DVD-Laufwerk in ATX-Gehäuse quer einbauen?

puls200

Enthusiast
Tag!

Gibt es eine Möglichkeit, ein 3,5"-DVD-Laufwerk quer in ein ATX-Gehäuse zu verbauen? Bin nämlich gerade dabei, mir einen Wohnzimmer-PC zu basteln und habe momentan nur einen Sonic-Tower-Lüfter, der ja bekanntlich ziemlich hoch ist und nur in ein ATX-Gehäuse passt; zudem spare ich lieber für ein super Media-Gehäuse und nutze bis dahin ein 08/15-Gehäuse.

Das Problem ist, dass das Laufwerk nicht 100%-ig quer in die Schächte passt und ich das Gehäuse flach in meinen TV-Schrank verstauen will... gibt es dafür einen Adapter oder so? Oder hat jemand Tipps für mich?

Danke!

Gruss,
Puls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ich das Richtig, dass du dein laufwerk zum Seitenteil hin einbauen willst ? Also mit Loch reinschneiden ?
Wenns nicht passt, warum baust du es nicht leicht angeschrägt rein ? Btw. 3,5" CD-laufwerk gibts eigentlich nicht o_O Entweder Slim-Line oder 5,25"

MfG Polarcat

Ne, also ich will das Laufwerk um 90° gedreht einbauen, damit ich das Gehäuse auch aufs Seitenteil legen kann. Und es ist ein normales Laufwerk, kein Slimline. Und sorry... ich meinte natürlich 5,25"...

Aso jetzt versteh ich was du meinst. Du willst nen Tower so aufstellen wien Desktopcase... Ah, Groschen ist Gefallen. Wie viele Schächte hat der Tower ? Also wie viel Platz ist ?
Generell würd ich sagen wirst du dich schwer tun da ne optimale Lösung zu finden, weil sowas halt nicht vorgesehen ist. Ich denke da wirste nen bissle Improvisieren müssen...

Sollte in den technischen Daten des Laufwerks angegeben sein, ob man dieses auch vertikal eingebaut betreiben kann. (-> Herstellerseite)

Yes... das sehe ich genau so, aber hätte ja sein können, dass es dafür Adapter gibt.

Da nehme ich wohl am besten einen Schacht aus einem alten Tower und schraube den irgendwie quer in den neuen Tower. Nur wie verblende ich das Laufwerk, so dass es auch noch halbwegs gut aussieht?

@jockelb: mmhh.. die Standard-Laufwerke haben immer die gleichen Maße: Maße Breite 14.6 cm x Tiefe 20.1 cm x Höhe 4.2 cm (5.25" x 1/2H).

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Also das Laufwerk soll wie das rote eingebaut werden?

ist kein Problem....

da Laufwerk kannste so ohne Probleme betreiben, da brauchste kein "Adapter" der das Laufwerk dreht

Anhänge

• LW.JPG
    LW.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@J82K: ah... schöne Zeichnung, aber 3 x die Höhe ergibt nicht die Breite, daher passt das Laufwerk nicht quer in den Schacht...

Zuletzt bearbeitet:
@J82K: ah... schöne Zeichnung, aber 3 x die Höhe ergibt nicht die Breite, daher passt das Laufwerk nicht quer in den Schacht...

sry hab überlesen das du das drehen wegen den Kühler machen musst

ich denk da wirste evtl mim drehmel arbeiten müssen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh