DVD Datein formatieren und schneiden - wie am besten ?

Prantez

Experte
Servus Leute,

folgende Frage:

Mein Großeltern haben von ihren früheren Reisen zahlreiche Filmaufnahmen auf high8 usw.
Auf Bitte habe ich jetzt erstmal einen dieser Filme digitalisieren bzw von Kassete auf DVD bringen lassen.
Sprich aktuelles Format ist das DVD-typische, also ein Ordner mit diversen Dateien, video_ts usw

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn man jeden Film in einer einzelnen Datei vorliegen hätte, dann könnte man das besser auf einen Stick etc kopieren und für meine Großeltern wäre es auch einfach:
Stick rein, jeweiligen Film mit der Fernbedienung auswählen, los geht - statt ständig ne DVD einlegen zu müssen.

Bleibt die Frage: In welches Format formatiere ich am besten und mit welchem Programm ? Der Flatscreen von ihnen ist nicht das neuste Model, kann also nicht sagen, welche Formate der wiedergeben kann - am besten wäre also wohl ein Format, wo die Chance relativ groß ist, das ses läuft....

Weiterhin würde ich die Aufnahmen im nächsten Schritt gerne etwas schneiden , auhc dazu sollte da sneue Format tauglich sein.

Also, was ratet ihr mir ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Das Beste wäre die vob files zu einem großen File zu joinen und eine Konvertierung (ohne Neukompression) zu einem MPEG2-Container. MPEG2 kann seit Ewigkeiten jedes Gerät lesen, bzw. abspielen und da es auch der bei der DVD verwendetet wird, kann so der Qualitätverlust durch eine Neukomprimierung umgangen werden.
Gemacht habe ich sowas ewig nicht mehr, deshalb kann ich da nicht viel zu aktueller Software sagen, aber übliche Verdächte in der Vergangenheit waren für Sowas z.B:

-Handbrake
-VirtualDub-MPEG2
-Nandub

Zum simplen schneiden reichen die kostenlosen Programme. Zum Beispiel von Microsoft der MovieMaker. In Windows 10 wird sogar eines mitgeliefert:
Videoschnitt in Windows 10 | ictschule
Gibt aber auch etliche andere.

Für aufwändigere Bearbeitungen (Farbkorrekturen, entwackeln, Montage mehrerer Filmschnipsel, vertonen, …) muss man eines kaufen: etwa fünfzig bis etliche hundert Euro, von Magix, Cyberlink, Adobe, Sony oder Blugrass. Mit den teuren Varianten arbeiten auch Profis.

Alle diese Schnittprogramme sollten auch das “Umverpacken“ in Mpeg 2 beherrschen.

Eine größere Anzahl alter Videos digitalisieren zu lassen ist recht teuer. Wenn ihr noch einen Hi8 Player habt, ist es günstiger die Digitalisierungs-Hardware zu kaufen und das selbst zu erledigen. Das braucht aber viel Zeit und Geduld – vielleicht haben die deine Großeltern ja. Oder sie stellen fest, dass ihnen das dann doch nicht soooo wichtig ist, weil schon “das Einlegen einer DVD mühsam ist“.
(Ich habe auch noch einige hundert alte Dias, und drücke mich seit Jahren vor dem Digitalisieren …)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke für die Antworten.

Hallo!

Das Beste wäre die vob files zu einem großen File zu joinen und eine Konvertierung (ohne Neukompression) zu einem MPEG2-Container. MPEG2 kann seit Ewigkeiten jedes Gerät lesen, bzw. abspielen und da es auch der bei der DVD verwendetet wird, kann so der Qualitätverlust durch eine Neukomprimierung umgangen werden.
Gemacht habe ich sowas ewig nicht mehr, deshalb kann ich da nicht viel zu aktueller Software sagen, aber übliche Verdächte in der Vergangenheit waren für Sowas z.B:

-Handbrake
-VirtualDub-MPEG2
-Nandub

Mit den Porgrammen joine ich die vob files auch, oder wie mache ich das ?

Zum simplen schneiden reichen die kostenlosen Programme. Zum Beispiel von Microsoft der MovieMaker. In Windows 10 wird sogar eines mitgeliefert:
Videoschnitt in Windows 10 | ictschule
Gibt aber auch etliche andere.

Für aufwändigere Bearbeitungen (Farbkorrekturen, entwackeln, Montage mehrerer Filmschnipsel, vertonen, …) muss man eines kaufen: etwa fünfzig bis etliche hundert Euro, von Magix, Cyberlink, Adobe, Sony oder Blugrass. Mit den teuren Varianten arbeiten auch Profis.

Alle diese Schnittprogramme sollten auch das “Umverpacken“ in Mpeg 2 beherrschen.

Eine größere Anzahl alter Videos digitalisieren zu lassen ist recht teuer. Wenn ihr noch einen Hi8 Player habt, ist es günstiger die Digitalisierungs-Hardware zu kaufen und das selbst zu erledigen. Das braucht aber viel Zeit und Geduld – vielleicht haben die deine Großeltern ja. Oder sie stellen fest, dass ihnen das dann doch nicht soooo wichtig ist, weil schon “das Einlegen einer DVD mühsam ist“.
(Ich habe auch noch einige hundert alte Dias, und drücke mich seit Jahren vor dem Digitalisieren …)

Also aufwändigere Bearbeitung muss nicht sein, im grunde geht es darum langweiligen Inhalt, z.b. wenn die Kamera nur an der Seite lag und ne Wand etc aufgenommen hat, rauszuschneiden.

Hi8 Player haben wir nicht mehr, ich zumindest nicht. Muss aber auch nicht, die Bearbeitung hat pro Film 15€ gekostet, denke das ist ein fairer Preis. Also gemacht wird es auf jeden Fall, mir gehts nur darum die Endprodukte möglichst unkompliziert nutzen zu können. Selbst ich nutze ja nur noch sehr selten DVDs, Dateien sind ienfach wesentlich bequemer und praktischer....

Ok, erstmal danke für die Antworten.

Mit den Porgrammen joine ich die vob files auch, oder wie mache ich das ?

...

Manche, wie z.B. Virtualdub können das, Andere, wie z.B. Handbrake können es nicht. (Virtualdub braucht dafür aber ein Plugin, um VOB überhaupt öffnen zu können..)
Falls es mit dem Joinen Probleme geben sollte, gibt es auch spezielle Software dafür.

Versuche ruhig erst einmal den MovieMaker (ich weiß nicht, ob der VOB beherrscht..), der ist einfach zu bedienen. Falls es damit nicht klappt, musst du dich wohl mit eine der komplizierteren Lösungen auseinander setzen (es sei denn du kaufst dir eine kommerzielle Software für diesen Zweck). Wenn man die freie Software aber erst einmal funktionsfähig eingerichtet hat (kann schon etwas dauern) und weiß wie man sie bedienen muss, dann geht das auch schnell von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Der Flatscreen von ihnen ist nicht das neuste Model, kann also nicht sagen, welche Formate der wiedergeben kann - am besten wäre also wohl ein Format, wo die Chance relativ groß ist, das ses läuft....
Ich würde zu allererst mal ausprobieren, welche (Container)-Formate das Gerät Deiner Großeltern überhaupt abspielen kann.
Einfach ein paar Testdateien (MKV, MP4, AVI, VOB, usw.) auf einen USB-Stick kopieren und ausprobieren.
Und erst dann eine Entscheidung treffen, auf welches Format Du setzt und welche Software Du dafür verwenden willst.

tsMuxeR
zum Joinen und extrahieren der Video und Audio Streams
als TS (Transportstrom) oder die neuere Variante M2TS bzw. MTS (MPEG Transportstrom)*

oder komplett demuxed (als MPV und MPA)
Danach kann man den Kram in jedem Schnittprogramm "zurechtbasteln" und im gewünschten Zielformat und Zielcontainer ausgeben

*eigentlich beides das Gleiche und Ist nur ein Container, der i.d.R. für MPEG-Video & Audio verwendet wird
TS ist hierbei die ältere Dateieindung und wird hauptsächlich bei SD-Material verwendet
MTS/bzw M2TS ist die neuere Dateieindung und wird hauptsächlich bei HD-Material verwendet und ist nicht auf MPEG-A/V festgelegt
Als Videoformat kann auch MP4/AVC/h264/h265 enthalten sein

In Ordnun, danke erstmal @all. Ich klemme mich die Tage dahinter und wenn Fragen aufkommen melde ich mich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh