DVD encrypt/decrypt/copy

lx84

Neuling
hallo!!!

hab mir nen DVD dual brenner zugelegt - mein erster DVD brenner überhaupt - und würd jetzt gern wissen wie das alles funktioniert, und was es generell für möglichkeiten gibt.

darum hier meine fragen:

1) in welchem format sind filme auf DVDs gespeichert (VOB??)

2) wieviel spielminuten film bekomme ich effektiv auf eine DVD, bzw eine DualLayer DVD?

3) kann ich die DVD dateien auf ein format extrahieren, um mir den film abgespeichert von meiner festplatte anzusehen (zB MPEG, AVI,...)? gibts dazu programme - freeware?

4) ist es rechtlich erlaubt kopien von DVDs anzufertigen? welche programme gibt es da? also DVD-to-DVD, DVD-to-VCD, DVD-to-SVCD...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu1) richtig
zu2) kommt auf die Bitrate an und die der Audio-Spur ;)
zu3) ja, aber die dürfen hier im forum nicht genannt werden, google hilft ;)
zu4) jein, nur für dich selber ? dann ja, ansonsten ...

SilverWizard schrieb:
Naja zu 1) VOB ist keine Videoformat, das ist letztendlich nur ein sogenanntes Kontainer Format (genauso wie avi). Das mehrere Objekte aufnimmt. In einer VOB Datei ist Video + alle Audio Files gespeichert. Deswegen kannst du auch während des Films einfach zwischen den Sprachen hin und her schalten.

Richtig ist es das das Video im MPEG2 Format gespeichert wird. Beim Audio Format weiß ich es nicht. tippe aber auf AC3.

zu 3 und 4) Kannst auch einfach unter Windows die explorer.exe benutzen und die VOB Dateien auf Festplatte kopieren, und dann mittels VLC anschauen. Ach ups solche Programme dürfen ja nicht genannt werden. Verbietet die explorer.exe und Windows gleich auch. :fresse:

Naja jetzt mal ernst, eigentlich ist es total schwachsinn. Eine VOB Datei nach MPEG4 etc. um zu codieren Verstößt gegen kein einziges recht. Beim Umwandeln umgehst du auch kein Kopierschutz womit du dich strafbar machst. zwar gibt es CSS was auf DVDs drauf ist, dass ist aber kein Kopierschutz. Würde man es als Kopierschutz gelten lassen, wäre das anschauen einer Originalen DVD bereits Strafbar.

Aber wegen der allgemeinen Hektik die ja überall herscht, und weil es ja schon einmal genügt VCD zu sagen, und man gleich als Raubkopierer schon fast darsteht, möchte ich dich auch lieber auf google verweisen.

Rechtlich gesehn ist es erlaubt DVDs zu Kopieren. Eigentlich ist es dir rechtlich erlaubt von allem eine Kopie anzufertigen. Eigentlich, den das neue Gesetz sagt das du keinen Kopierschutz umgehen kannst. Du darfst also von allem was du hast eine Kopie anlegen, aber nciht den Kopierschutz umgehen. Eigentlich ein Wiederspruch in sich selbst. ;) Naja nicht nur eigentlich, es ist auch so.

Genauso wie die BPJM, nach EU Gesetz die höher als das Deutsche Gesetz sind, dürfte die BPJM in der Form nciht existieren und verstößt gegen EU Recht. Eigentlich, trotzdem existiert sie.

Ansonsten was ich dir sagen kann was komplett legal ist. Wenn du eine CD Analog, oder auch Digital kopierst ist es erlaubt. Das bedeutet im klartext. Eine gekaufte Musik CD kannst du auch mit Kopierschutz als MP3 umwandeln, einziger Hacken ist, du darfst keine Tools benutzen die das ganze Beschleunigen. Du kannst z.B. einfach bei deiner Soundkarte einstellen von welcher Quelle du aufnimmst, und musst dann die CD einmal komplett hören. Darfst die CD also nicht eben in 10 Min. rippen. Wenn du das machst ist es legal. Das selbe gilt für Bild. Wenn du das Bild aufnimmst, und das Analog über TV-Karte oder sonst irgendwie läuft dann ist es erlaubt.

Mit dieser Methode bist du rechtlich gesehn auf der sichersten Seite. Obwohl du eigentlich trotzdem das Recht hast eine CD zu rippen und zu Kopieren, dafür bezahlst du GEMA Gebühren.

Naja egal, scheiß Welt, lässt sich eh nicht mehr Retten.
Ich bin für eine neue Revolution.
Diesmal in der IT Welt.

@sid burn.
danke für den ausführlichen post!!!

doofe regelungen des kopierschutzgesetzes. naja aber was soll man machen. sonst würd ja die film/musik industrie verrückt spielen *g*

hm.. naja dann werd ich mal googlen...

4. es ist nur erlaubt eine kopie von einer nicht geschützten DVD/CD zu erstellen. es ist nicht mehr erlaubt den kopierschutz zu umgehen/mit zu kopieren!

@sid burn
und das mit dem anschauen einer originalen DVD ist der grösste blödsinn den ich je gelesen habe!
mit der analogaufnahme ist aber sehr gut erklärt.

Hallo !

Zu Deinen Fragen:
1) Wie schon erklärt wurde ist VOB nur eine Art Archiv File - normales Format einer DVD ist MPEG2 - mit verschiedenen Auflösungen / Bitraten - Ton ist eigentlich immer AC3 (ist eine Art komprimiertes Format für Dolby Digital). Hier gibt's wieder verschiedene Arten (z.B. 1.0 Mono, 2.0 Stereo bzw. Surround, 5.1 Digital, DTS, EX, usw.) / Bitraten.
2) Wurde auch schon erwähnt - MPEG2 kommt drauf an mit welcher Auflösung / Bitrate / Audio Spur(en) usw.
3) Theoretisch kannst Du sogar die ganze DVD so wie sie ist auf der Platte speichern und mit einer DVD Player Software ansehen. (braucht dann halt soviel Platz wie auf der DVD - bei DVD5 bis zu 4.37 GB und bei einer DVD9 etwa bis zu 8.5 GB.) Hat dann auch die ganzen Menüs usw. dabei. Ansonsten kannst Du nur die Video / Audio Spuren umwandeln in ein komprimierteres Format (z.B. MPEG4 / DivX / XVid usw.) und speichern.
4) Das ist so eine Sache mit den Gesetzen. Ich sag' immer wenn Du Dir von Deinen von Dir gekauften Originalen Kopien machst und für den Eigengebrauch verwendest kann Dich keiner belangen. (Wobei da wie gesagt die Meinungen auch schon stark auseinander gehen).
Programme für die Vorgänge die Du beschrieben hast gibt's massig und seehr einfache und vor allem auch viele Freeware Programme !!!

@sid burn
und das mit dem anschauen einer originalen DVD ist der grösste blödsinn den ich je gelesen habe!
Klär mich bite auf was daran schwachsinnig ist?
Laut Gesetz ist es Teilweise verboten eigentlich unter Linux eine DVD anzuschauen, jedenfalls streitet man sich darüber ob es nun legal oder illegal ist. Eigentlich sollte es nciht illegal sein. Die Filmindustrie will es aber das es möglichst illegal ist. Weil sie nämlich an den Lizensen der Player verdient. Unter Linux ist es ja umsonst, wodurch die Filmindustrie ja nichts dran verdient, daher gibt es darum immer noch ein großen Wirbel drum herum.

Und richtig geschützte DVDs habe ich bicher keine gesehn. CSS ist in dem Sinne kein Kopierschutz.

Hier nochmal ein Artikel com Chaos Computer Club der die Sache auch etwas aufklärt.

http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/security/dvd.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh