Guten Tag,
ich bekomme den DVBViewer unter Windows Vista Ultimate X64 SP1 nicht zum laufen.
Die gleiche Konfig läuft aber einwandfrei unter Windows XP SP2! (Hab ich extra auf einer anderen HDD zum testen installiert.)
Meine Systemkoniguration ist:
Software:
Hardware:
Das Problem:
Ich bekomme kein Ordentliches Bild. Dabei ist es egal ob ich DVBViewer Pro, DVBViewer GE oder ProgDVB verwende.
Ebenso ist es egal welcher Renderer verwendet wird, das Problem bleibt.
Wenn ich einfach Mpeg Dateien über DVBViewer oder PowerDVD etc anschaue, so funktionieren die Decoder einwandfrei
ohne dass eines der genannten Probleme auftritt!
Ich spreche hier von SDTV Problemen, HDTV habe ich noch gar nicht getestet!
Das Bild hat je nach verwendetem Codec verschiedene Probleme:
Folgendes habe ich schon zur Problemlösung versucht:
Beobachtungen:
Hier noch meine Support.zip vom DVBViewer:
Das ist alles was ich zu dem Problem sagen kann. Sorry wenn es ausführlich geworden ist, aber ich denke nur so kommt man weiter. Bitte, Bitte seid so gut und helft mir. Ich bin echt verzweifelt. Wenn ihr eine Idee habt, so schreibt Sie bitte.
ich bekomme den DVBViewer unter Windows Vista Ultimate X64 SP1 nicht zum laufen.
Die gleiche Konfig läuft aber einwandfrei unter Windows XP SP2! (Hab ich extra auf einer anderen HDD zum testen installiert.)
Meine Systemkoniguration ist:
Software:
- Windows Vista Ultimate x64 SP1
- DVBViewer V3.9.4.0 bzw DVBViewer GE 2.6.0
- Technotrend TTBudget2 5.0.0.19 BDA Treiber
- Power DVD 8.0
- Nero 7 mitsamt Mpeg Decodern
- ATI Mpeg Decoder
Hardware:
- Intel Core2Duo E8500
- Skystar HD - @TTBudget BDA Treiber
- Asus P5Q Deluxe - Intel P45 Chipsatz
- ATI Radeon 4870
- 4GB Arbeitsspeicher
Das Problem:
Ich bekomme kein Ordentliches Bild. Dabei ist es egal ob ich DVBViewer Pro, DVBViewer GE oder ProgDVB verwende.
Ebenso ist es egal welcher Renderer verwendet wird, das Problem bleibt.
Wenn ich einfach Mpeg Dateien über DVBViewer oder PowerDVD etc anschaue, so funktionieren die Decoder einwandfrei
ohne dass eines der genannten Probleme auftritt!
Ich spreche hier von SDTV Problemen, HDTV habe ich noch gar nicht getestet!
Das Bild hat je nach verwendetem Codec verschiedene Probleme:
Probleme bei Nutzung des Cyberlink PowerDVD 7 oder 8 Codecs:
(Tritt auch bei Nero 7 Video Decoder auf!)
Das Bild "ruckelt" und ab und zu wird ein "von grünen Pixeln übersähtes" Bild angezeigt.
Das Problem ist unabhängig davon welchen Renderer ich wähle, sprich egal ob EVR, VMR9 etc. das Problem
bleibt bestehen.
Video des Problems: Klick (Rapidshare.com)
Folgende Werte Werden mir unter "Ansicht->Filter->EVR" angezeigt:
Fakt ist, dass der Codec ordnungsgemäß installiert ist, weil er auch erkannt wird wenn ich z.B. mit GraphStudio
über "Render Media File..." einen Graph erstellen lasse, wird der Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)
automatisch gewählt und das Video (alte DVBViewer Aufnahme) ist auch abspielbar.
Probleme bei Nutzung anderer Coecs (ATI MPEG Video Decoder, Microsoft MPEG-2 Video Decoder):
Das Bild läuft zwar flüssig, aber es treten andauernd Bildfehler auf. Das Bild verpixelt stellenweise.
Das Problem ist unabhängig davon welchen Renderer ich wähle, sprich egal ob EVR, VMR9 etc. das Problem
bleibt bestehen.
(Tritt auch bei Nero 7 Video Decoder auf!)
Das Bild "ruckelt" und ab und zu wird ein "von grünen Pixeln übersähtes" Bild angezeigt.
bleibt bestehen.
Renderer: EVR
Codec: Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)
"Mittlere Bildfrequenz": 12 bis 13
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 0
"Jitter": 52 bis 62
"Mittlerer Sync-Offset": 0
"Standartabw. Sync-Offset": 0
Renderer: VMR9
"Mittlere Bildfrequenz": 4 bis 7
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 1
"Jitter": 240 bis 250
"Mittlerer Sync-Offset": 52
"Standartabw. Sync-Offset": 190 bis 195
Ähnlich sieht es mit allen anderen Rendern aus. EVR liefert das beste Ergebnis.
"Mittlere Bildfrequenz": 12 bis 13
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 0
"Jitter": 52 bis 62
"Standartabw. Sync-Offset": 0
Renderer: VMR9
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 1
"Jitter": 240 bis 250
"Mittlerer Sync-Offset": 52
"Standartabw. Sync-Offset": 190 bis 195
Fakt ist, dass der Codec ordnungsgemäß installiert ist, weil er auch erkannt wird wenn ich z.B. mit GraphStudio
über "Render Media File..." einen Graph erstellen lasse, wird der Cyberlink Video/SP Decoder (PowerDVD 8)
automatisch gewählt und das Video (alte DVBViewer Aufnahme) ist auch abspielbar.
Probleme bei Nutzung anderer Coecs (ATI MPEG Video Decoder, Microsoft MPEG-2 Video Decoder):
Das Bild läuft zwar flüssig, aber es treten andauernd Bildfehler auf. Das Bild verpixelt stellenweise.
bleibt bestehen.
Renderer: VMR
Codec: ATI MPEG Video Decoder
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 4
"Jitter": 49
"Standartabw. Sync-Offset": 3
Codec: ATI MPEG Video Decoder
"Beim Rendern übersprungene Bilder": 4
"Jitter": 49
"Standartabw. Sync-Offset": 3
Folgendes habe ich schon zur Problemlösung versucht:
- Andere Treiber verwendet -> Ging leider nicht weil Technisat keinen funktionierenden BDA Treiber für Vista X64 anbietet
- Anderer PCI Steckplatz auf dem Mainboard
- Alle Renderer ausprobiert
- Verschiedene Software zum TV gucken (DVBViewer, ProgDVB, MediaCenter)
- DXVa aktviert und deaktiviert, bei entsprechenden Decodern
- DVBViewer mehrmals neuinstalliert
- SystemTreiber aktualisiert
- In PowerDVD Avivo (Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte) aktivert und deaktiviert
- Mpeg2 Videos von Anwendungen abspielen lassen, welche die Decoder benutzen - Funktioniert Problemlos.
- Vista Aero Glass deaktviert und aktiviert
- Verschiedene Deinterlacing einstellungen, im Grafikkarten Treiber und im Decoder selber.
- PowerDVD 7 und PowerDVD 8 Codecs probiert
- Vista komplett neu installiert und nur die nötigsten Treiber/Software installiert.
- Verschiedene TT Treiber versucht von 5.0.0.2Beta bis hin zu 5.0.0.19
Beobachtungen:
- Die CPU- und Grafikkartenauslastung ist sehr gering.
- Die SkystarHD ist auf dem Mainboard direkt neben die Grafikkarte gesteckt, sie wird also recht warm. Das Ganze kann man leider nicht umgehen, da das Board nur 2 PCI Steckplätze hat und beide über oder unter der Grafikkarte liegen.
- Die beiden Decoder die "Ruckeln" (Cyberlink und Nero) bringen eigentlich ein gutes Bild, ausser das ab und zu ein grün-verpixeltes Bild erscheint.
Alle anderen Decoder laufen flüssig, verursachen aber die oben beschriebenen Bildfehler? Scheint irgendwie zusammenzuhängen... EMPFANG? - Ich denke nicht dass das Problem mit einem zugemüllten System oder Codec-Wirrwar zusammenhängt, da das System erst 1 Woche installiert ist und da
ich eigentlich immer darauf achte, dass solche Probleme nicht auftreten.
Empfang:
Ich war eigentlich davon überzeugt, dass der Empfang nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich hatte vorher mit der selben Karte unter WindowsXP und sonst einem anderem System das TV fehlerlos am laufen.
Das Ganze ist allerdings schon ein halbes Jahr her und in der zwischenzeit wurde die Schüssel nicht benutzt. Allerdings hatten wir auch keine starken Stürme oder sowas.
Ausserdem spricht meiner Meinung nach dagegen, dass die Decoder teils absolut flüssig laufen (nur Bildfehler eben). Laut DVBViewer ist die Empfangsqualität auch immer bei 100%!
Ich habe mal bei ProgDVB nach dem Empfang geschaut (Dort hat man 2 Balken), dort ist die Empfangsqualität auch auf 100% und der andere Balken ist immer zwischen 74 und 82% - Reicht das?
Gibt es sonst eine Software mit der man die Empfangsqualität besser ausmessen kann?
Ich war eigentlich davon überzeugt, dass der Empfang nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich hatte vorher mit der selben Karte unter WindowsXP und sonst einem anderem System das TV fehlerlos am laufen.
Das Ganze ist allerdings schon ein halbes Jahr her und in der zwischenzeit wurde die Schüssel nicht benutzt. Allerdings hatten wir auch keine starken Stürme oder sowas.
Ausserdem spricht meiner Meinung nach dagegen, dass die Decoder teils absolut flüssig laufen (nur Bildfehler eben). Laut DVBViewer ist die Empfangsqualität auch immer bei 100%!
Ich habe mal bei ProgDVB nach dem Empfang geschaut (Dort hat man 2 Balken), dort ist die Empfangsqualität auch auf 100% und der andere Balken ist immer zwischen 74 und 82% - Reicht das?
Gibt es sonst eine Software mit der man die Empfangsqualität besser ausmessen kann?
Hier noch meine Support.zip vom DVBViewer:
Das ist alles was ich zu dem Problem sagen kann. Sorry wenn es ausführlich geworden ist, aber ich denke nur so kommt man weiter. Bitte, Bitte seid so gut und helft mir. Ich bin echt verzweifelt. Wenn ihr eine Idee habt, so schreibt Sie bitte.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: