DVD Brenner + HDD = langsam

Master_thefirst

Neuling
hi leute
ich hatte vor ein oder zwei wochen mal gefragt ob diese hier klappen würde::::::
DVD(MASTA)+CD-brenner(SLAVE) an einem ide strang
und
HDD WD 80GB (MASTA)+DVD-brenner ned 1300a(SLAVE) an einem ide strang

das have ich auch ausprobiert nur hatte ich folgendes problem
schon beim booten kam es mir vor das der rechner einen tick langsamer war als sonst was sich dann auch bestätigen sollte beim surfen und spielen
also der brenner musste wieder raus

so jetzt habe ich ein bisschen rumgeforscht und da bekam ich einen rat zu einer IDE-Controller karte!?

wie ist solch eine karte im vergleich zu einem ide port auf dem board is das gleichzusetzen oder auch langsamer???

würde mich mal interessieren was ihr davon haltet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist langsamer, weil es über den PCI Bus angebunden ist, der sich dann noch die Bandbreite mit LAN, Soundkarte, TV-Karte o.ä. teilen muss...

Werfe doch das DVD ROM raus, da der NEC doch eigentlich ganz gut DVD's lesen kann...

Grüßle
xRuBiCoNx

Original geschrieben von xRuBiCoNx
Ist langsamer, weil es über den PCI Bus angebunden ist, der sich dann noch die Bandbreite mit LAN, Soundkarte, TV-Karte o.ä. teilen muss...

Werfe doch das DVD ROM raus, da der NEC doch eigentlich ganz gut DVD's lesen kann...

Grüßle
xRuBiCoNx

zu einem pci-"stau" sollte es bei obiger konfiguration dennoch nicht kommen. das problem besteht doch eher darin, daß aktuell ein langsames gerät (dvd-brenner) am gleichen kabel mit einem schnelleren gerät (festplatte) betrieben wird und obendrein beim zugriff auf das eine gerät das jeweils andere pausieren muß.

eine zusätzliche controller-card schafft da definitiv abhilfe, da sich dann die festplatte ihren ide-port nicht mehr mit einem anderen gerät teilen müßte...

@master_...:
einstweilen könntest du auch erst einmal überprüfen, ob für deinen dvd-brenner auch der maximale udma-modus unter win aktiviert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

er hatte dannach gefragt wo man es am besten anschliessen sollte ;)

Original geschrieben von Master_thefirst
wie ist solch eine karte im vergleich zu einem ide port auf dem board is das gleichzusetzen oder auch langsamer???

Das mit den UDMA Modi ist klar... der Brenner hat 2 und die Platte 4 oder 5 ;)
Da ist es klar das die lahmer wird...

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh