DVD Brenner der 2.4x BURNSPEED unterstüzt gesucht

VeNLooP

Enthusiast
mein verbauter DVD brenner - ein LG-GH22LS30 - unterstützt leider nur eine minimale DVD brenngeschwindigkeit von 4x, was für mein car-navi backup leider zu schnell ist = lesefehler !!!

nun bräuchte ich einen modernen DVD brenner, der mit der minimalen brenngeschwindigkeit von 2.4x brennen kann.

das blöde ist, das sämtliche hersteller nur mit der maximalen brenngeschwindigkeiten prahlen, und es leider keine info über den minimalen speed gibt.

welcher brenner käme nun für mich in frage ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manch aktueller brenner soll ebenfalls diese 2.4x beherrschen, nur müsste man halt wissen welcher. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

komisch, eigentlich müsste mein brenner lt. der herstellerspezifikation mit 2.4x (DVD+R) brennen können !!

aber weder bei IMGburn, NERO oder ASHAMPOO kann ich den speed unter 4x setzen !!

@VeNLooP
Wie kommst du darauf, dass das was mit der Brenngeschwindigkeit zu tun hat?

Es ist wahrscheinlicher, dass entweder die Rohling-/Brenner-Kombination nicht harmoniert (mal eine andere Rohlingsmarke ausprobieren) oder dein Car-Navi mit der Dye/Reflexionsschicht-Farbmischung des Rohlings nicht zurecht kommt (mal Rohlinge mit einer anderen Farbe der Unterseite ausprobieren). Unterschiedliche Unterseitenfarben haben verschiedene Reflexionseigenschaften.

tja, weil das mit meinem 5J alten LG brenner, den ich leider durch einen overburn versuch geschrottet habe, einwandfrei @ 2.4x mit einem VERBATIM rohling funktioniert hatte !! ;)

es ist leider so, das alles was schneller als mit 2.4x gebrannt wird, und das unabhängig vom brenner oder rohling, vom navi nicht gefressen wird, d.h. es werden massig lesefehler produziert !!

schade das der alte brenner nicht mehr fabriziert wird !! :(

tja, weil das mit meinem 5J alten LG brenner, den ich leider durch einen overburn versuch geschrottet habe, einwandfrei @ 2.4x mit einem VERBATIM rohling funktioniert hatte !! ;)

es ist leider so, das alles was schneller als mit 2.4x gebrannt wird, und das unabhängig vom brenner oder rohling, vom navi nicht gefressen wird, d.h. es werden massig lesefehler produziert !!

schade das der alte brenner nicht mehr fabriziert wird !! :(

Dann hat dein Brenner ein massives Problem mit diesen Rohlingen gehabt.

Bei einem funktionierenden Brenner sollte es bei Bränden (wenn der Rohling entsprechend spezifiziert ist) bis 8x keine Qualitätsunterschiede geben.

Und Verbatim sagt leider noch gar nichts aus - dahinter können sich die unterschiedlichsten Hersteller verstecken. (wechselt ständig)

Wie schon Madnex geschrieben hat probier mal einen anderen Rohlinghersteller aus (Taiyo Yuden produziert meistens recht gute).

Die auswählbare Geschwindigkeit hängt vom Rohlingshersteller und der im Brenner in der Firmware hinterlegten Brenntabelle ab.

Dann brenne es auf eine DVD+RW. Da sind geringe Brenngeschwindigkeiten üblich.
Allerdings empfehle ich dir auch eher die Sorte zu wechseln.

es wird aber nicht ohne grund davor gewarnt die NAVI DVD nicht schneller als mit 2.4x zu brennen !! ;)

mittlerweile habe ich auch schon etliche rohling hersteller durch, und am ende hatte ich immer das selbe ergebnis @ 4x ---> DVD wird vom NAVI erkannt ---> es werden aber lesefehler gemeldet !!

kann mir denn nicht jemand von euch sagen, ob sein DVD brenner mit 2.4x brennen kann ??

die aktuellen brenner von LG können dies anscheinend nicht mehr, obwohl dieses feature mit in der spezifikation steht.

Klar können es auch die aktuellen LG Brenner.
Du brauchst nur einen passenden Rohling.

Wenn du keinen findest pass einfach die Schreibstrategie deines Brenner an - MediaCodeSpeedEdit.

Welcher Hersteller hast du denn schon ausprobiert (CMC, Moser Baer, Mitsubishi, ...)?

Auch DVD-R ausprobiert?

ok, ich hab mal alle meine DVD rohlinge zusammengetragen und ausprobiert, und es ist tatsächlich (nur) ein uralt rohling (SKC DVD-R) dabei gewesen, der "nur" 2x speed unterstützt.

es kann aber nicht sein, das vorher mit dem alten LG brenner alle rohlinge @ 2.4x gingen, und der jetzige dieses nur mit ganz wenigen exoten kann.

dieses MediaCodeSpeedEdit habe ich seoben ausprobiert, blicke da aber irgndwie nicht richtig mit den settings durch. :(

Ist eigentlich recht simpel.

In der Liste wird die in der Firmware hinterlegte Tabelle angezeigt. (Herstellerkennung und Geschwindigkeiten)

Die kann man anpassen und speichern.

Danach muss man die modifizierte Firmware flashen und schon sollten die neuen Geschwindigkeiten zur Auswahl stehen.

Den Hersteller deiner Rohlinge kannst du z.b. mit DVD-Identifier oder DVDinfo Pro ermitteln.

@ -TDO- : obwohl im brenner bios der speed mit dem MKM 003 rohling @ 2.4x verfügbar ist, weigert sich jedes brenner proggy mit diesem speed zu brennen !!

irgendetwas stimmt da wirklich nicht mit meinem brenner !!! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh