Dvd Brenner?

schlegel

Neuling
Hi@all!
Ich möchte mir einen neuen Dvd Brenn zulegen, bloß ich hab k.A. welchen :hmm: .Ich stehe zur Zeit vor der Auswahl vor dem Pioneer 108 und den Nec 3500A. Der Pioneer soll ja besser Cds/Dvds lesen lönnen, aber ich hab ja ein noch ein Dvd Lw, womit ich di einlesen kann. Laut C't hat ja außerdem der Nec die beste Brennqualität.Was für einen Brenner kommt noch in Frage, der 4x Dual LAyer brennen kann (ausgenommen den Asus, der baugleich zum Pioneer ist und zum Plextor 16x der bestimmt zu teuer für mich wird). Wie wirds aussehen, wenn die Hersteller auf Inverted Stacker Verfahren umstellen; kann man mit den jetzigen BRennern+ Fw update die dann auch brennen ( soweit ich weiss, will Ricoh bald einen rausbringen, der das brennen kann). Kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der plextor px-116a ist atm bei geizhals bei 122€ gelistet in der rtl fassung... weiss ja nicht ob das zu teuer für dich ist

Ich habe mir grad bei ner ARLT Funktion für 69€ den LG4120B gekaut. Für diesen Preis habe ich mir keine große Gedanken gemacht ob ein anderer vielleicht ein bißchen schneller einließt oder nicht. Meine "ebay 13€/50Stück" Rohlinge brennt er in 15 minuten, was will ich mehr, mein Toshiba SD-R5002 war damit fast eine Stunde beschäftigt, PS will jemand einen SD-R5002?! Für gute Rohlinge brauch er 35minuten zum brennen....

MFG Michael

Würde derzeit auch eher den NEC als die LGs empfehlen.
Ich bin von dem NEC 2510A auf den LG 4120-B geswitcht, da ich auf DVD-RAM angewiesen bin.

Der NEC hat mir aber insgesamt deutlich besser gefallen. Zum Einen ist er schneller und gibt nicht solche komischen hochfrequenten Laute von sich (aber vielleicht habe ich auch nur ein Montagsgerät :-[ )

Und weiss jemand, wie es mit Inverted Stack aussieht? Also dem "neuen" Fertigungsverfahren für Dual Layer Rohlinge?
@Sambuca Für den Preis kann man sich ja fast 2 NEc Brenner kaufen; also der Nec kostet so 67€+Versand, der Plextor 120+Versand, is schon ganz schöne happig....

schlegel schrieb:
Und weiss jemand, wie es mit Inverted Stack aussieht? Also dem "neuen" Fertigungsverfahren für Dual Layer Rohlinge?....

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei ein neues, kostengünstigeres Fertigungsverfahren, bei dem die Kompatibilität erhalten bleibt. Ergo sollten Dual Layer fähige Brenner damit klarkommen.

Preifen???!!!

Ich habe zwar erst 4 DVD´s gebrannt heute, aber ich hör gar nichts, könnt aber auch daran liegen dass mein Zalmann 7000 immer auf Vollgas läuft...Nervensäge das Ding

MFG Michael

Sanbonmatsu schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei ein neues, kostengünstigeres Fertigungsverfahren, bei dem die Kompatibilität erhalten bleibt. Ergo sollten Dual Layer fähige Brenner damit klarkommen.
Naja, die haben aber trotzdem andere chemische+therrmische Eigenschaften. Und so wie ich die Hersteller kenne, wollen die bestimmt doch, dass wir wieder n neuen Brenner kaufen, wenn die neuen Rohlingstypen draußen sind......

Ricoh hat bereits vor Wochen DL Rohlinge ausgeliefert die nach der Inverted Stack Methode gefertigt sind und sollen auch kompatibel sein. Unklar scheint es jedoch ob das auch bei den 8fach Double Layer Medien so sein wird.

Dann werd ich mir den NEc holen, wenn das so is ^^ ;). Thx für die Antworten :).

Der kann aber kein Dual Layer brennen, soweit ich weiss :hmm: .

schlegel schrieb:
Und weiss jemand, wie es mit Inverted Stack aussieht? Also dem "neuen" Fertigungsverfahren für Dual Layer Rohlinge?
@Sambuca Für den Preis kann man sich ja fast 2 NEc Brenner kaufen; also der Nec kostet so 67€+Versand, der Plextor 120+Versand, is schon ganz schöne happig....

dann hast du aber 2 NECs und keinen plextor ;) is halt so, plextor is plextor, is teurer aber dafür steht allein schon der name für qualität

Sambuca schrieb:
dann hast du aber 2 NECs und keinen plextor ;) is halt so, plextor is plextor, is teurer aber dafür steht allein schon der name für qualität
Naja, wenn ich mir die C'T so angugg, hat der Plextor ( gut, das war der 712er) keine bessere Brennqualität. Wie es mit der Verarbeitung aussieht, weis sich nicht. Ehrlich gesagt finde ich den Aufpreis nicht wirklich gerechtfertigt.

Das "Inverted Stack"-Verfahren benötigt definitiv neuere Schreibstrategien. Ein Vorredner erwähnte ja schon die neuen thermischen Eigenschaften, die eine Laseranpassung erfordern.

Die Frage ist jetzt nur, ob die Rohlinge qualitativ mit dem "alten" Verfahren mithalten können. Bisher konnten Verbatim-Rohlinge sogar - je nach Brenner - auch hervorragend mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt werden.

Aber falls ihr Euch für DL allgemein interessiert, solltet ihr Euch vielleicht besser in spezialisierten Foren wie sie bei

www.cdfreaks.com
www.cdrinfo.com
www.cdrlabs.com
www.brennmeister.com

umschauen.
Dort wird man sicher auch eher erfahren, wie die Qualität des neuen Verfahrens ist.
Ich glaube, in diesem Forum nutzt kaum jemand DL.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
cdrinfo und cdfreaks hab ich auch schon durchgeschaut, jedoch stand nich wirklich was konkretes :shake: . Naja, ich hoff einfach mal, das von Nec einfach ne neue Firmware rauskommt ;). N bissel hab ich mich schon vorneweg informiert, sonst würde ich ja net posten :d ;) .

ALso wenn ich mir den Bericht von PC Welt anschaue weis ich nicht warum ich 30€-50€ mehr ausgeben sollte, wenn der LG4120B schon so gute Bewertungen bekommt, und ob das Brennen jetzt 5:30min oder 7-8 Minuten dauert isch mir doch wurst. Aber ich habe das Gefühl LG wird noch ein bißchen als Billigbastler angesehen, aber ich glaub da bleib ich lieber bei objektiven Testergebnissen....

MFG Michael

Hab mir den NEC ND2510a zugelegt und muss sagen, hammer das Teil, bin sehr zufrieden, kann mit der aktuellen FW zwar nur max 2,4x DL brennen, aber 9€ sind mir eh bisserl teuer :d

EDIT: Unmengen Rechtschreibfäääähler! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@flyingernst
Den Lg hatte ich ja auch in Betracht gezogen, weil der in ner voherigen Ausgabe der C't sehr gute Schreibwqualität abgeliefert hat und auch zum lesen sehr geeignet ist. (ist sogar bei kopiergeschützeten Spielen so ziemlich mit der beste glaub ich). Aber ich wollte einen Brenner holen, der 4x Dual Layer kann. Ich hab keine Lust dann ne 3/4h zu warten, bis so ne Cd fertig ist. Nun gut, Dual Layer ist z.Z. eh viel zu teuer :stupid: , aber ich denke, mit den neuen Verfahren werden sich die Preise für die Medien irgendwann so gegen 1,5€-2€ einpendeln.

Sorry aber:
Die Brennzeit von DL Rohlingen beträgt mehr als 25 Min
In dieser Zeit kannst du 4-6 normale DVD+R brennen
und 1 DL Rohling kommt preislich auch auf das Niveau von 5 DVD+/-R

Wer alles mit dem Plex 716 liebäugelt, ich zähle auch dazu :hmm: , sollte wohl erst noch abwarten. Im cdfreaks Forum gibts ein paar Userberichte und die sehen alles andere als toll aus :shake:.

@ Berry,
ich habe den Thread bei CDFReaks auch mitverfolgt. Einigen Testern ist aufgefallen, dass die Scans mit dem 716 bei hohen Schreibgeschwindigkeiten schlecht sind. Die gleichen Medien des Plextor haben mit anderen Laufwerken wie von LiteOn oder BenQ gute Scans erreicht.

Sie führen das auf einen Bug in den Plextools zurück.

Ich werde mir das Laufwerk voraussichtlich kaufen, sobald es hier erhältlich ist. Denn ich möchte derzeit ohnehin nichts schnelleres als 8x brennen.

@SilvAoDX
DL ist ja auch für Anwendungen gedacht, für die SL-Rohlinge nicht ausreichen. DL ist also eine Ergänzung für SL und keine Ablösung.

P.S.: Wie brennt man in ca. 25 Minuten 4-6 SL-Rohlinge? :)
Mit guter Qualität wohl eher 3 Stück.

Gruß,
Frittenbude

Deswegen schrieb ich ja abwarten, wird sich dann wohl bald rausstellen was Sache ist. Aber ich hoffe es handelt sich tatsächlich nur um einen Softwarebug.

Edit: Nächste Woche sollte man doch wohl mit Verfügbarkeit rechnen können?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Recht, Abwarten ist natürlich nicht falsch. Wenn man mit Hochgeschwindigkeit brennen will, sollte man das Laufwerk auf jeden Fall erst mal links liegen lassen.
Ich wollte jetzt nicht sagen, dass man gleich zuschlagen soll, sondern wollte selbst gleich ein Laufwerk kaufen.

Ich schätze mal, die ersten hier erhältlichen Laufwerke werden schon mit FW 1.01 kommen, da Plextor den Auslieferungstermin auf Anfang November verschoben hat. Ist wohl gleichzeitig auch der Grund für die Verschiebung.

Gruß,
Frittenbude

Ist das bei DVD Brenner heute eigentlich noch so wie bei CD Brennern früher das manche besser für Sicherheitskopiene geeignet sind?

Die können dann nen bestimmten Datenbereich lesen oder sowas, kenn mich da nicht so aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh