DVD Laufwerk inter mit Ein/Aus-Schalter an Front

maksimilian

Enthusiast
Hallo Ihr,

gibt es ein internes DVD-Laufwerk (5,25"), welches an der Front einen Ein/Ausschalter besitzt ?
Hintergrund der Frage:
1. schnnellerer Windows/Linux Start bei ausgeschaltetem Laufwerk (im BIOS nicht abschaltbar)
2. kein nervendes "Geklapper" beim Systemstart

maksimilian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr,

gibt es ein internes DVD-Laufwerk (5,25"), welches an der Front einen Ein/Ausschalter besitzt ?
Hintergrund der Frage:
1. schnnellerer Windows/Linux Start bei ausgeschaltetem Laufwerk (im BIOS nicht abschaltbar)
2. kein nervendes "Geklapper" beim Systemstart

maksimilian

Mal ne Gegenfrage, warum willste überhaupt nen 5,25 Zoll Laufwerk drin haben?.

Ich meine du kannst auf nen USB Stick nen ISO drauf packen windows installieren bzw. Windows von der SSD/HDD booten
Alle Games kannste über Launcher runter laden
bzw. der trend geht eh schon seit längeren dahin, kein dvd/bluray laufwerk mehr einzu bauen.

Mal ne Gegenfrage, warum willste überhaupt nen 5,25 Zoll Laufwerk drin haben?.

Ich meine du kannst auf nen USB Stick nen ISO drauf packen windows installieren bzw. Windows von der SSD/HDD booten
Alle Games kannste über Launcher runter laden
bzw. der trend geht eh schon seit längeren dahin, kein dvd/bluray laufwerk mehr einzu bauen.

möglicherweise hat eine langsame leitung.
wenn er eines möchte, möchte er eben eins, und keine ratschläge, was sonst noch ginge und möglich wäre.
und nein, so ein laufwerk gibts nicht.

Ich wüsste jetzt kein Laufwerk, welches man explizit abschalten kann. Denke auch da müsste man basteln oder eventuell ein USB Laufwerk nehmen, so was habe ich seit Jahren als Backup in der Schublade, falls ich doch noch mal ein Laufwerk brauche.

Aber genau dieses Klappern und der langsame Post war der Grund, warum bei die Laufwerke bei mir so schnell wie möglich ausrangiert wurden.

Wäre mir nicht bekannt dass es Laufwerke gibt die sich abschalten lassen.
Das DVD Laufwerk aus der Bootreihenfolge nehmen wäre aber eine Option, dann muss das Laufwerk zwar vom SATA Controller gefunden werden, wird beim booten aber nicht erst nach einem OS abgesucht.

Die Idee ein USB Laufwerk zu verwenden das nur bei Bedarf angeschlossen wird finde ich - abhängig davon wie oft du es brauchst - auch nicht doof.

jetzt stellt sich nur noch die frage für was...^hab mein Laufwerk seit 5 jahren ausgebaut und nie wieder nutzen müssen

Was nicht zwangsweise bedeutet, dass andere auch seit 5 Jahren kein DVD-Laufwerk mehr brauchen...

Einen Schalter kannst du dir selber bauen, jedoch müsstest du darauf achten, dass der SATA-Anschluss Hot-Plug kann, damit das Laufwerk nach dem Einschalten sofort vom OS erkannt wird.

Danke für Eure Antworten ! Dass ich (noch) ein DVD Laufwerk nutze, wird schon seinen Grund haben. Ich werde mir selber einen Schalter einbauen.
Kürzich habe ich einen Doppelwechselrahmen für 3,5 und 2,5" von DeLock gekauft, welcher über einen eigenen Ein/Aus-Schalter verfügt. Finde ich gut.

maksimilian

Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber folgendes: Es kann sein, dass dein Board kein Hotplug supported, also wenn du das LW einschaltest es nicht erkannt wird. In diesem Fall reicht es manchmal im Geräte Manager nach neuer HW zu suchen, aber es kann auch sein, dass du die Kiste dann rebooten musst!

Danke für diese Warnung, lommodore. Meine Kiste beherrscht hot plug. Im Betrieb von Linux (Mint) taucht das DVD Laufwerk nach dessen Einschalten sofort auf und verschwindet wieder nach dem Ausschalten.

maksimilian

Basteln geht natürlich, gerade für ein einzelnes Laufwerk. Wenn du aber vielleicht noch ein paar Festplatten hast, die auch nicht durchlaufen müssen, bietet sich so ein SATA Power Switch an: Lian Li BZ-H06B SATA Power Switch - black

Zuletzt bearbeitet:
Für dein "Problem" gibt es eine tolle Lösung.

Einen Sata Switch

Edit: Wurde bereits erwähnt. Habe ich leider übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er eines möchte, möchte er eben eins, und keine ratschläge, was sonst noch ginge und möglich wäre.
Ich habe auch noch ein BluRay-Laufwerk im Gehäuse (um ehrlich zu sein sogar zwei). Und ich finde es tatsächlich etwas ermüdend mir bei solchen oder ähnlichen Fragen immer anhören zu dürfen, dass man das heute ja gar nicht mehr braucht, weil doch jeder Filme und Musik streamed, blablablub. :d
Als ob ich nicht selbst wüsste, welche Möglichkeiten es so alles gibt (gerade in einem derartig Technik affinen Forum sollte man das schon unterstellen können).

Es wird vielleicht schon seine Gründe haben, warum ich zusätzlich zum Streaming noch ein Laufwerk brauche.

Ein Freund von mir hat sogar noch ein 3,5"-Disketten-Laufwerk im Rechner, das er braucht um eine alte (aber funktionierende) CNC-Maschine mit Daten zu versorgen. Es gibt immer noch ausreichend Anwendungsszenarien für Hardware, die Otto-Normaluser vielleicht als obsolet betrachten mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat sogar noch ein 3,5"-Disketten-Laufwerk im Rechner, das er braucht um ...

*meld* :banana:

Ich habe heute noch LS120-Laufwerke in Betrieb, von denen eins an meinem Threadripper-Sys werkelt. :stupid::bigok:
Brauchen tu ichs eigentlich nur für das ganze Retro-Zeugs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh