DVBViewer und Vista = Codec Problem

Phil05

Semiprofi
Guten Tag,

ich bekomme den DVBViewer unter Windows Vista Ultimate X64 SP1 nicht zum laufen.
Die gleiche Konfig läuft aber einwandfrei unter Windows XP SP2! (Hab ich extra auf einer anderen HDD zum testen installiert.)

Meine Systemkoniguration ist:

Software:

• Windows Vista Ultimate x64 SP1
  • DVBViewer V3.9.4.0 bzw DVBViewer GE 2.6.0
  • Technotrend TTBudget2 5.0.0.19 BDA Treiber
  • Power DVD 8.0
  • Nero 7 mitsamt Mpeg Decodern
  • ATI Mpeg Decoder

Hardware:

• Intel Core2Duo E8500
  • Skystar HD - @TTBudget BDA Treiber
  • Asus P5Q Deluxe - Intel P45 Chipsatz
  • ATI Radeon 4870
  • 4GB Arbeitsspeicher

Das Problem:

Ich bekomme kein Ordentliches Bild. Dabei ist es egal ob ich DVBViewer Pro, DVBViewer GE oder ProgDVB verwende.
Ebenso ist es egal welcher Renderer verwendet wird, das Problem bleibt.
Wenn ich einfach Mpeg Dateien über DVBViewer oder PowerDVD etc anschaue, so funktionieren die Decoder einwandfrei
ohne dass eines der genannten Probleme auftritt!
Ich spreche hier von SDTV Problemen, HDTV habe ich noch gar nicht getestet!
Das Bild hat je nach verwendetem Codec verschiedene Probleme:

Probleme bei Nutzung des Cyberlink PowerDVD 7 oder 8 Codecs:
(Tritt auch bei Nero 7 Video Decoder auf!)
Das Bild "ruckelt" und ab und zu wird ein "von grünen Pixeln übersähtes" Bild angezeigt.
index.php
index.php

Das Problem ist unabhängig davon welchen Renderer ich wähle, sprich egal ob EVR, VMR9 etc. das Problem
bleibt bestehen.

Video des Problems: Klick (Rapidshare.com)

Folgende Werte Werden mir unter "Ansicht->Filter->EVR" angezeigt:

Renderer: EVR
Codec: Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)

"Mittlere Bildfrequenz": 12 bis 13
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 0
"Jitter": 52 bis 62
"Mittlerer Sync-Offset": 0
"Standartabw. Sync-Offset": 0

Renderer: VMR9
Codec: Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)

"Mittlere Bildfrequenz": 4 bis 7
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 1
"Jitter": 240 bis 250
"Mittlerer Sync-Offset": 52
"Standartabw. Sync-Offset": 190 bis 195

Ähnlich sieht es mit allen anderen Rendern aus. EVR liefert das beste Ergebnis.

Fakt ist, dass der Codec ordnungsgemäß installiert ist, weil er auch erkannt wird wenn ich z.B. mit GraphStudio
über "Render Media File..." einen Graph erstellen lasse, wird der Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)
automatisch gewählt und das Video (alte DVBViewer Aufnahme) ist auch abspielbar.
index.php

Probleme bei Nutzung anderer Coecs (ATI MPEG Video Decoder, Microsoft MPEG-2 Video Decoder):
Das Bild läuft zwar flüssig, aber es treten andauernd Bildfehler auf. Das Bild verpixelt stellenweise.

index.php
index.php

Das Problem ist unabhängig davon welchen Renderer ich wähle, sprich egal ob EVR, VMR9 etc. das Problem
bleibt bestehen.

Video des Problems: Klick (Rapidshare.com)

Folgende Werte Werden mir unter "Ansicht->Filter->EVR" angezeigt:
Renderer: VMR
Codec: ATI MPEG Video Decoder

"Beim Rendern übersprungene Bilder": 4
"Jitter": 49
"Standartabw. Sync-Offset": 3

Ähnlich sieht es mit allen anderen Rendern aus. EVR liefert das beste Ergebnis.

Folgendes habe ich schon zur Problemlösung versucht:

• Andere Treiber verwendet -> Ging leider nicht weil Technisat keinen funktionierenden BDA Treiber für Vista X64 anbietet
  • Anderer PCI Steckplatz auf dem Mainboard
  • Alle Renderer ausprobiert
  • Verschiedene Software zum TV gucken (DVBViewer, ProgDVB, MediaCenter)
  • DXVa aktviert und deaktiviert, bei entsprechenden Decodern
  • DVBViewer mehrmals neuinstalliert
  • SystemTreiber aktualisiert
  • In PowerDVD Avivo (Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte) aktivert und deaktiviert
  • Mpeg2 Videos von Anwendungen abspielen lassen, welche die Decoder benutzen - Funktioniert Problemlos.
  • Vista Aero Glass deaktviert und aktiviert
  • Verschiedene Deinterlacing einstellungen, im Grafikkarten Treiber und im Decoder selber.
  • PowerDVD 7 und PowerDVD 8 Codecs probiert
  • Vista komplett neu installiert und nur die nötigsten Treiber/Software installiert.
  • Verschiedene TT Treiber versucht von 5.0.0.2Beta bis hin zu 5.0.0.19

Beobachtungen:
  • Die CPU- und Grafikkartenauslastung ist sehr gering.
  • Die SkystarHD ist auf dem Mainboard direkt neben die Grafikkarte gesteckt, sie wird also recht warm. Das Ganze kann man leider nicht umgehen, da das Board nur 2 PCI Steckplätze hat und beide über oder unter der Grafikkarte liegen.
  • Die beiden Decoder die "Ruckeln" (Cyberlink und Nero) bringen eigentlich ein gutes Bild, ausser das ab und zu ein grün-verpixeltes Bild erscheint.
    Alle anderen Decoder laufen flüssig, verursachen aber die oben beschriebenen Bildfehler? Scheint irgendwie zusammenzuhängen... EMPFANG?
  • Ich denke nicht dass das Problem mit einem zugemüllten System oder Codec-Wirrwar zusammenhängt, da das System erst 1 Woche installiert ist und da
    ich eigentlich immer darauf achte, dass solche Probleme nicht auftreten.

Empfang:

Ich war eigentlich davon überzeugt, dass der Empfang nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich hatte vorher mit der selben Karte unter WindowsXP und sonst einem anderem System das TV fehlerlos am laufen.
Das Ganze ist allerdings schon ein halbes Jahr her und in der zwischenzeit wurde die Schüssel nicht benutzt. Allerdings hatten wir auch keine starken Stürme oder sowas.
Ausserdem spricht meiner Meinung nach dagegen, dass die Decoder teils absolut flüssig laufen (nur Bildfehler eben). Laut DVBViewer ist die Empfangsqualität auch immer bei 100%!
Ich habe mal bei ProgDVB nach dem Empfang geschaut (Dort hat man 2 Balken), dort ist die Empfangsqualität auch auf 100% und der andere Balken ist immer zwischen 74 und 82% - Reicht das?
Gibt es sonst eine Software mit der man die Empfangsqualität besser ausmessen kann?

Hier noch meine Support.zip vom DVBViewer:

Das ist alles was ich zu dem Problem sagen kann. Sorry wenn es ausführlich geworden ist, aber ich denke nur so kommt man weiter. Bitte, Bitte seid so gut und helft mir. Ich bin echt verzweifelt. Wenn ihr eine Idee habt, so schreibt Sie bitte.

Anhänge

• support.zip
    6 KB · Aufrufe: 24
  • verplixelshit2.jpg
    verplixelshit2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 33
  • dvbviewer Bildfehler.jpg
    dvbviewer Bildfehler.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 41
  • graph_cyberlink1.jpg
    graph_cyberlink1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 34
  • verpixelshit3.jpg
    verpixelshit3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze als Renderer den VMR9. Decoder sind bei mir der Power DVD 8 Mpeg2 Decoder und für HD der CoreAVC Decoder funzt so unter Vista und XP einwandfrei.

Hmm bei mir ists egal welchen Renderer ich nehme. Wenn ich vmr9 benutze bekomme ich nur bildfehler und ruckeln.

Ja. Das vermute ich auch :) Ich schreib ja ich hab 3 verschiedene Codecs Probiert. Den von Nero, den von Vista und den von Power DVD. Alle machen dummerweise Probleme.
Bei PowerDVD ruckelts oder gibt kein Bild, bei den anderen gibt es Bildfehler oder kein Bild.
Habe alle Decoder mit allen Renderen durchprobiert.

Danke für die Antwort.

du solltest mit graphedit untersuchen ob auch wirklich der im dvbviewer erscheinende codec/renderer eingebunden ist.

im übrigen empfehle ich dir mit deinen fragen zum dvbviewer in deren sehr aktivem und kompetenten forum nach lösungen zu suchen ;)

Hi,

ich habe mittlerweile auch die Version 8.0.
Ich hatte schon die 7er (Codec lag der Karte bei) und hab mir extra PDVD 8 geholt,
weil ich dachte 7 würd nich so gut unter Vista laufen :(

@dictammus: Danke auch für deine Antwort. Ich habe das Problem schon vor einigen Tagen im DVBviewer Forum geschildert, dort scheint aber auch ratlosigkeit zu herrschen.
Ich hatte gehofft hier hat jemand eine Idee.

Greetz

P.S. Ich vermute mittlerweile dass das Ganze irgendwie mit der ATI bzw ihren Treibern zu tun hat. Denn bei den Decoder wo ich Bild bekomme, ändern sich die Bildeinstellungen (Farbe, Kontrast etc.) laufend. Könnte es irgendwie an Avivio liegen?

Edit:

Ich bin mittlerweile soweit dass alle Decoder ein Bild geben, trotzdem ist das Bild "verpixelt" heißt es sind stellenweise Pixel sichtbar.
Hier mal ein Screenshot (Wobei das verpixeln alle paar Sekunden stärker oder weniger stark ist, auf dem Screenshot ist es mittel-stark.)

EDIT2:
Ok leider vertan. Es gehen doch nicht alle Decoder. Weiterhin stottert der Cyberlink Decoder und bringt ab und zu grüne Pixel. Das selbe geschieht jetzt auch wenn ich den Nero Decoder verwende. Nur beim Microsoft Decoder läuft alles flüssig.
Komischerweise habe ich weder Graka noch CPU auslastung. Ich habe das gefühl die anderen stottern, weil da irgenwas falsch erkannt wird.

EDIT3:

Hab nun auch mal die ATI Avivo Codecs drauf gemacht. Mit ihenen hab ich auch nur Bildfehler und verpixelungen.
Ich hab mal nen Screen von nem HD TV Channel reingehaun. (2ter Anhang)

EDIT4:
Wenn ich über "Ansicht->Filter->EVR" die Eigenschaften betrachte ergibt sich folgendes Bild:
EVR:
Bei den Decodern wo das Bild "verpixelt" ist die "Mittlere Bildfrequenz" zwischen ca. 50 und 49.
Bei den Cyberlink Decodern ist die "Mittlere Bildfrequenz" zwischen ca. 12 und 13!
Der Grund hierfür wird wohl sein das bei Jitter eine verzögerung von 52 bis 62 ms angezeigt wird!

Stelle ich als Renderer VMR9 ein so verschlimmert sich die lage beim Cyberlink noch weiter:

"Beim Rendern übersprungene Bilder": 1
"Jitter": 240 bis 250
"Mittlerer Sync-Offset": 52
"Standartabw. Sync-Offset": 190 bis 195

VMR und ATI Decoder:

"Beim Rendern übersprungene Bilder": 4
"Jitter": 49
"Standartabw. Sync-Offset": 3

Ähnliche Werte bekomme ich mit allen anderen Renderern. EVR liefert noch das beste Ergebnis.

Das Ganze ist sind nur Werte von SD TV!

Anhänge

• dvbviewer Bildfehler.jpg
    dvbviewer Bildfehler.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 43
  • dvbviewer BildfehlerHD.jpg
    dvbviewer BildfehlerHD.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bei SD habe ich mit Overlay Renderer die besten Ergebnisse

Bei HD mit EVR

jeweils Cyberlink Decoder

damit der Cyberlink Decoder auch genutzt/registriert wird muss du nach PowerDVD installation PowerDVD mindestens 1 mal gestartet haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Vielen dank für die Antwort!

Ich habe PowerDVD bereits mehrmals gestartet.
Ich habe alle Renderer durchprobiert und bei allen Ruckelt es unerträglich, bei EVR funktioniert es noch am besten (Siehe Tabelle im meinem vorherigen Post).

Der Cyberlink Decoder bringt als einziger keine Bildfehler, aber er ruckelt und ruckelt mit 10fps die Sek vor sich her.
Andere Decoder laufen flüßig, wobei sie Bildfehler verursachen (Bild verpixelt, siehe Anhänge vorheriger Post).

Ich habe mit allen Decodern alle Renderer ausprobiert. Keine Kombination führt zu ordentlichen Ergebnissen.

teste mal einen anderen PCI Slot

habe die kombination früher laufen gehabt unter Vista, mittlerweile aber auf DVB-C umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra: Danke für den Tipp. Habe die Karte in anderen Slot gesteckt: Erfolglos!

@All: Habe den Startpost des Threads mal erneuert und die Problembschreibung ausgebaut.

Greetz

ich würde wirklich mal ein frisches System aufsetzen, die Karte installieren, PowerDVD 8 installieren (einmal starten) , DVB Viewer installieren.

Dann wie vorher auch,den Videorender schauen die Performance ist.
Auch mal im DVB Source schauen ob der Stream ordnungsgemäß ankommt.

(Keine anderen Codec oder ähnliches, das kan auch probleme verursachen, de weniger desto besser)

um den Empfang als übertäter auszuschließen könntest du ja nen TV Receiver mal kurz anstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Wo kann ich "im DVB Source" schauen?
Das System ist gerad eine Woche alt. Ich habe nicht wirklich Lust es noch einmal neu zu machen ;) (Im Notfall werd ichs natürlich machen.)

Greetz

Hi,

ich weiß nich ob bei mir alles ordnungsgemäß ist.
Vielleicht wirfst du mal nen Blick drauf.
Im Anhang ist ein Screenshot :)

Greetz

Anhänge

• dvbsource.jpg
    dvbsource.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ich hab non nen tipp für dich das hat mir heute geholfen als die HD Sender nicht wollten wie ich wollte :)

öffne mit rechtsklick -> Eigenschaften die DVBViewer verknüpfung.

Wechsel auf kompatiblität:
und wähle dort als Kompatiblitätsmodus: Windows XP
eventuell auch das Programm als Admin starten

Habe jetzt Testweise auf eine alte HDD XP installiert. Dort läuft sowohl HD als auch SD TV ohne Probleme. Drauf sind die Technotrend Treiber und PowerDVD 8.
Selbst die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte funktioniert einwandfrei.

Das heißt für mich wohl, dass ich morgen den Rechner neu mache.

@Fairy Ultra: Ich hab sowohl Kompatibilitätsmodus als auch Adminrechte aktiviert -> Leider keine Veränderung.

Deaktiviere im Bios mal das Memory Remapping oder versuche es mal mit nur 2GB RAM.

Hallo. Ok. Kann ich machen... Aber unter XP funktioniert es auch mit Memory Remapping an und wenn ich Vista x64 benutze, so brauche ich auch mindestens 4GB Ram.
(64Bit benutze ich gerade deswegen weil ich für die Arbeit viel Speicher brauche...)

Danke für den Tipp!

Greetz

Ok. Habe Memory Remapping aus gemacht. Der Fehler bleibt bestehen. Ich mach dann jetzt das System neu.

wie gesagt am besten nichts installieren außer
Karte
Dvbviewer
und Power DVD + Patch (+ Start und aktivierung)

DVBViewer im XP Kompatiblitätsmodus starten.

Hallo. Hab ich gerade gemacht. Bzw. sitze gerade vor dem System wo genau das drauf ist. Habe nur das nötigste installiert (wie unter XP).
DER VERDAMMTE FEHLER BLEIBT GLEICH! (Sorry, da musste ich ma Großschreiben...) Absolut 0 Änderung.

Ich bin meinen Lateien am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann, denn auf Vista verzichten geht leider nicht.

Greetz

ich kanns mir nicht erklären...

welche Treiberversion benutzt du?

ich hab damals den 5.0.0.2 von Technotrend verwendet.
vielleicht haben die da was am Treiber gemacht damit der nicht mehr geht auf Technisat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mir auch gar nicht. Vor allem rennt unter XP Alles problemlos.
Vista hat mir übrigends von sich aus Vorgeschlagen einen aktuellen BetaTreiber für die TVKarte zu laden...
habe ich gemacht. Hat nix gebracht. :d

Ich hab den Treiber leider nicht mehr auf dem Rechner müsst du mal suchen.
5.0.0.2 war ein Beta treiber, lief aber problemlos.
kannst ja im gerätemanager schauen welche version erinstalliert hat. Bei mir gabs sowas nicht ich musste manuell installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen BetaTreiber hat Vista mir empfohlen. Den hab ich jetzt auch drauf. Hat aber keine Änderung gebracht...

Genau diesen BetaTreiber hat Vista mir empfohlen. Den hab ich jetzt auch drauf. Hat aber keine Änderung gebracht...

hast du mal andere Abspielsoftware probiert?

z.B. ProgDVB

an den Codecs liegt sicher nicht.

du könntest mal ein stück von einem Video aufnehmen. und reinstellen dann könnte man schauen ob das bei uns auch einen fehler macht.
ich kanns mir allerdings nicht vorstellen da es ja unter XP funktioniert.

@Chris_007: Habe kein Codec Pack installiert. Halte nicht viel von Codec Packs. Zerschießen zu schnell den Rechner.

@Fairy: Ja ich habe ProgDVB, DvbViewerPro, Dvbviewer GE und das WindowsMediaCenter (mit entsprechenden Plugin für Sat...) probiert. Überall ruckelt das Bild wenn ich den Cyberlink benutze oder wenn ich andere Codecs benutze gibt es Bildfehler.
Ich habe auch schon mit DVBViewer, WindowsMC und PowerDVD alte Aufnahmen (aus der XP zeit angeschaut), jedenfalls funktionieren diese Aufnahme problemlos mit allen Codecs.

Hier mal eine Aufnahme des Ruckelns (Cyberlink Codec): Klick

Hier eine Aufnahme der Bildfehler (Microsoft Codec): Klick

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh