also in absehbarer zeit wird sich meiner meinung dvd+r / dvd+rw durchsetzten, da es einfach von mehr herstellern unterstützt wird.
Wenn du dich aber nicht entscheiden kannst, welches format du nehmen willst hab ich hier noch nen interessante news. So soll es Anfang November bzw. Dezember von sony bzw. Nec DVD-Brenner geben, die beide formate unterstützen werden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nach Sony hat auch NEC einen DVD-Brenner für die beiden Formate DVD-R(W) und DVD+R(W) angekündigt. Die für viele Anwender knifflige Frage, für welches der beiden konkurrierenden Formate man sich denn nun entscheiden soll, entfällt damit.
Der ND-1100A soll sowohl DVD+R und DVD-R mit vierfacher Geschwindigkeit beschreiben, hat eine komplette DVD also in 15 Minuten fertig. Im Vergleich kann der DRU-500a von Sony lediglich DVD-R mit 4X beschreiben, bei DVD+R schafft er nur 2,4X. Wiederbeschreibbare DVD+RW brennt der ND-1100A mit 2,4X und DVD-RW mit 2X. Auch als CD-Brenner liefert er akzeptable Leistungen und beschreibt CD-Rs mit 16X, CD-RWs mit 10X. Der Brenner soll ab Dezember für 349 Euro lieferbar sein, kostet also 50 Euro weniger als das Modell von Sony.
Einen Monat früher bringt NEC noch den 4X-DVD+R(W)-Brenner ND-1090A für 329 Euro heraus, der sich bis auf die fehlende Unterstützung für DVD-R(W) nicht von seinem großen Bruder unterscheidet. Problematisch wird zunächst die Versorgung mit schnellen 4X-Medien sein, da die bisherigen Rohlinge das hohe Schreibtempo nicht vertragen. Erste Vierfach-Medien wurden von diversen Herstellern für Jahresende angekündigt.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat : c't