DVD-Brenner plötzlich total langsam! Liegt das Problem beim IDE --> SATA Adapter?

JCDenton5

Enthusiast
Da mein neues P5B-DeluxeWiFi Board nur noch einen IDE-Kanal hat, musste ich mir für meine beiden IDE DVD-Laufwerke etwas ausdenken. Hab mir dann für jedes Gerät einen IDE auf SATA Adapter gekauft. Wird auch alles wunderbar erkannt im Bios und im Windows.
Nun wollte ich etwas brennen (LG GSA-4163B) und musste feststellen, dass das alles plötzlich viel zu lange dauert. Egal mit welchem Programm, es steht zwar die richtige Geschw. für den jeweiligen Rohling da, aber ich brauche für eine volle DVD etwa 40 Minuten!!!
Einstellungen im Windows und im Bios hab ich überprüft. Dürfte eigentlich alles stimmen. Kann das an dem IDE zu SATA Adapter liegen? Eigentlich soll es doch durch die Teile keine Perfomanceeinbuße geben......

Hat jemand ne Ahnung wie ich das Prob beheben kann bzw. woran es liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar liegt es am Adapter. Funktioniert in den wenigsten Fällen und wenn, ists extrem langsam.

Abilfen: an IDE hängen, als USB oder SATA LAufwerke kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Klasse.....d.h. ich darf mir nen SATA Brenner kaufen?

Angenommen ich häng meine beiden IDE HDD an die Adapter und die Laufwerke an den IDE-Kanal, wird der Adapter auch die HDD ausbremsen?

Das funktioniert bestens. Die Adapter bremsen in der Regel keine Festplatten. Ich hatte es mal mit Serillel2 Adaptern versucht, Durchsatz und Zugriff waren 100% identisch. Hat sogar noch mehr Vorteile, weil die HDs dann richtig getrennt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die Perfomance der HDDs am besten vergleichen (welches Programm)? Also einmal am IDE-Kanal und einmal per ADAPTER am SATA-Kanal......

super, werd dann nun nochmal den PC aufschrauben....

Danke dir mal bis hierhin

Kein Thema :). Beim Tausch der Bootplatte müsste man Windows wahrscheinlich vorher die SATA Treiber unterjubeln, sonst könnte es passieren, dass das Booten misslingt ... . Ist afaik kein großes Ding, habs bisher aber noch nicht selbst gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh