DVBViewer , SPDIF, Erfahrungsaustausch

Saschman00

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wieviele Leute den DVBViewer für LIVE-TV nutzen und keinerlei Probleme mit dem Ton haben. Bei mir ist es so, dass früher oder später Tonaussetzter kommen.

Das ganze liegt ja an den verschiedenen "Referenz-Clocks". Sprich unterschiede zwischen DVB Clock und System Clock.

Diese Laufen mit der Zeit auseinander und dann kommt es zu Problemen. Wenn ich es richtig verstehe kann man eben Glück oder Pech haben wie genau und gut die Clock des eigenes Systems geht. Daher hat der eine mehr Probleme als der Andere.

Ich nutze folgendes System:

Asus P8H77
Pentium G2020 (On-Chip Grafik im Einsatz)
4GB
Technotrend S2-3200
Win 7 64 Bit mit SP

Ton wird via SPDIF Toslink an einem Onkyo Receiver ausgegeben und HDMI geht an einen Samsung.
LCD .

Speziell die SPDIF Ausgabe mit AC3 soll ja recht anfällig sein.

Ich habe nun schon ein anderes Board mit anderer Soundkarte probiert. Das ganze hat sich leider nicht verbessert.

Ich bekomme nach ca 2 Stunden Live-TV Tonaussetzer. Dies sieht man Dan auch im Directsound Audio Device. Hier steigt dann die Zahl der Pausen. Nach 2,5 Stunden sinds dann 5 Pausen und 48 ms.

Die Völle des Puffers sinkt von anfänglich 40-50 % auf ca 10-20% wonach dann die sporadischen Aussetzer beginnen.

Ich habe auch schon verschiedene Audiodecoder versucht, wobei das ja bei Passthrough egal sein sollte.

Waveout und Directsound als Ausgabe-renderer machen auch keinen Unterschied. Außer dass ich bei Dirctsound natürlich den Puffer angezeigt bekomme.

Use DVBClock im DVBSource hat bei SPDIF bei mir KEINE Auswirkung.

Das erhöhen der PTS Latency funxt natürlich aber macht das Umschalten langsamer.

Empfangsprobleme schließe ich aus, da keinerlei Discontinuities auftreten und auch unter Last Error NONE steht im DVBSource.

Filme und Aufnahmen, also alles was von Platte kommt ist vollkommen fehlerfrei und problemlos.

Hat jemand ein Setup mit SPDIF Digitalausgabe für LIVE- TV welches Aussetzerfrei über viele Stunden hinweg funxt?

Ich hoffe ich habe Euch durch den vielen Text nicht abgeschreckt.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh