DVD Brenner klackt beim Starten des Notebooks (GSA T50N)

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

der DVD Brenner in meinem Notebook macht mir Sorgen. Beim Einschalten (und nur beim Einschalten) des Notebooks gibt er zweimal ein Klacken von sich. Damit meine ich nicht das normale Zugriffsgeräusch.

Es hört sich an als wenn der Schreib/Lesekopf irgendwo aneckt und wieder zurückfährt.
Beim Einlegen einer Disk macht er das Geräusch nicht.
Laufwerk funktioniert auch einwandfrei.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass es der DVD-Brenner ist?
Hatte das gleiche komische "Klacken", war allerdings die verbaute Samsung Festplatte..

Klackt es denn auch wenn du den Laufwerksschlitten offen lässt und das Notebook einschaltest?

Nein, wenn der Schlitten zu ist, dann ist alles ohne Geräusch.
Deshalb habe ich ja den Brenner in Verdacht;)

Er wird beim Start nach ner CD / DVD suchen, um womöglich von dieser starten zu können.

Brauchst dir keine Gedanken darüber machen, macht z.b. mein altes HP genauso. Vlt. kannst du ja im Bios die Bootreihenfolge ändern wenn dich das Geräusch stört, so das dein Notebook gar nicht mehr vom optischen Laufwerk booten will.

Habe jetzt den Übeltäter gefunden. Es ist das Flachbandkabel vom Laser.
Der Laser fährt beim Starten einmal hin und her und weil das Kabel noch neu und unbeweglich ist spannt es und "klatscht" beim Entspannen an den Metallrahmen des Brenners.
Ich denke mal das wird sich irgendwann geben.

DVD-Brenner Problem (GSA-T50N) LG S510

Das gleiche Problem gab es auch bei meinem S510 bis vor kurzem bei jedem Start; es hat sich nicht gegeben. Es lag an der Firmware. Abhilfe hat die Firmware-Version RT04 geschaffen. Seitdem ist der Brenner beim Start mucksmäuschenstill. Und er funktioniert einwandfrei.

Auf der rpc1.org files database gibt es für das LG/HDLS/Goldstar_ GSA-T50N ( LG wurde als Goldstar gegründet) drei Firmware-Versionen
("http://files.rpc1.org/index.php?act=category&id=468").

Die Lenovo RE06 Firmware ("fwsb04") lässt sich am LG S510 nicht installieren; die Version RR07 vom 30.07.2008 (1769373 bytes) behob das Problem beim Starten nicht. Erst mit der RT04-Version vom 25.08.2008 (1769431 bytes) ließ sich Abhilfe schaffen.

Als bislang passiver Nutzer dieses wertvollen Sammelthreads möchte ich mich mit diesem kleinen Beitrag bei den Aktivmitgliedern bedanken. Vielleicht gibt es doch noch S510 Anwender mit dem gleichen nicht behobenen und immer wieder störenden Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh