DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Ragnar0k

Neuling
Hallo

Ich habe das Problem, dass mein alter CD-Brenner den Geist aufgegeben hat. Also habe ich mir von einem Freund seinen alten Brenner geliehen. Habe diesesn angeschlossen (Ein DVD-Laufwerk hängt auch mit dran). Als ich Windows gestartet habe, hat er auch den Brennner erkannt. Aber plötzlich war mein DVD-Laufwerk weg. Paar mal neugestartet und es ist wieder da. Aber er hat das falsche erkannt (Es ist Toshiba aber im Geräte-Manager steht was anderes)... CDs lesen kann er auch nicht.

Ich habe versucht ihn manuel zu installieren, aber in Windows sind gar keine Treiber für Toshiba gelistet. Treiber auf der Herstellerseite habe ich auch nicht gefunden.
Zudem müsste das Laufwerk im BIOS (neben den HDDs) angezeigt werden, oder? Der Brenner und die Festplatte wird angezeigt, nur nicht das DVD-Laufwerk. Auf "Auto detect" findet er auch nichts.

Jemand eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehe mal in den gerätemanager und deinstalliere das DVD-LW und starte rechner neu.

und teile uns das ergebnis mit .Bitte

mfg

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat mit der Antwort.

Also wenn ich das DVD-Laufwerk im Geräte-Manager deinstalliere und neustarte, dann installierts wieder das falsche und er kann keine CDs lesen.

Ich habe den Brenner mal ausgesteckt und so gelassen. Nach einem Neustart hat der das richtige erkannt und das DVD-Laufwerk tut wieder ... aber jetzt ist der Brenner halt ausgesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh