DVD Laufwerk verschwindet sobald ich eine CD einlege

[BeN]

1254ccm
Seid gegrüßt,

ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk (S-ATA). Vorab: Habe ein neues Mainboard und CPU eingebaut und Windows frisch installiert. Die Installation lief ohne Probleme und im BIOS wird das Laufwerk auch sofort richtig erkannt. Nach einem Neustart wird das Laufwerk auch immer im Arbeitsplatz angezeigt aber sobald ich einen Datenträger einlese verschwindet es einfach und nichts passiert. Unter dem Geräte Manager ist das Laufwerk nicht aufgeführt:

Fkjl6hN.jpg

Wie man sieht ist dort ein unbekanntes Gerät aufgeführt und ich vermute, dass es das Laufwerk ist. Treiber für das Mainboard etc. wurden alle installiert.

Was ich schon versucht habe:

-S-ATA Steckplätze mehrfach gewechselt
-S-ATA Kabel gewechselt
-Firmware vom Laufwerk flashen (geht nicht, da Flashprogramm Laufwerk nicht erkennt)
-Versucht im Geräte Manager den Treiber installieren zu lassen, geht nicht!
-Windows Laufwerk Reperatur tool durchlaufen lassen, bringt auch nichts

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

- - - Updated - - -

Ich habe gerade mal das Programm Intel-Rapid Storage installiert, dachte das wäre nur ein unnötiges Tool. Jetzt kann ich das Laufwerk wieder nutzen, habe aber dennoch das unbekannte Gerät im Gerätemanager. Weiß da jemand vielleicht etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal:

Im Gerätemanager sind auf einmal alle CD-, DVD,- und CDR-Geräte mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
In den Eigenschaften steht etwas von Fehlern in der Registry und Fehler Code 19.
Sie tauchen im Arbeitsplatz nichtmehr auf.
Wenn dieses Problem auftritt, dann hilft folgende Lösung:
Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")
Dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.
System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh