Kontainer (AVI), Encoder" oder ähnliches tut erstmal nichts zur Sache.

USB-Sticks dafür gibt es ebenso und die funktionieren natürlich auch (Beweis oben schon verlinkt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Autoren in deinen Links sind scheinbar nicht Willens die technischen Grundlagen richtig zu erklären.
Wieso dann ausgerechnet bei der Verschlüsselung etwas richtiges dabei stehen soll ist äußerst fraglich.

Fakt ist: Eine offizielle CI+ Schnittstelle gibt es für den PC nicht. Somit ist z.B. HD+ am PC nur über Grauzonen CAM zu entschlüsseln.
Ich befürchte bei DVB-T2 wird das ähnlich laufen. :(

So oder so: DVB-T2 Karte und Grauzonen Lösung => ihr könnte die verfügbaren Sender gucken.
Also nicht von @Lord Wotan verwirren lassen ...

So nun habe ich denn Beweis, ohne Logo gehen nur die Öffentlichen HD Sender. Die Hardware braucht das Logo um alle HD Sender zu sehen. Denn dann ist auch Garantiert das man DVB-T 2 HD mit freenet irdeto Grundverschlüsselung sehen kann. Mein neuer Stick WinTV-soloHD für DVB-T2 HD hat das Logo nicht, weil ich auf dich gehört habe. Und nun kann ich keinen privaten Sender in HD sehen. Danke für deine falsch Information.

Also lasst euch bitte nicht von nuts beeinflussen. Jegliche Hardware muss für die volle Funktion unter DVB-T2 HD freenet das grüne Logo haben. Ohne geht es nicht. Da die Privaten verschlüsselt sind und nur Garantiert ist das die Hardware das entschlüsseln kann wenn das Logo drauf ist.

Somit gibt es noch keine TV Hardware für PC/Laptop die das Logo hat. Und wo man alle HD Sender sehen kann.

@nutz
Danke nuts das ich leider auf dich gehört habe und Hardware ohne DVB-T2 HD freenet Logo gekauft habe.

Ich habe ja gleich gesagt, wer auf nutz hört kauft zwei mal.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich ein komischer Vogel ...
Ich hatte doch extra darauf hingewiesen, dass verschlüsselte Sender so ohne weiteres nicht am PC laufen werden?
Auf dein Logo am PC kannst du lange warten ... da ist außer Grauzonenlösungen eher nichts in Sicht ...

Bezüglich DVB-T2 gibt es für die Hardware leider noch eine unschöne Entwicklung (hat mit HEVC oder Verschlüsselung nix zu tun). Muss ich selbst noch etwas recherchieren, mal so ganz grob unterstützen nicht alle DVB-T2 Sticks die benötigten Spezifikationen. :(
Wer am Ball bleiben will kann ab und zu mal hier reinschauen: DVB-T2 HD am PC? Wenig Hardware bisher... - Page 3 - DVB Hardware (Digital TV Karten) - DVBViewer community forum

Verstehe nicht wieso du so einen Stick wegen ihm kaufst, obwohl du vorher selber schon einige Male richtigerweiße geschrieben hast das es die mit dem Logo benötigt.

Verstehe nicht wieso du so einen Stick wegen ihm kaufst, obwohl du vorher selber schon einige Male richtigerweiße geschrieben hast das es die mit dem Logo benötigt.
Weil er getan hat, das er der absolute DVB-T 2 HD Tester bzw. Experte ist. Deshalb dachte ich das er recht das man ohne Loge HD komplett sehen kann. War leider nicht der Fall.

- - - Updated - - -

Du bist wirklich ein komischer Vogel ...
Ich hatte doch extra darauf hingewiesen, dass verschlüsselte Sender so ohne weiteres nicht am PC laufen werden?
Auf dein Logo am PC kannst du lange warten ... da ist außer Grauzonenlösungen eher nichts in Sicht ...

Bezüglich DVB-T2 gibt es für die Hardware leider noch eine unschöne Entwicklung (hat mit HEVC oder Verschlüsselung nix zu tun). Muss ich selbst noch etwas recherchieren, mal so ganz grob unterstützen nicht alle DVB-T2 Sticks die benötigten Spezifikationen. :(
Wer am Ball bleiben will kann ab und zu mal hier reinschauen: DVB-T2 HD am PC? Wenig Hardware bisher... - Page 3 - DVB Hardware (Digital TV Karten) - DVBViewer community forum

Entschuldige du hast Geschrieben das man das Logo für PC TV Karten nicht braucht und mit jeder DVB-T2 HD Karte /TV Stick in Deutschland HD Sender sehen kann. Nun kann man doch nur die unverschlüsselten Sender sehen, weil die Hardware eben kein freenet Logo für DVB-T2 HD hat.
Ich bin jedenfalls sauer.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man auch nicht ... aber dass du damit einfach so verschlüsselte Sender sehen kannst wurde ja wohl nicht versprochen.
Und nein das geht natürlich nicht.
Ob für den PC überhaupt "legal" entschlüsselt werden kann steht weiterhin in den Sternen.
Für HD+ über DVB-S2 gibt es bis heute noch keine offizielle Lösung am PC ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für Lord Wotan:

Auch bei Heise wurde das Entschlüsselungsthema angesprochen, nur scheinst du es nicht verstehen zu wollen oder zu können.
Am besten du meidest solch "komplizierte" Themen bis es Hardware mit deinem Logo gibt ...

Nochmal für Lord Wotan:

Auch bei Heise wurde das Entschlüsselungsthema angesprochen, nur scheinst du es nicht verstehen zu wollen oder zu können.
Am besten du meidest solch "komplizierte" Themen bis es Hardware mit deinem Logo gibt ...

Die Frage des Reporters war, was braucht man um HD an PC zu sehen? Antwort eine DVB-T2 HD Karte. Dann wird von 7 HD Sendern geredet.
Später wird von Fernseher Geredet und das man dort ein Entschlüsselungsmodul braucht.

Die Antwort hätte heißen müssen, das man mit der DVB-T 2HD Karte am PC nur öffentliche HD Sender sehen kann. Das wurde aber nicht gesagt zum Thema PC!
So verwirrt man die Leute. Wie du das ja leider zu Anfang auch getan hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh