DVD-Laufwerk liest nur CDs?

Summer_Boy

Neuling
Das DVD-Laufwerk (vermutlich noname irgendwas) liest nur CDs und keine DVDs. (Bin aber sicher, daß es ein DVD-Laufwerk ist, :))

Ein zweites Laufwerk, ein DVD-Brenner liest die DVDs und CDs einwandfrei.

Installation überprüft XP SP2 full usw usw usw... und sonst alles angestellt.

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für DVDs sind das denn? Daten oder Video DVDs? Original oder gebrannt? Manche älterer DVD-ROM Laufwerke können nicht jeden DVD-Standard lesen.

Madnex schrieb:
Was für DVDs sind das denn? Daten oder Video DVDs? Original oder gebrannt? Manche älterer DVD-ROM Laufwerke können nicht jeden DVD-Standard lesen.

Alles durch die Bank weg probiert. Einzig und allein der Unterschied CD und DVD ist übriggeblieben. Wenn ich nicht wüßte, daß es funktioniert hat, würde ich glauben ich hab' ein CD-Rom Laufwerk mit DVD Beschriftung. Naja, zum Glück ist nicht mein eigenes, hehe.

Wahrscheinlich is der Laser für die DVDs hin. Der hat nämlich eine andere Wellenlänge als der für CDs, also ist es ein anderer Laser, auch wenn er die selbe Linse verwendet.

vllt is auch nur die Linse verschmutzt (das kann durchaus sein, dass dovon nur der DVD-Laser betroffen ist, weil durch die andere Wellenlänge wird er durch schmutz auch unterschiedlich gebrochen, gebeugt, reflektiert, absorbiert). Kannst versuchen, ihn mit eienr Reinigungs-CD zu reinigen.

Wenn das nix bringt, dann tauschs um, falls noch eine Garantie drauf ist, sonst kannst noch versuchen, das Laufwerksgehäuse aufzmahcne und die Linse mit einem weichen Tuch + Alkohol oder Aceton (Nagellakentferner) zu reinigen (probier am besten zuerst Alk aus und wenn das nicht funktioniert, dann nimm Aceton).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh