DVD-Brenner bleibt bei Lead-In hängen?

l4m3rh34d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
62
Hallo allerseits,

ich habe gerade den PC von nem Bekannten hier und weiss momentan nicht wirklich weiter.

Also in den PC kam vor knapp 2 Monaten ein neuer DVD-Brenner von LG, alles kein Problem.
Jetzt hat er mir den Rechner vorbeigebracht, weil er keine DVDs mehr brennen kann.

Also CDs brennt der Rechner ganz normal, bei DVDs kommt er allerdings nicht übers Lead-In hinaus und bleibt da einfach ewig stehen.

Was ich gemacht habe:
- Neue Software installiert (Nero 7, dann CDBurnerXP probiert, dann Nero10)
- Kabel erneuert
- Laufwerke deinstalliert und Treiber neu drauf
- Laufwerk komplett ausgetausch gegen Brenner von mir

War allerdings alles komplett erfolglos.

Jemand noch ne Idee, Problem vllt in irgendeiner Weise bekannt? Ist halt sehr komisch, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr geht und vor allem auch mit nem anderen Brenner nicht, also scheint der nicht das Problem zu sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an der Hardware scheints schonmal nicht zu liegen. Habe mal ne Ubuntu LiveCD gebootet und da konnte ich absolut Problemlos alles mit brennen.

Echt keiner ne Idee woran das noch liegen kann?
 
hab das problem momentan auch mit meinem LG Blueray brenner
 
Hängt der Brenner an einem der beiden Ports des ASMedia 1061? Der ASMedia ist nicht für ATAPI also optische Laufwerke geeignet und da sollte man nur HDDs dran betreiben. Die Probleme treten typischerweise erst beim Brennen auf.

Prüfe also ob der brenner an einem dieser beiden Ports hängt:
"2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug (SATA3_A0 connector is shared with eSATA port)"
und wenn ja, hänge ihn an einen der 6 Ports vom Chipsatz:
" 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel® Z87, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 12 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug"
 
also die 250gb ssd is in port 0 die 500gb ssd in port 1 und der bd in port 3 laut bios
 
Verfolge das SATA Kabel und schau was neben dem Anschluss an dem es auf dem Board endet! Steht dort SATA3_A0 oder SATA3_A1, so ist es der Falsche. Alternativ kann Du im Geräte Manager die Anzeige auf "Nach Anschluss" ändern, aber dann ist es nicht so leicht die Platten zu finden, da muss man einiges Aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Bild auf der Seite von ASRock sind die Anschlüsse ganz rechts die vom ASMedia, wenn es also das nicht ist, dann hast ein anderes Problem. Schau mal mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird (poste ggf. den Screenshot) und probiere dann den anderen, also entweder den von Intel sollte es jetzt der von MS sein und umgekert. Vielleicht mag der Brenner auch einfach die Rohlinge nicht.
 
doch ging schonmal mit dem spindel

- - - Updated - - -

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh