dvd brennfragen

MiamiJoe

Semiprofi
folgendes problem habe ich, wenn ich mit nero ne dvd brennen will kann ich nicht mehr als 4,5gb brennen.eigentlich sollten doch 4,7gb drauf gehen.

gibts da ne brauchbare alternative zum nero um cds zu brennen?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier: klick

Zitat: "Verwirrung gibt es bisher, auch Jahre nach der Einführung der neuen Vorsilben, noch immer. So hat beispielsweise eine 700 MB-CD ca. 700 MiB (=700*1024*1024 Byte) Kapazität, eine 4,7 GB-DVD dagegen tatsächlich ca. 4,7 GB (also 4,7*1000*1000*1000 Byte), was in etwa 4.38 GiB entspricht."

Zu beachten ist dabei, dass Windows und auch die meisten Programme, die unter Windows laufen, bei der standardmäßigen Verwendung der 2er-Potenz, anstatt GiB, GB schreiben. Ein GB enspricht unter Windows also einem GiB, also 1024*1024*1024 Bytes.

Das, was als verfügbare Kapaztität auf den Medien aufgedruckt ist, ist in der Regel die korrekte GB Kapazität. Dadurch, dass die Betriebessystem oder Programme falsch umrechnen, bzw. die falschen Präfixe verwenden, scheint es nur so, als wäre die verfügbare Kapaztiät geringer.

alles klar,danke.das wusste ich nicht.das es bei hdds anderst gerechnet ist,das wusste ich aber nicht bei einem rohling. thx

also müsste die dvd tatsächlich 4,7gb haben?gibts ne möglichkeit die auch voll auszunutzen?

Zuletzt bearbeitet:
MiamiJoe schrieb:
...

also müsste die dvd tatsächlich 4,7gb haben?gibts ne möglichkeit die auch voll auszunutzen?

:fresse: hat sie ja auch und Du nutzt sie auch aus.
Es ist nur die Bezeichnung - denn eben die Festplattenhersteller sowie DVD+-R/RW Hersteller geben die Größe in 1000er Sprüngen an.

Angabe von den Herstellern:
1000 Byte = 1kB
1000 kB = 1MB
1000 MB = 1GB

Rechnung für Filesysteme:
1024 Byte = 1kB
1024 kB = 1MB
1024 MB = 1GB

Sprich bei den Herstellern sind es 4.700.000.000 Byte
das durch 1024 (=kB) durch 1024 (=MB) durch 1024 (=GB) = ~ 4,377 GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh