DVD-Laufwerk macht komische Geraeusche beim Bootvorgang

TStar

Enthusiast
es ist etwas seltsam...

waehrend des bootvorgangs macht mein dvd-laufwerk geraeusche (Liteon SHW-16H5S)... und zwar genauso geraeusche,als wenn eine floppy-disk erfolglos nach einer eingelegten diskette suchen wuerde, kennt ihr bestimmt, dieses komische klack-knarz-klack...(floppy hab ich nicht mehr angeschlossen)

unter windows laeuft das dvd-laufwerk allerdings problemlos,auch brennen kein problem..

ist erst,seitdem ich das neue mobo hab (GA-EP45-DS3L)..irgendwelche ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also mein Brenner macht auch beim Booten so bislle Geräusche, wohl so ähnlich wie bei dir. Wird wohl normal sein, nehm ich an.

könnte sein, daß das neue mobo das lw irgendwie beim booten initialisiert und dadurch eben die geräusche zustande kommen.

is ne DVD drin? manche DVD machen je nachzustand oder auch wg. kopierschutz "ärger" beim ersten einlesen. das kann dann auch mal "kratzen" sein als sound.

Solche Geräusche bin ich von LiteOn gewohnt, und zwar seit langem

Aber auch mein Pioneer 215 macht beim Starten laute Geräusche, meine LGs jedoch kaum

Hab kein P35, sondern 780G (Gigabyte)

habs jetzt mal laenger beobachtet.

das geraeusch tritt eigntlich nur auf,wenn bei systemstart eine dvd im laufwerk ist, egal ob von hd oder von dvd gebootet wird ... sobald irgendwie beim bootvorgang das dvdlaufwerk angesprochen wird,faengst an zu klackern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh