DVD Brenner defekt!?

Husky

Neuling
Ich habe mir vor ein parr tagen einen neuen DVD Brenner gekauft. und zwar den Pioneer DVR-A05(als bulk version). allerdings gibt es wohl probleme. Nero will dvds nur 1x beschreiben. und das nero infotool meint auch das der brenner nur 1x schreiben und 2x lesen koenne. laut Nero CD Speed kann mein brenner dvds auch wirklich nur 2x lesen. cds werden 20x gelesen, allerdings gibt es dort keine vorlaufende kurve, sondern nur kurzer zeit eine kurve, und dann geht es horizontal weitewr, ganz gerade, als ob das progie einfach bei 20x abriegeln würde... oder eben der brenner... cds konnte ich allerdings mit clonecd ohne probleme mit 16x schreiben(muss ich allerdings auchnochmal probieren, den ich hab 16x eingestellt, weiß aba netmehr ob er dann wirklich auch soschnell gebrannt hat...).

die firmware ist laut diesem nero info tool die neuste.

ist das jetz ein problem von nero oder von meinem brenner!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, nachdem ich jetz den brenner nochmal neu eingebaut habe(mit neuem ide kabel) meint das nero infotool das mein brenner 32x lesen udn 16x schreiben kann(sind die richtiugen werte für cds). allerdings is er beim einlesen immernochnet schneller. also hab ich den treiber nochmal rausgeschmissen, vieleicht is der ja falsch weil er die geschwindigkeit voim laufwerk auchnet auslesen konnte. hat allerdings nix gebracht. SiSoft Sandra gibt mir nen fehlermeldung aus: low disk index. das kann wohl vieles bedeuten unter anderem das das laufwerk im PIO modus läuft. allerdings sgat mir windows und nero das es mit UDMA läuft. brennen hab ich jetz net nochmal versucht(wollte eh nur sehen ob das teil richtig funktioniert...). allerdings denke ich das das jetz zumindest funktioniert da das infotool ja nu auch die richtige geschwindigkeit anzeigt.

trotzdem kann das ja so nochnet richtig sein.... schließlich soll das teil 32x auslesen, und dvds 8x und net nur 2x...

P.S.: nero 5.5 gestern nochmal neu gedownloadet...

edit: ich hab zum auslesen extra gepresste cds bzw dvds benutzt, da es wohl bei schlecht gebrannten cds/dvds dazu kommen kann das er net auf voller leistung arbeiten kann..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz noch mein DVD-rom getestet. Sandra bringt den selben fehler, allerdings läuft das laufwerk net langsamer, sondern fats genau 48x, so wie es auch sein sollte...

hab jetz nochmal probiert eine DVD zu brennen: nero will immernoch nur mit 1x brennen....

edit: das info tool zeigt immer die geschwindigkeit zum gerade eingelegten medium ein. also bei cd 16x schreiben und 32x lesen, und bei dvd 1x schreiben und 2x lesen. also hat sich bissher doch nix geändert...

edit2: scheinbar scheint es so zu sein das mir mein freund scheiß rohlinge ausm saturn mitgebracht hab. auf diesen TDK teilen konnte ich leider nicht finden wie schnell die zu beschreiben sind. mit einem R rohling sacht das info tool das er 2x schreiben kann bei rw wie schon gesagt nur 1x. also is es gut möglich das die rohlinge net mehr aushalten... werde in den nächsten tagen mal 4x dvd-r besorgen...

trotzdem bleiben die lesewerte miserabel, und weit wegh der spezifikationen. ausserdem hat der brenner bei diesem test wesentlich mehr geschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh