DVD - Genuß möglich?

sentinel_first

Enthusiast
Sys:
MSI BX - Board - PIII 500/100 - 256 RAM - Hercules KyroII Prophet 4500 64 RAM @1280x1024x32Bit - NT 145 Watt - Papst 1200RPM - WIN98ZA@2.1d_update@DirectX9.0c

SMplayer macht mit neuem Treiber von PowerVR kein Overlay, bzw. gibt kein Bild aus, WMP8 ist langsam, PowerDVD6 iss ne Slideshow.

Ich erwäge den Prozzi gegen PIII 850 MHZ zu tauschen !?! :confused:

Anhänge

• DSC05969_.jpg
    DSC05969_.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 165
  • DSC05970_.jpg
    DSC05970_.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das Problem liegt nicht am Prozessor, da man schon ab etwa Celeron 400 DVD ruckelfrei schauen kann. Dass du kein Hardware Overlay bekommst, deutet eher auf ein Problem des Zusammenspiels mit dem Grafiktreiber hin.
Ansonsten pruefe noch ob alle IDE Geraete im DMA Modus laufen.

Der Prozessor reicht aus, RAM reicht aus, Grafik reicht aus - probier es bitte mal mit VLC, da kann man auch DVDs schauen. Und schraub bitte testweise mal die Auflösung runter.

Also PII 350@467, 64MB SDR, Radeon 9250 PCI, PowerDVD4, Windows 98SE
-> konnte jede DVD ruckelfrei gucken

Bestimmt nur ein Einstellungsproblem :)

Ich denke auch, das es an den DVD-Playern liegt. Hatte seinerzeit mit nem AMD K6 II 450 @500 / ATI Rage Pro und Win DVD 4 eigentlich keine Probs, Videos zu kucken. Ab und zu Nachlader, aber zu ner Diashow kams eigentlich ned wirklich.
Stellt sich auch die Frage, welche Direct X Version du verwendest? Wobei ich die Auflösung
als schon für recht gewagt halte. Eine Stufe runter dürfte auch schon für Entlastung sorgen und die Graka schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es an der Aufloesung liegt.
Die Limitierungen fuer Overlays waren Generationen vorher, z.B. Riva128 mit 1024x768x16Bit@75 Hz. Da sollte die 64 MB Karte bei 1280x1024x32Bit locker Overlays koennen.
Dann gaebe es nur noch 2 kritische Feature Punkte, das waere Hardware Scaling und Farbraumkonvertierung.
Das sollte aber auch bei einer Karte der Generation alles (was DVD Wiedergabe betrifft) von der Hardware unterstuetzt werden.

ne...es liegt weder an der auflösung noch an der leistung.

soweit ich weiß wurden früher die Dvds mit Mpeg2 Decoderkarten beschleunigt

Ja sowas gab es und die waren nicht billig. Die sind aber als die CPUs schnell genug wurden aus dem Consumerbereich schnell verschwunden. Die wichtigsten Features wurden dann partiell in die Grafikkarten integriert, insbesondere Motion Compensation und dann spaeter Inverse Diskrete Cosinus Transformation.
Damals hat ATI sogar einen angepassten DVD Player zu Ihren Rage Pros beigepackt.

na...aber vor der p2 und celeron ära.
ab p2 266 sollte eigentlich jede dvd flüssig laufen mit nen tnt

soweit ich das noch weiss laufen DVDs ruckelfrei schon ab nem 166MMX mit so ner speziellen MPEG2 Karte
Mit ner ATI Rage128 Pro gehts schon ab nem PII 350 genz gut
Andere Grafikkartenbrachen aber bis 800MHz

war mal n test in ner GameStar, müsste den mal suchen

Würde auch mal den Treiber in Verdacht nehmen.

Oder eventuell ist wirklich DMA beim Laufwerk und/oder Harddisk deaktiviert.

Steck einfach mal ne andere Graka rein und probiers mal aus.

.. mit PowerDVD 4.0 und Original Hercules Treiber läuft es. Nur SMPlayer mag nicht.

- DMA ist an
- Hardwarebeschl. ist ebenfalls an

Ich teste derzeit alle anderen Player zwecks DivX usw. durch ! ;)

Also ich kann auf nem P3 + 512mb SD-ram + 3DFX V5 5500AGP keine Musik mit WMP Höhren wenn ich die auflösung auf 1280x1024 stelle und im WMP auf Vollbildmodus wechsel.

Aber hab ne frage zu dem Kühler der grafikkarte, ist das ein zalman cu700 oder wie der heisst ??? Wie hast du den darauf bekommen.

Gruß Freaky

Na eben ... dachte schon daß das an der Software liegt.
Gute Freeware Player sind u.A.:
VLC (VideoLAN)
http://www.videolan.org/vlc/

GOM Player
http://www.gomlab.com/eng/

ZOOM Player
http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml

Die sind alle sehr umfangreich und haben alle soviel ich weiß eigene Codecs integriert um MPEG-4 (DivX, XViD, ASF etc.) sowie WMV, MPEG, Quicktime MOV etc. sowie DVDs abzuspielen.

Und eine schnellere CPU kann nie schaden.

By the way ... fetter Papst Lüfter da drauf :d

@intel freak
Es ist ein cu900LED (war über) Kühler als Passivvariante, also ohne Lüfter, die Pins musste ich derbe nach innen biegen damit es passt.

So, jetzt lade ich mal VLC für WIN 98 herunter, mal schauen ob der Player läuft ?! :p

@Bucho

Der Rechner (geschenkt) ist für ne Hartz4 - Familie und sollte doch ein wenig leise sein, der einzige Lüfter ist halt das Pästchen :d :d

Macht ordentlich Druck!

Selbst den NT Lüfter ist raus (war laut)!

Als HD kommt vermutlich noch ne adaptierte 2,5 Zoll Platte rein - 120GB WD anstelle der Seagate (sch***enlaut) 14 GB !

Zuletzt bearbeitet:
2,5" als ide ? ich glaub da brauchste noch nen adapter ;)
und wenn sata dann nen controller :fresse:

Adapter habe ich da UND BRAUCHE IHN EBENSO WENIG WIE IDE PLATTE

Also mit einem aktuellen BIOS sollte die Southbridge des BX Chipsatzes Platten bis 127Gig erkennen. Somit sollte eine 120er noch perfekt passen!

Ich hoffe auch daß er meint daß er den Lüfter vom Netzteil ersetzt hat - und nicht einfach nur ausgebaut. Normale Netzteile haben viel zu kleine / bzw. nicht für den passiven Betrieb ausgelegte Kühlkörper.

@Steffchen

Der Papst macht genug Dampf und die Abluft aus dem NT ist handwarm, außerdem haben die NT's ne Sicherung für alle Fälle.

Ich hoffe dass es mit der 120 GB Platte klappt.

Der Papst macht genug Dampf und die Abluft aus dem NT ist handwarm, außerdem haben die NT's ne Sicherung für alle Fälle.

Die Wärme der Abluft sagt leider garnichts über die Temperatur der einzelnen Bauteile aus. Wobei man sicher auch nich dazu raten kann, einfach mal in das Netzteil zu langen und zu fühlen, wie warm das dort wirklich ist. ;)

Die eingebaute Sicherung brennt durch, sobald zu viel Strom fließt... ob das Netzeil oder der Staub darin brennt, ist ihr relativ egal.

Wobei der Aufbau des Gehäuses sorgt evtl. dafür, dass da wirklich genug Luftstrom ist.

Eventuell kommt doch noch ein Lüfter rein (noch ein 120er Papst mit 1200RPM) obwohl beim NT ein Luftstrom merklich vorhanden ist

- und es hat ja nur 145W

(Siemens NT - schaltet sich selbsttätig ein wenn es vorher vom Netz getrennt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
- und es hat ja nur 145W

Überhitzen kann es trotzdem. Siemens hat bestimmt nicht ohne Grund einen Lüfter verbaut. Ausserdem ist in einem ATX-Gehäuse der Netzteil-Lüfter dafür zuständig, warme Luft vom Prozessor aus dem Gehäuse zu befördern. Du riskierst also auch, das die anderen Komponenten überhitzen.

(Siemens NT - schaltet sich selbsttätig ein wenn es vorher vom Netz getrennt wurde)

Das spricht entweder gegen das Netzteil oder das BIOS ist entsprechend eingestellt (Option "After AC Power Loss" oder so ähnlich).

So, ich hoffe dass es jetzt sicherer ist.

Allerdings musste ich den Lüfter um 180 Grad drehen, sodass er auch ins Gehäuse bläst, der dreht natürlich auf volle 'Pulle' und ist im Gegensatz zum Papst hörbar.

Als Festplatte dient jetzt eine alte 2,5 Zoll 60GB Platte am Adapter und läuft sogar am einzigen (vermutlichen - weißer Stecker mit Aussparung für UDMA - Kabel) UDMA66 - Port. :banana:

Anhänge

• DSC06019_.jpg
    DSC06019_.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 72
Hab eine ähnliche Frage, kann mit einem Celeron 600 256MB + matrox mystique 220 + 10GB ATA33 HDD @ windows XP DVD-Filme mit VLC nicht flüssig abspielen. Erst bei fensterverkleinerung auf etwa doppelte briefmarkengröße läuft es einigermaen passabel.

Liegt es nun daran, dass WinXP zu viel für einen celeron mit FSB66 ist, oder daran dass der zeilenpuffer der mystique zu klein für MPEG2 ist?

Ich denke mal in dem Fall kommt alles böse zusammen:

sehr wenig RAM für XP, Grafikkarte zu schwach, hat meines Wissens nach noch keine Videobeschleunigung drauf und der Celeron selbst ist überfordert mit Xp+ Video alleine abarbeiten...

Mal ernsthaft: Man kann auf einer 4MB Ati-Uralt-AGP-Karte mit einem P2-266 DVDs mit Softwareplayern flüssig gucken, dann wirds auf der Maschine auch gehen. Schonmal dran gedacht, ne ÄLTERE Playersoftware zu nutzen, ohne irgendwelche bildverbessernden Maßnahmen, DD-Dekodierung usw?

Ansonsten: Mit den DXR2 und 3-Karten von Creative (Reel Magic-Verschnitt) konnte ich auf einem Pentium 100 mit einer SbLive! flüssig DVDs mit 4-Kanal-Sound (mehr konnten die ersten live! nicht) gucken. Nur spulen war etwas hakelig.
Läuft das DVD-Laufwerk im DMA-Modus?

Nicht zwingend, es kommt schon auf die Karten an. Mit ner Ati Rage 4MB geht das auch mit nem 500Mhz Prozessor, aber mein altes Notebook mit 1000MHz Celeron und ner 8MB Shared-Memory Onboard karte konnte keine DVDs ruckelfrei abspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh