DVD - Genuß möglich?

@OPAAG
Ich würde bei Deinem Sys auch mit dem Stinkefinger auf die Matrox zeigen.
Mit irgendeiner TNT2, GeForce 256/2/MX/3/4/MX oder ner ATI Rage 128 / Radeon wirst Du sicher DVDs mit einem Softwareplayer schauen können.

256MB sind nicht viel - aber ok für XP. 2000 wäre da vielleicht etwas glücklicher damit.

Der Celeron 600 ist ja zumindest schon mal ein Coppermine ... somit auch FC-PGA ... also müssten auf dem Board auch bessere CPUs laufen können. Selbst wenn der Celeron mit einem FC-PGA -> Slot 1 Adapter im Betrieb ist.
Ein kleiner Coppermine PIII mit 100 oder 133Mhz FSB (je nachdem was das Board kann) würde da auch schon ein wenig einen Leistungsschub bringen.

Graka Wechsel sollte aber in Deinem Fall schon genügen.

Ach - und hast Du auch schon mal einen anderen Player als VLC probiert?
z.B. den Windows Media Player? Oder den GOM Player oder sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe auch andere player proboiert - soweit ich weiß, ist der VLC 0.86 aber weiterhin der ressourcenschonendste.

Eine andere Grafikkarte ist nicht so einfach, da nur PCI-Steckplätze vorhanden sind. Ich hätte noch eine S3 Trio64V2/DX 2MB, eine ATI Rage II 4MB oder eine Hercules Stingray 3D (die mit dem integrierten Voodoo 1), meint ihr eine von denen wäre besser geeignet? ich hatte eigentlich die Matrox ausgesucht, da die Bildschärfe der mystique viel besser auf CRTs ist, als bei den anderen Karten.

Ja eine bessere CPU wäre denkbar, müsste ich aber erst selber kaufen, da derjenige für den der PC ist keinen Cent übrig hat. Ich wollte den PC aus vorhandenen komponenten zusammenbauen, und eigentlich auch nichts investieren.

Würde es eigentlich etwas bringen, den Celeron 600 durch einen PentiumII 350 zu ersetzen oder wäre das eher ein Rückschritt?

Hmm ich der Celeron reicht aus, ich denke der Flaschenhals ist die Grafikkarte.
Das Hauptproblem duerfte sein, dass sie am PCI haengt. Damit bildet man sich einen Flaschenhals beim DVD schauen.
Hat das Board denn eine sehr gute PCI Performance?

Ansonsten probiere zuerst die ATI Rage, da die ein paar DVD Beschleunigungsfunktionen hat. Wirklich interessant wirds aber erst bei Chips, die iDCT koennen (z.B. Rage128).
siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Rage

Ok, werd mal die RageII testen.
Eine S3 Virge/DX 4Mb hab ich auch noch gefunden. Aber die dürfte auch nicht über einen ausreichenden Zeilenpuffer oder Videobeschleunigung verfügen.

Aber würde so ein pentiumII 350 generell dem Celeron 600 das wasser reichen?

Die Virge sollte Videobeschleunigungsfunktionen drinhaben, war ja der Nachfolger der Vision-Baureihe.
Und nein, bei den meisten Anwendungen würde der höhere Takt des Celeron 600 ausschlaggebend sein. Der FSB ist zwar früher auch wichtig gewesen, macht aber nicht so viel aus.
Nen P3-550 würde ich wenn Du n Slot-Board hast empfehlen, das war ne richtig gute CPU.

Was den Software-DVD-Player angeht: Ein uralter Power-DVD sollte noch weniger Ressourcen brauchen, wir hatten mit den alten Rechnern aber noch einen anderen Player im Einsatz (weder WinDVD noch PowerDVD, Cine-irgendwas), von dem konnte man auch nur die DVD-Abspielbibliotheken installieren und die mit irgendsoeinem Freeware-Player nutzen - der hat einfach nur geguckt was für Codecs auf dem Rechner waren und die dann benutzt.

Und würde ein Pentium II 450 den Celeron 600 schlagen?

Der Celeron hat On-DIE-Cache, der Pentium II nicht. Dafür hat der Pentium II 100 Mhz FSB. Trotzdem, der Celeron dürfte durch den On-Die-Cache schneller sein, das macht viel aus. Außerdem ist auch noch der Takt höher.Du kannst ja mal ne kleine Übertaktung einstellen, wenn es das Board zulässt, so ca. 73 Mhz (weiß jetzt nicht genau, wo da die Stufen waren). Bei einem Mobile Pentium II mit 400 Mhz (ist praktisch der Test-Prozessor für den Coppermine, da noch 250nm und 66 Mhz FSB, aber schon 256KB On-Die-Cache) hat die Übertaktung des FSB um lächerliche 5 Mhz kurioserweise einen spürbaren Leistungsschub gebracht, hätte ich vorher niemals gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh