DVD- Laufwerke verschwunden, HDD LED leuchtet dauerhaft

pavo92

Enthusiast
Hi
Habe seit gestern ein seltsames Problem.
Habe einen etwas älteren Computer neu mit Windows XP Home bespielt.
Anfangs funktionierte Alles hervorragend, nur ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden die Laufwerke (1 Brenner IDE und 1 Laufwerk IDE) nichtmehr erkannt bzw. angezeigt, weder im Gerätemanager mit irgendeiner Fehlermeldung, noch im BIOS. Immer wenn dieses Problem auftritt, leuchtet auch die Festplatten LED dauerhaft, also kein Blinken.
Jedoch haben wir es teilweise schon geschafft, dass die Laufwerke wieder funktionieren, aber dann hängt Windoof sich nach wenigen Minuten ohne nennenswerte Belastung einfach auf.
Habe bereits einiges versucht, Deinstallation von Programmen, die auch nur im enferntesten etwas mit DVD zu tun haben, auf Rat anderer die CMOS Batterie entfernt, Lüfter angesteckt, Lüfter abgesteckt etc.
Liegt es vielleicht daran, dass der PC bisher immer zu heiß geworden ist und deshalb am Mainboard irgendein Defekt vorliegt?
Wobei ich das inzwischen kaum noch vermute, da es ja teilweise wieder funktioniert hat.
Hat von euch irgendjemand eine Idee?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr schnell Lösungsvorschläge brigen würdet, bin langsam echt am Verzweifeln ;)

MfG Pavo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das mit dem sys aus deinen SYSinfos?

Win xp home welche chipsatztreiber installiert ihr? Die von der CD oder neue vom Chipsatzhersteller?

Der IDE port könnte von einem anderen Hersteller sein (Jmicron, Marvell) aktuelle Treiber von der homepage mal gezogen?

Das IDE Kabel mal getauscht? Ist es ein 40 oder 80 Adern Kabel?

Kannst mal nen link zum mobo posten, mir sagt ABIT IX48GT3 grad gar nichts obwohl ich sonst eigentlich alle mobos am Namen erkenne.

Die Win XP Home install CD ist mit SP2 oder 3 versehen? Wenn nicht min. SP2 drauf ist eine mit nlite erstellen.

Bioseinstellung zum IDE controller ist?

MfG

Nene, war bei jemandem aus dem Dorf. Is ein Fertig-PC von Acer.
Ich glaub, es liegt am IDE Controller, hab den Brenner jetzt mal an das Kabel von der HDD als Slave angeschlossen, jetzt geht der Brenner.
Windows ham wir von der mitgelieferten Acer CD installiert, war eine Recovery CD mit Ghost, wo alle Treiber dabei waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh