DVD --> kleinere Videodateien, wie ?

bmwbasti

Urgestein
Huhu Leute,

mich plagt ein "Videoproblem" und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meine Frau hat sich ein Netbook mit Windows 7 Starter gekauft.
Von Haus aus kann da der Media Player anscheinend da keine DVD Dateien wiedergeben, also hab ich VLC runtergeladen.
Wir haben für das Netbook keine externes DVD laufwerk, also hab ich alle DVD Dateien bei mir auf die Festplatte kopiert und dann, mittels externer Festplatte, die Dateien in einem Ordner auf dem Netbook kopiert.
VLC spielt das ganze jetzt ab, allerdings scheint das ein bißchen vil für das Netbook zu sein, denn immer mal wieder "hängt" und ruckelt die Wiedergabe auf dem Netbook.
Da ich selbst keinerlei Ahnung von Videobearbeitung habe, suche ich Hilfe bei Euch ;)
Es handelt sich dabei um Babyfilme von unserem Sohnemann, die ich vor Jahren mit der Videokamera aufgenommen habe, und die uns dann ein Bekannter auf DVD gebrannt hat. Es scheint, als ob die eigentlichen Videodateien .vob Dateien sind, ausserdem tummeln sich da noch ne Menge mir unbekannte Formate auf der DVD (.bup und .ifo Dateien).
Der Bildschirm und die Auflösung des Netbooks ist ja eh nicht so gross, daher suche ich eine Software (möglichst kostenlos), die mir die ganzen DVD Dateien zu "einer großen" Datei macht, diese dann noch komprimieren kann und möglichst in ein "normales" Format konvertiert, dass der Media Player des Netbooks dann abspielen kann ?

Kann mir jemand bei dem Problem helfen ?

Danke und Gruß
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netbook und Videos sind eine kitzelige Angelegenheit. Eben weil der Prozessor nicht sehr stark ist und die Grafik meist keine Videobeschleunigung bietet. Wer Videos auf einem Netbook sehen will, und seien es nur die Flash-Filmchen auf Youtube, ist daher gut beraten, ein Netbook mit Nvidias "Ion-Plattform" zu nehmen. Aber da gibts nicht viele.

Die Intel-Grafik der üblichen Netbooks ist sehr schwach, der Prozessor muß die gesamte Aufbereitung übernehmen, und nur die Atom-Doppelkerne sind dafür wirklich stark genug ausgelegt. Hochaufgelöste Filme wie 720p sind nicht mehr ruckelfrei darstellbar. Mpeg2 in Standardauflösung, und dieses Format liegt bei DVDs vor, sollte aber noch gehen.

VLC war übrigens eine gute Idee. Ich habe selbst ein uraltes Notbook mit einer 600MHz-CPU und DVD-Laufwerk, welches auf diese Weise DVDs ruckelfrei wiedergeben kann. Deshalb wundert es mich, daß das mit einen 1,6GHz Atom nicht gehen soll.

Die Filme weiter zu komprimieren, etwa mit einem hochkomprimierndem Codec wie mp4 oder x264 ist übrigens keine gute Idee. Das erhöht nämlich nachher die Arbeit für den Prozessor bei der Wiedergabe. Von der Auflösung her hat das Netbook übrigens mehr als die DVD zu bieten. Die übliche WXGA-Auflösung der Displays berträgt zwischen 1280×768 und 1440×900 Pixeln. Die DVD in Standard-Pal hat 720x576. Es ist also auch hier Unsinn, eine Verkleinerung zu versuchen, da das nur Unschärfe und Klötzchenartfakte mit sich bringt.

Die VOBs auf einer DVD sind die Dateien, die die eigentlichen Filmdaten enthalten. Die anderen Dateien sind Hilfsdateien, die dem Programm sagen, wie man sie korrekt darstellt, und wa sie alles enthalten. Üblicherweise startet man eine DVD durch Doppelklick auf die "Video_ts.ifo"

Öffne mal den Taskmanager (strg + alt + entf) und beobachte die Systemauslastung bei der DVD-Wiedergabe. Wenn die CPU dauerhaft bei 100% arbeitet, haben wir einen Hinweis auf dein Problem. wenn nicht, müssen wir weitersuchen.

Hallo Rudi,

danke für Deine Antwort.
So, ich hab noch ein bißchen getestet. Also die DVD Dateien werden, "wenn sie ins Laufen gekommen sind" eigentlich richtig gut wiedergegeben für so ein kleines Gerät ;)
Komischerweise werden manche Dateien wiedergegeben, und manche nicht, obwohl alle im selben Format vorliegen (.vob .bup und .ifo), aber das ist eine andere Geschichte.
Ich weiß nicht an was es liegt/lag, aber heute wird die DVD ohn Probleme abgespielt.
Nur beim Wechsel auf Vollbild ruckelt es kurz, nach 3-5 Sekunden läuft das bild dann aber butterweich weiter. Aber selbst Mausbewegungen bringen das Bild dann wieder zum stottern. Gut, das ist alles halb so wild, da das nicht der Haupteinsatz für das Netbook ist, sonder eher Spielerei dazu, wenn der Sohnemann dann auch mal einen Film ansehen will, die Frau die Baby Videos vorzeigt, oder unterwegs im Zug Langeweile aufkommt ;)
Also sit die beste Methode einfach die "rohen DVD Dateien" abspielen zu lassen, oder gibt es eine "Netbookschonenende" Möglichkeit die Videos noch etwas zu verkleinern ?
Am hilfreichsten wäre es für mich, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man die ganzen DVD Dateien miteinander verbindet und eine große Datei draus machen könnte, anstatt die vielen einzelnen .vob .ifo und .bup Dateien.

Gruß Basti

EDIT: Taskmanager zeigt eine Auslastung von 14%-50% an beim Schauen einer DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein eee 701 4g gat DVD ohne Probleme selbst mit 633MHz einwandfrei abgespielt.

Ansonsten schau dir mal Handbrake an oder AutoGK.

Nochmal: Bei .ifo, .bup & Co gibt es nichts wiederzugeben. Das sind nur Hilfsdateien, die dem Player bei der Orientierung helfen. DIE zentrale Datei, mit welcher der Player sich in die DVD-Struktur hineinfindet, ist die VIDEO_TS.IFO. Also startet man diese Datei, und nur die.

Nochmal: Bei .ifo, .bup & Co gibt es nichts wiederzugeben. Das sind nur Hilfsdateien, die dem Player bei der Orientierung helfen. DIE zentrale Datei, mit welcher der Player sich in die DVD-Struktur hineinfindet, ist die VIDEO_TS.IFO. Also startet man diese Datei, und nur die.

Das ist mir mittlerweile klar, aber sie tun dem Auge weh, wenn man die Ordner betrachtet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh