dvd-laufwerk = probleme O_o

t0mm

Neuling
hi,

leider hab ich nullstens zu meinem Brenner im forum gefunden, zumindest was das betrifft.

Es geht um ein DVD-Laufwerk von LG

genaue Bezeichnung: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B

habe mal den sisoft-sandra DVD-bench drüberlaufen lassen (mit ner gebrannten CD und ner original DVD)

Er brummt ***mäßig beim betrieb und ließt die CD mit 17 facher, die dvd mit 20 facher geschwindigkeit..

leider find ich auch keine firmware update (auch, bzw erstrecht nicht auf der LG homepage o.ä.) nur frag ich mich wie man sowas mit nem update hinbiegen will... :hmm:

Is das ding jetzt einfach nur am ar*** oder könnte mir jmd weiterhelfen?

thx im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also!
kann nicht genau sagen, ob das am brenner liegt... aber denke nicht!!!
so wie wir alle wissen, ist eine cs rund und somit sollte und auch klar sein, das sich innen auf der cd weniger daten schreiben lassen als im äussern bereich, um die daten so schnell wie möglich zu schreiben, hat die industrie einen standart gesetzt: das "Constant Angular Velocity".
das heißt nix anderes, als das die cd's bzw dvd's mit nach aussen hin ansteigender geschwindigtkeit gelesen/geschrieben werden.
bei festplatten, is das genau umgekehrt...sie haben die so genannte Constant Linear Velocity, also eine konstante drehzahl, deswegen kann auf festplatten aussen schneller geschwrieben werden als innne, das merkt unser eins aber nicht (optimierbar via defragmentieren).
wenn du mehr interesse an diesem thema hast, dann guck die dir doch den link mal an http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=87003
also, sandra oder was auch immer ermittelt den mittelwert bzw die mittelgeschwindigkeit, aber ich weiß nicht, wie sandra misst, mit clv oder cav... musste mal googlen...
liegt also nicht an deinem brenner, es geht jedem so =)

grz

QGel

hmm.. danke schonmal..

aber.. is zunächst mal ein laufwerk, kein brenner

und bei dem laufwerk am 2. PC und meinem Brenner zeigt "sandra" ;) die richtige geschwindigkeit an

und vorallem brummen die nich irgendwie assozial... o_O

dann scheint die elektronik eine wech zu habe!
also der motor oder die motorregelung

naja,ich würds ja wenigstens mal versuchen mit nem firmware update.. wenn ichs denn finden würde!

(müsste 0L23 sein)

das lustige is, wenn ich auf der LG homepage nach treibern suche, aber nicht bei europa und dann deutschland, sondern bei USA, dann find ich mein Laufwerk und das dazugehörige update, kann oder darf es aus dubiösen gründen aber nicht runterladen.

lol?

Anhänge

• Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
jo.. hab alles versucht..

auch über canada (lol) ;)

aber geht nüscht..

un nu? :( beim googlen findet man ja mehr die für dieses laufwerk auch diese firmware suchen, aber zum downloaden gibts nix.

schreib lg ne mail!!
die sollen sich darum kümmern!

hast recht.. wird gleichmal gemacht

sooo.. hab endlich antwort erhalten :)

"vielen Dank für Ihre Anfrage!

Beigefuegt uebersende ich Ihnen das gewuenschte Firmwareupdate. Benutzen
Sie evtl. einen Downloadmanager der den Download blockiert oder ist Ihre
Firewall nicht richtig konfiguriert? "

sicher nicht.. :d

naja.. hab jetzt wenigstens das ding per mail zugeschickt bekommen.. wie erwünscht ;) mal sehn obs was bringt.

jau schreib mal!
würde mich auch mal interesieren!

nein, hat nix gebracht, hätt mich auch gewundert...

wenn ich das laufwerk benutz dann vibriert das ganze gehäuse.. lol ;)

da bleibt wohl nix anderes als umtauschen beim KM-shop

(und die wollten ja auchnoch erst das ich meinen ganzen rechner dorthin schleppe, lol, das hab ich jetzt auch geklärt und ich darfs "auf eigene gefahr" ausbauen und hinbringen :) )

toll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh