DVD-Laufwerk hängt

T-Mac

Enthusiast
hab folgendes problem:

ich habe seit kurzem das problem, das beim angucken von svcd´s mit windvd aller paar sekunden oder minuten ruckler, hänger oder soundausfälle auftreten
es ist dann meistens ein deutlicher zugriff auf das laufwerk hörbar, aber das problem tritt eben erst seit kurzem auf
habe es sowohl mit meinem cd-brenner (liteon ltr-52246S) als auch mit meinem dvd-laufwerk (matshita sr-8586) probiert

habe winxp prof. + sp1
cd´s sind normal mit nero 8fach gebrannt, so wie es früher auch immer gefunzt hat

also woran könnte es liegen ???
habe nämlich keine lust ständig solche unterbrechungen zu ertragen

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du andere rohlinge als früher benutzt !??! hast du die cd`s einfach mal mit einem flusenfreien tuch ( z.b. küchentuch) sauber gemacht , wirkt manchmal wunder ;)

MFG :d

die cd´s sind sauber, also darin liegt´s nicht
glaube kaum, dass beide laufwerke kaputt sind
woran könnte es noch liegen ???

Hi,

ist der DMA-Modus aktiviert? Das solltest du als erstes mal nachprüfen. Bei deaktiviertem DMA-Modus verursacht entweder der Brenner, durch das ständige Einspringen des BufferUnderRun-Schutzes, dieses Ruckeln oder/und das DVD-Laufwerk bzw. das Abspiellaufwerk können durch den verwendeten PIO-Modus nicht schnell genug die Daten liefern. Die Folge wäre das Auslassen von Frames, was sich in Rucklern bemerkbar macht.

Es könnte aber durchaus auch am Rohling liegen. Ich gehe mal davon aus, dass es selbst gebrannte svcd's sind. Der Brenner bzw. dessen Firmware muss nämlich auf den Rohling abgestimmt sein. Beim wechsel der Rohlingmarke oder bei Verwendung von billig Rohlingen, wo sich der eigentlich Hersteller und somit auch die Qualität ständig ändert, kann es zu gewissen "Kompatibilitätsproblemen" kommen. Der Brenner könnte also mit den Rohlingen Probleme haben.

CU

wo kann ich das mit dem dma-modus prüfen :confused:
an den rohlingen dürte es nicht liegen, da ich die schon immer benutze und es da keine probs gab
könnte vielleicht ein firmware-update etwas bringen ???

Wie gesagt, wenn du billig Rohlinge verwendest, kann der eigentliche Hersteller jederzeit wechseln! Die Marke ist nicht entscheident sondern der Hersteller...

Den DMA-Modus kannst du im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE Kanal -> Erweiterte Einstellungen" überprüfen. Dort sollte, für den Kanal an dem das jeweilige Laufwerk hängt, "DMA, wenn verfügbar" ausgewählt sein und bei "Aktueller Übertragungsmodus" irgendwas von DMA stehen (z.B. Ultra-DMA-Modus 2 oder Multi-Word-DMA 2). Wenn dort PIO angzeigt wird, dann liegt es daran. Denn dann wird der Prozessor bei jeder kleinsten Aktion belästigt, was natürlich auf die Leistung drückt...

ok, danke erstmal

dma-modus ist aktiviert, also darin liegt´s scheinbar nicht
verwende intenso-rohlinge, wenn das irgendwie weiterhilft und probleme mit denen bekannt sind

soll ich es deiner meinung nach mal mit ´nem firmware-update versuchen ???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh