DVD-Laufwerk liest keine DVDs oder CDs mehr - Reparatur möglich?

Notebook

Enthusiast
Moin,

mein gutes altes 2,5" DVD-Laufwerk mag nicht mehr.

Legt man eine DVD oder CD ein, bewegt sich zwar das Medium, als ob das Laufwerk gleich mit dem Lesen anfängt aber nach dem "Start" stoppt gleich wieder das Medium und nach zwei bis drei weiteren "Starts" macht das Laufwerk nichts mehr.

Die Linse habe ich schon gereinigt, ein anderes 2,5" Laufwerk funktioniert.

Gibt es noch einen Tipp von euch, wie man ein solches Laufwerk wieder zum Laufen bringen kann oder war's das?

Danke & Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chancen, das Teil weiterzuverwenden ist gering. Aber Ersatz ist doch eigentlich recht billig.

Ein 2,5" DVD-LW kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber kann sich denn die Linse noch bewegen? Ansonsten rutscht vielleicht einer der Antriebe durch und das Laufwerk geht in den Sicherheitsstop. Es wird aber wohl kaum ein Weg um ein Ersatzlaufwerk herumführen.

2,5" ? Das sind 6,35 cm, also sogar noch kleiner als die alte Diskette und auch die Mini-CD mit 8 cm.
CDs und DVDs haben normalerweise 12 cm Durchmesser, entsprechende Laufwerke haben das Standardeinbaumaß 15 cm.

Reparatur von CD/DVD-Laufwerken lohnt nicht.
Schon den Deckel abschrauben kostet mehr als ein neues Laufwerk.

Wenn es ein 5,25" LW ist, hab noch 2 da. SATA. Kannst gerne haben. Nur Versandkosten :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh