DVB Viewer TE2 und das Ruckeln unter 64bit Win7

redsoul

Neuling
Hallo Leute

Bisher habe ich hier noch keinen eigenen Tread eröffnet, aber ich habe ein so schräges Problem, dass selbst mir keine Lösung mehr einfällt. Als stolzer Besitzer einer TechniSat CableStar HD2 bekam ich vor einigen Wochen auch die DVB Viewer TechniSat Edition dazu. Dieses Programm ist erstaunlicherweise für meine Zwecke bisher ausreichend, bis auf ein Problem: Alle HD Kanäle und verschlüsselten Kanäle meines Kabelanbieters Primacom ruckeln, womit ich wohl auch lt. einigen Forenberichten nicht allein bin.

Das wäre bis zu diesem Punkt ja eigentlich nicht mal ein wirkliches Problem, weil auch Kabelsignal und Co. daran Schuld sein könnten. Verwirrend wird es aber für mich dann, wenn die SD Kanäle unverschlüsselt sauber laufen und alle "Ruckelkandidaten" sofort ohne Probleme laufen, wenn ich ein belibiges DirectX9 Computerspiel starte! Dann treten urplötzlich keine Bildverluste etc. mehr auf.

Für dieses komische Phänomen habe ich keinerlei Ursache bisher finden können und scheue auch den Umstieg auf die DVB Viewer Pro, solang mir niemand garantieren kann, dass dort der Fehler, der offensichtlich an der Software liegt nicht auftritt.

Fällt euch dazu eine elegantere Lösung ein, als ein Spiel zu starten und es dann zu minimieren? Welche Ursache hat das Phänomen?

Zu meinem HTPC Sys.:

Phenom II x3 705EE
GA MA785GM-US2H
4GB DDR2 800
BS.: Win7 64Bit (Aero aktiviert, aber auch ohne tritt das Problem auf, gleiches mit Leistungsbewertung und ohne)
und natürlich ne CableStar HD2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal völlig aus dem bauch heraus:

Graka untertaktet? CPU untervoltet? EIST aktiviert? Mach mal alle Stromspar Features im BIOS sowie Win aus, tritt das Problem dann auch noch auf?

Jop die Sachen hab ich schon komplett getestet. Ich hab alle Stromsparmasnahmen des Phenom deaktiviert, die HD5570 fest getaktet. Windows auf Höchstleistung gestellt usw. Nichts hilft, außer nen 3D Spiel zu starten...

p.s.: Das abschalten von C1E hilft zumindest teilweise. So ruckelt es dann nicht mehr. Nur haben die HD Sender dann starke Bildstörungen...

Zuletzt bearbeitet:
Investiere die 15€ und kauf dir die Pro Version.
Ist sicher ein Directshow-Problem und bei der TE sind die Möglichkeiten sehr limitiert.
Vielleicht arbeitet die TE schon mit einem Customrenderer und es fehlt eine D3D Komponente?
Möglicherweise hilft auch ein DirectX Update: Download details: DirectX End-User Runtime Web Installer

Kann man bei DVBViewer TE2 die Codecs einstellen? falls ja, welchen h.264 Codec hast Du gewählt?

@EVR Custom Renderer: Nope arbeitet sie noch immer nicht. Aber ich habs jetzt mit dem Power DVD9 Decoder soweit störungsfrei in HD. Gut dass ich da mal das Geld für ne Ultra augegeben hab. btw.: Komischer Weise läufts mit mit C&Q was ja immer als Ursache vorgeschoben wird ohne Probleme nur bei aktivem C1E spackt die TE2 bei mir rum. Na ja da es jetzt wohl soweit läuft werd ich mir die Pro zulegen. Danke DerLipper du hast mich auf die Idee gebracht doch mal das inaktive C1E nachträglich zu testen.

p.s.: Ja man kann die Dekoder auswählen, aber nicht separat konfigurieren. Aber das lässt sich ja auch anderweitig machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh