DVD-Brenner DMA4 unter XP????

ndfmc

Neuling
Hallo

Habe festgestellt ,das mein DVD-Brenner im Gerätemanager mit DMA4 angezeigt wird ,das DVD-Laufwerk am selben IDE-Kanal jedoch richtig mit DMA2.In letzter Zeit habe ich Probleme DVD´s bzw. CD´s richtig auszulesen,was an oben genannten Prob liegen könnte.Hab ihr eine Idee,wie man den DMA-Modus einstellen kann:confused:

Danke
Mark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist den im Geräte-Manager für dieses Geräte "DMA, wenn verfügbar" eingestellt? Das solltest du mal überprüfen...

CU

Hi

@Madnex
Ja.Im Gerätemanager DMA ,wenn verfügbar.Aktueller Übertragungsmodus UDMA4.Wie schon geschrieben ,das DVD laufwerk am selben Controller UDMA2. :confused: Komisch.Ich werd warscheinlich das Sys neu aufsetzen.

cu
Mark

Also, wenn beide Geräte im UDMA-Modus laufen, wo ist dann das Problem? Dass der Brenner im UDMA4-Modus läuft, wird daran liegen, dass er diesen Modus unterstützt und das DVD-Laufwerk eben nur UDMA2.

Dein Problem wird daran sicherlich nicht liegen. Gegebenfalls könntest du ja mal die Laufwerke vertauschen (Master zu Slave; Slave zu Master). Oder auch mal einzeln anschließen. Es kommt heutzutage zwar äußerst selten vor, aber möglicherweise stören sich die Laufwerke irgendwie gegenseitig. Es muss aber nicht so sein. Beispielsweise könnte auch ein Laufwerk defekt sein oder das IDE-Kabel ne Macke haben.

Was ich mir aber eher vorstellen könnte, wäre, dass der IDE-Treiber von Intel dafür verantwortlich ist. Du hast wahrscheinlich den Intel Application Accelerator installiert, oder? Verwende einfach mal den Standard-IDE-Treiber von M$. Oder wie wäre es mal mit einem Update des ASPI-Treibers?

CU

@Madnex
Soweit ich weiß ,gibts den IAA nur für Raid unter XP für den I875.Es ist nur der MS installiert.Die ASPI-Treiber und das tauschen der LW probier ich mal aus.
Ich hab noch nie von nem CD- oder DVD-Laufwerk,bzw. von nem Brenner gehört der UDMA4 unterstützt.:confused: Ist nicht böse gemeint.

cu
Mark

http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie von nem CD- oder DVD-Laufwerk,bzw. von nem Brenner gehört der UDMA4 unterstützt. Ist nicht böse gemeint.
Doch, es gibt welche. Es ist zwar unsinnig, aber es gibt welche. Schau doch einfach mal in das Handbuch des Laufwerks rein, welcher Modus maximal unterstützt wird.

@Madnex
Ein Hanbuch gibts zu meinem Brenner leider nicht,obwohl Retail(im Laden um die Ecke gekauft).
Auf der Hersteller-HP steht allerdings in den Spezifikation"Data transfer rate Max. 33MB/sec ",also UDMA2.Ich werd dann mal die Laufwerke seperat laufen lassen.Mal sehn.

cu
Mark

U-DMA 4 .Ich hab jetzt mal die Laufwerke vertauscht.DVD Master und DVD-Brenner Slave.Kein Unterschied.Ich gebs bald auf.

cu
Mark

Bei mir ist es eher umgekehrt, reine optische Lese-Laufwerke im UDMA4-Modus, und Brenner, egal ob CD- oder DVD Brenner immer im UDMA2-Modus.

Hast Du mal versucht, nur ein Laufwerk am IDE-Channel zu betreiben?
Und Kabel, wie MADNEX schon vorgeschlagen hatte, mal getauscht?

@CM50K
Beim booten zeigt er ATA66 an
@Corello
Alles schon probiert.Keine Änderung:-(

Gruß
Mark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh